1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Software Update 03/2024.30

Software Update 03/2024.30

BMW i4 I04

Update 03/2024.30 ist unterwegs.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
370 Antworten

Das habe ich bislang noch nicht beobachtet. Sofern eine Anweisung korrekt auf dem Display angezeigt wird, habe ich noch nie ein derartige Antwort erhalten. Aber wie schon zuvor geschrieben sind die Anforderungen fürs Navi vermutlich eher niedrig. Ich müsste mir mal angewöhnen Sitzheizung und so'n Kram nur noch via Sprachbefehl zu aktivieren.

Zitat:

@Evoqui schrieb am 15. Februar 2025 um 11:40:55 Uhr:

Also ich finde die Sprachsteuerung nicht so prickelnd. Er versteht mich (schreibt die Anweisung richtig ins Display) sagt dann aber er hätte mich nicht verstanden. Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update besser

Exakt! Bei mir auch. Schreibt das gesprochene korrekt im linken Display zurück, und versteht es dann doch nicht. Eindeutiger kann sich ein Bug nicht outen.

Das ist bei mir, allerdings selten, auch so. Dazu kommt tatsächlich noch, dass er manchmal sagt ich soll links abbiegen obwohl auf dem Display der Pfeil rechts zeigt. Das ist dann schon ziemlich dünn.

Ich kenne das verhalten, aber andersherum, und das ist auch kein Bug. Das ist einfach kontextsensitive Spracherkennung. Anzeigen tut er immer das, was er in Worten tatsächlich versteht, das geht dann an den Server und der bringt das ganze noch in den korrekten Kontext. Spannend ist hier, dass er tatsächlich sogar erkennt, wenn man ihn zwei Mal dasselbe fragt, dann versucht er das Ergebnis beim zweiten Mal anders zu interpretieren.
Hatte den Fall mal, als ich zur "Kelter" fahren wollte. Er zeigt mir beim ersten Versuch "kälter" an, und dreht dann die Heizung runter. Beim zweiten Mal zeigt er wieder "kälter" an, öffnet dann aber tatsächlich das Navi und navigiert mich zur Kelter. Eingabe war bei beiden Malen komplett identisch.
Wenn das bei euch häufiger "falsch" passiert, dann würde ich evtl. versuchen, die Anfragen etwas anders zu formulieren, um den Kontext klarer zu machen. Ich spreche beispielsweise mit dem BMW anders als mit Siri und wieder anders mit einem Kumpel. Denn da das Backend wahrscheinlich für alle Fahrzeuge dasselbe ist, würde ich hier defintiiv kein Update erwarten :)

Update erwarte ich auch nicht. Aber wenn er sagt links abbiegen und im HUD zeigt der Pfeil nach rechts...
Auch die Sprachausgabe ist sehr synthetisch, das klang in meiner E-Klasse von 2008 natürlicher obwohl offline. Da hatte ich eigentlich mehr erwartet. Muss aber dazu sagen, dass ich den Assistenten nur zum Navigieren oder zum Telefonieren nutze.

War auf die Aussage von Evoqui bezogen:

Zitat:

@Evoqui schrieb am 15. Februar 2025 um 11:40:55 Uhr:

Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update besser

Wobei das ja nicht heißt, dass BMW da nicht ständig dran arbeitet um die Spracherkennung weiter zu verbessern

:)

Zitat:

@Skyperone schrieb am 15. Februar 2025 um 18:09:46 Uhr:

Update erwarte ich auch nicht. Aber wenn er sagt links abbiegen und im HUD zeigt der Pfeil nach rechts...

Zumindest bin ich nicht der Einzige, der dieses Verhalten schon öfters bewundern durfte

;)

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 15. Februar 2025 um 22:53:53 Uhr:

War auf die Aussage von Evoqui bezogen:
Wobei das ja nicht heißt, dass BMW da nicht ständig dran arbeitet um die Spracherkennung weiter zu verbessern :)

Wurde vor Monaten veröffentlicht, das in Zukunft die Alexa Technologie zum Einsatz kommt. BMW wird hier wohl kaum noch selber entwickeln.

Zur Info: Mir wurde gestern die 11/2024 OTA angeboten. Installation klappte ohne Probleme.
Es ist ein M50 LCI. Hatte bei Auslieferung im Oktober 07/2024 drauf.

Jop:
In der Versionsbeschreibung stehen als Features: Stabileres Carplay
Personal esim stabiler
Batterietemperatur als Widget
Bessere Spracherkennung
Ich muss schon sagen, das sind die Dinge die ich mir wünschte.
Mal gucken …

Image

Den Thread behandelt ausschließlich OS8.0, richtig? Wäre nett wenn der Thread Titel aktualisiert werden würde. Thanks

Deine Antwort