ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Software Update 03/2024.30

Software Update 03/2024.30

BMW i4 I04
Themenstarteram 19. März 2024 um 14:51

Update 03/2024.30 ist unterwegs.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
292 Antworten

Das weiß alles nur BMW.

Zitat:

@larskw schrieb am 26. März 2024 um 19:22:21 Uhr:

Wie oft kriegt man eigentlich eine OTA update (wie viele pro Jahr) bzw wann kriegen wir 03/24 über OTA?

März und November sind die üblichen Monate wo ein OTA raus geht. Jedenfalls seit 10/2022 für meinen M50 :-)

Die Updates kommen normalerweise 03, 07, 11, also alle vier Monate. Bisher wurden die OTA ca. drei Monate später zur Verfügung gestellt. 03/2024 ist die Ausnahme, das war mehr oder weniger sofort verfügbar…

Normalerweise ist es so, dass eine Version immer erst 3 Monate in den Werkstätten verteilt wird. Wenn dann die nächste Version in die Werkstätten kommt, gibt es die Version als OTA.

Das hat den Vorteil, dass die meisten Bugs dann schon ausgemerzt sind und nicht auf alle Fahrzeuge verteilt werden :)

Warum BMW jetzt die 3/24 schon verteilt, weiß ich nicht. Möglicherweise hört man auf das Feedback und versucht, die eigene Software-Strategie zu verbessern.

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 20. März 2024 um 13:16:00 Uhr:

Zitat:

@Santa-Claus schrieb am 20. März 2024 um 12:50:43 Uhr:

 

Nach dem update auf die 11/2023.73 klappt jetzt endlich die Routenplanung im I4 auf der Basis der als bevorzugt eingetragenen Ladeanbieter. Super!!!

Also ich kann das bei meinem von 05/22 nicht bestätigen - das bekommen wohl weiter nur später gebaute Fahrzeuge mit anderer HU. :-(

Also bei unserem in 11/23 gebauten i4 war nach dem jüngsten Update auf 11/2023.73 auch im Fahrzeug selbst die Auswahl von „bevorzugte Ladeststionsbetreiber“ vorhanden und funktional. Sogar so schnell, dass ein Weghaken von einem Betreiber in der myBMW App sofort zur Neubrerechnung der Ladestopps im Auto führte. Das war also bei der ladeoptimierten Route, während diese Auswahlmöglichkeit ohne Routenführung (am Standort) nicht angeboten wurde.

 

Warum schreibe ich in der Vergangenheitsform? Weil die Auswahlmöglichkeit jetzt wieder ganz verschwunden ist. An der betreffenden Stelle steht jetzt wieder nur „BMW / Mini Charging“ zur Auswahl.

 

Übrigens war zwischendurch auch eine zusätzliche Sortierfunktion vorhanden (neben Relevanz, Entfernung, Name, Preis), und zwar sinngemäß vom Ziel her gerechnet (den Namen der Sortierung habe ich mir leider nicht gemerkt). Das war praktisch, weil man ja vom „leeren Ende“ des Akkus suchen möchte, nicht unbedingt immer nur vom aktuellen Standort her.

 

Hat das Feature (bevorzugte Ladeanbieter, im Auto auswählbar) auch jemand gehabt und jetzt nicht mehr?

 

Danke und Gruß

 

soundsmith

Bei mir hat sich seit dem letzten Update vor 2 Wochen folgendes zum Schlechten verändert:

- teilweise gehen die Scheiben (bei allen Türen) während des Öffnen der Tür bis zur Hälfte runter, beim Schließen wieder rauf. Wie kann ich das wieder umstellen, dass es nur einen kleinen Ruck nach unten macht beim Öffnen?

- wenn ich mein HUD so einstelle, dass es auf Standard oder reduziert ist, ändert es sich nach jedem Mal neu einsteigen wieder auf das Symbol mi dem blauen Fiamanten, der mir irdgendwie gar keinen Vorteil bringt. Finde auch nicht das Untermenü, wo ich „reduziert „ fix einstellen kann.

Weiß jemand wie das geht?

Auch hatte ich seit dem letzten Update zwei mal einen komplett schwarzen Bildschirm (ca. 1 Minute) nach dem Wegfahren. Hatte ich zuvor nie.

Zu deiner Fensterscheiben-Frage: Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung: Bei geöffneter Tür das Fenster wieder nach oben fahren. Offensichtlich merkt sich das System dann die neue Position. Bei mir hat‘s funktioniert, ich drück die Daumen

Meiner erkennt den Schlüssel öfters nicht nach Update 11.23 os8 bj 05/23

Ist bei meinem iX3 mit OS7 auch so :-(

Zu den halb runter fahrenden Fensterscheiben: Das ist die Ausstiegshilfe bei rahmenlosen Türen. Das kann man einstellen. Ich weiß aber gerade nicht mehr wie. Entweder im Menü oder zweimal "öffnen" mit der Fernbedienung.

Heute ist mir aufgefallen, dass meiner nicht mehr auf "Hey BMW" hört. Ich nutze das nicht so oft, aber heute hätte ich es brauchen können. Im Stadtverkehr und bei vollen Parkhäusern hätte ich ihm gerne gesagt, dass er mir einen anderen Parkplatz/Parkhaus suchen soll.

Aktivierungswort "Hey BMW" war aktiv, Online-Sprachverarbeitung auch. Selbst wenn ich die Taste am Lenkrad gedrückt habe hat es ihn nicht interessiert, was ich gesagt habe. Muss ich mal die nächste Zeit beobachten. Ggf. mal den Reset durchführen.

Ich habe allerdings erst heute die Datenschutzeinstellungen nach dem Update übernommen, vielleicht hat's damit zu tun?!?

am 30. März 2024 um 18:12

Die Software hat erkennbar Probleme mit gesetzten Parametern nach einem Update. Ich musste die automatische Ver- und Entriegelung einmal aus und wieder einschalten, sonst tat sich da nichts mehr.

Gestern einen Bug gefunden: per Sprachbefehl "Kontrollbildschirm ausschalten" -> Antwort "Ok, geht klar". Passieren tut aber rein gar nichts.

Zitat:

@luxlicht schrieb am 31. März 2024 um 10:31:55 Uhr:

Gestern einen Bug gefunden: per Sprachbefehl "Kontrollbildschirm ausschalten" -> Antwort "Ok, geht klar". Passieren tut aber rein gar nichts.

„Bildschirm aus“ ist leichter :)

Manchmal hat das System tatsächlich Schluckauf

Themenstarteram 31. März 2024 um 14:12

Gelöscht

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 30. März 2024 um 12:56:29 Uhr:

Zu deiner Fensterscheiben-Frage: Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung: Bei geöffneter Tür das Fenster wieder nach oben fahren. Offensichtlich merkt sich das System dann die neue Position. Bei mir hat‘s funktioniert, ich drück die Daumen

Hat jetzt funktioniert bei mir mit Deinem Tipp!

DANKE. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Software Update 03/2024.30