Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes E-Klasse W213

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.

Img-e5084
Img-5085
Img-5087
+2
1393 weitere Antworten
1393 Antworten

@woomer
Wenn du zufrieden bist mit der Funktion deines Comand, dann gibt’s doch keine Diskussion. Lass es wie es ist!
Für mich war die Funktion, so wie sie sich bei mir darbot, völlig inakzeptabel. Daher habe ich auf ein Update bestanden - was letztlich auch für mich positiv war. Bin nun zufrieden damit.
Die negativ-Punkte, welche du aufgeführt hast, kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

Ich habe meine Heimatadresse per Spracheingabe " Navigier nach ..." eingesprochen - hier findet er meine Adresse- er findet meine Adresse im übrigen auch wenn man sie eintippt! Nur er sagt dann, dass leider keine Route berechnet werden kann und man dem Richtungspfeil folgen soll. Wenn ich die Adresse mittels Spracheingabe eingebe funktioniert es! Er berechnet die Route und gut. Dann kann ich dies unter Letzte Ziele als Heimatadresse definieren. Dann kann ich auch immer jetzt aus den globalen Favoriten meine Heimatadresse auswählen und die Routenberechnung funktioniert. Bei den Neuwagen ging beides nicht!

Zitat:

@N-Y schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:21:31 Uhr:

Die negativ-Punkte, welche du aufgeführt hast, kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

Negativ sind die Punkte ja nicht - nur für mich anders, da ich es mit dem Radio halt anders kenne.
Das mit dem Scrollen hat mich selbst überrascht. Es war aber definitiv so, selbst dem Mechaniker war dies aufgefallen.

Ich hatte es auch so verstanden, dass du die neue Version haben möchtest. Also dann vergiss einfach was ich gepostet habe.

Ähnliche Themen

Ich wollte die neue Version haben, da ich der Überzeugung war, dass damit alles besser wird. Jetzt hat sich aber gezeigt dass die Versionen - für meine Bedürfnisse - teils schlechter laufen als mein vorhandenes System. Zumal das Navi-Thema schlimmer wird statt besser. Jetzt weiß ich es, da ich die Chance hatte es mal zu testen :-)

Zitat:

@taocp schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:05:53 Uhr:

Das mit der Version der StarDiagnose würde mich auch interessieren. Meine Niederlassung in Stuttgart hat es jetzt auch beim zweiten Mal nicht aktualisiert bekommen. Dafür jeweils einen Tag gespendet zu haben ist sehr bitter.

Bei welcher Niederlassung warst du?
Hallschlag?

Zitat:

@darkob schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:36:50 Uhr:

Zitat:

@taocp schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:05:53 Uhr:

Das mit der Version der StarDiagnose würde mich auch interessieren. Meine Niederlassung in Stuttgart hat es jetzt auch beim zweiten Mal nicht aktualisiert bekommen. Dafür jeweils einen Tag gespendet zu haben ist sehr bitter.

Bei welcher Niederlassung warst du?
Hallschlag?

Tränkestraße

Update:
Stardiagnose Stand 12/2018 - Kein 3.75er Update für mein Comand vorhanden.

Ich habe ja nun einige Tage das Update drauf und wollte nochmal kurz etwas zur Geschwindigkeit sagen.
Es ist definitiv schneller als zuvor ...

Z.B. wenn man die Linguatronic zur Navigation benutzt. Mit der alten Version lief es so ab "Zielführung abbrechen" - "Wollen Sie die Zielführung tatsächlich abbrechen?" - "Ja" - "Zielführung wurde abgebrochen".
Neue Version "Zielführung abbrechen" - "Zielführung wurde abgebrochen".

Oder übernahme eines vorherigen Zieles wird mit der neuen Version auch direkt übernommen, bei der alten kamen noch ein oder 2 Abfragen dazu (z.B. Button Navigation starten oder so ähnlich).

Navigationseingaben per Linguatronic wie "Zuhause" und "Arbeit" funktionieren jetzt auch.

Zudem gibt es noch einige andere verbesserungen, die aber auch alle hier schon genannt wurden.

Tach.
bin mal im Dealer Mode drin gewesen.
Ist die SW Version die des Comand?
Und die hat die Version 3.20 und aktuell 3.76?

Meiner ist EZ 24.05/2017
Danke schon mal.

Software Version.jpg

Zitat:

@iso3200 schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:09:27 Uhr:

Tach.

Meiner ist EZ 24.05/2017
Danke schon mal.

Hallo,

ich hatte gerade Probleme mit dem Comand und dem Navi, darauf wurde nun die aktuelle Software aufgespielt, zumindest sagte das mein Freundlicher und ihm vertraue ich auch.
Ich habe das Bild hochgeladen, Stand 11.12.2018

Grüße
Axel

Software 11.12.2018

Gibt es einen funktionalen Unterschied zw.
SW 3.75 & SW 3.76? Ist jemanden schon was aufgefallen?

Ich habe seit ein paar Wochen die 3.76 drauf und konnte zu der 3.75 von der andere Forenten berichten keine Unterschiede ausmachen. Die Geschwindigkeitswarnschwelle liegt weiterhin bei +10 km/h und personalisierte Einstellungen für verschiedene Fahrer funktionieren eher schlecht als Recht bei Änderung des Fahrers. Spiegelanklappen, Warnungseinstellung der Sensoren und Klimaeinblendung während Navianzeige gehen z.B. verloren.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:29:04 Uhr:

Ich habe seit ein paar Wochen die 3.76 drauf und konnte zu der 3.75 von der andere Forenten berichten keine Unterschiede ausmachen. Die Geschwindigkeitswarnschwelle liegt weiterhin bei +10 km/h und personalisierte Einstellungen für verschiedene Fahrer funktionieren eher schlecht als Recht bei Änderung des Fahrers. Spiegelanklappen, Warnungseinstellung der Sensoren und Klimaeinblendung während Navianzeige gehen z.B. verloren.

Also ich habe weiterhin die Klimaeinstellung während ich nach Navi fahre, und was ich als richtig gut finde mein Navi Zeigt mir nun oben Mittig an wann die nächste Abfahrt kommt die ich nehmen muss, auch wenn die noch 20 km entfernt ist, das hatte ich vorher nicht

Zitat:

@Axel569 schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:17:11 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:09:27 Uhr:

Tach.

Meiner ist EZ 24.05/2017
Danke schon mal.

Hallo,

ich hatte gerade Probleme mit dem Comand und dem Navi, darauf wurde nun die aktuelle Software aufgespielt, zumindest sagte das mein Freundlicher und ihm vertraue ich auch.
Ich habe das Bild hochgeladen, Stand 11.12.2018

Grüße
Axel

Das sieht ja komplett anders aus als bei mir ...
Und mein Verkäufer sagte, da ist die aktuelle Version drauf.
Ich habe extra erwähnt, dass es die 3.76 gibt 🙁

Welches Bj. ist deiner?

Deine Antwort