ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Software Steuergerät Audio 20 aktualisieren ?

Software Steuergerät Audio 20 aktualisieren ?

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 9:55

Hallo,

habe Heute mal in meinem Mercedes me herum getippt. Hier konnte ich eine Aufforderung zum Rückruf wegen " Software Steuergerät Audio 20 aktualisieren " lesen.

Da ich aber die nächsten Wochen eigentlich keine Zeit habe zu meinem freundlichen MB-Händler zu fahren wollte ich euch mal fragen was hier in der Software geändert werden soll, oder ob das schon jemand gemacht hat ?

 

Fahre einen GLC 250 Benziner aus 1/2018, was ich aber denke nicht viel aussagt da es sich ja um die Software für das Audio 20 bei mir mit Garmin Map Pilot handelt.

 

 

Beste Antwort im Thema

Software-Bug im Notrufsystem. Es besteht bei den betreffenden Fahrzeugen die Möglichkeit das die falsche GPS-Position an die Leitstelle übermittelt wird.

Es werden aber auch nicht alle Halter gleichzeitig angeschrieben, sondern gestaffelt.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo,

bei meinem Fahrzeug wurde das Update vor zwei Wochen gemacht, die Codierung der Verkehsschilder Erkennung ist erhalten geblieben.

Zitat:

@frankyibo schrieb am 22. Januar 2019 um 21:25:05 Uhr:

Hi,

ich habe jetzt auch die Post von MB zur Rückrufaktion zum Steuergerät Audio 20 erhalten (GLC Coupe 250, 07/18). Es soll sich hierbei um die fehlerhafte Anzeige des Aktivierungszustands des Beifahrer airbags handeln.

Dadurch wird die Verletzungsgefahr des Beifahrers wohl erhöht, so dass der Werkstatttermin badmöglichst sein soll.

Ich habe dazu folgende Frage: ich habe letzten Herbst einige Codierungen machen lassen (Verkehrsschilderkennung, Alarm etc.). Sind die Codierungen mit dem Update wohl auch wieder weg? Hat da jemand Erfahruingen gemacht?

Bitte kurzfristig Antwort, da ich das Update gerne in den nächsten Tagen machen will.

Schöne Grüße aus dem kalten Ruhrgebiet

Frankyibo

Wenn Du SS Codierung hast die ist nach einem Motorupdate weg aber bei einem Audio update glaube ich eher nicht.

Zitat:

@Flames17 schrieb am 11. Januar 2019 um 16:19:29 Uhr:

Habe diese Woche eine E-Mail bekommen.Allerdings nicht wegen dem Grund den V8-Freak genannt hat...bei mir steht...

Dabei haben wir festgestellt,das bei Ihrem Fahrzeug die Software des Steuergerätes Audio 20 nicht der Spezifikation entspricht.Durch eine fehlerhafte Signalverarbeitung könnte der in der Mittelkonsole angezeigte Status des Beifahrerairbags nicht korrekt angegeben werden.......

Wir bitten Sie baldmöglichst einen Termin beim Mercedes zu vereinbaren...

Habe angerufen,Termin ist in 2 Wochen und das Update dauert 1 Stunde...

Hallo Leute,

ich werfe jetzt mal die Brandfackel.

Ich habe meinen GLC 250 seit März letzten Jahres.

In der ganzen Zeit hat sich weder das Autohaus mal gemeldet, inwieweit ich zufrieden bin, noch Mercedes direkt.

Früher war es üblich kurz nach einem Werkstattaufenthalt beim Kunden anzurufen und sich nach der Zufriedenheit mit dem Werkstatttermin zu erkundigen.

Mein GLC läuft super. Mal abgesehen, dass das Autohaus unbedingt seinen Werbeträger unter das Nummernschild klatschen musste, obwohl sie wussten, dass eine erhebliche Zahl von Kunden Probleme mit den Parksensoren bekommt.

Mein Einwurf wurde lax abgebügelt.

Bei einem Werkstatttermin (Winterräder setzen) habe ich mir die Augen über den schlechten Service gerieben (kannte sowas nicht von meiner MB- Niederlassung), schaue ich mal wie der nächste wird.

Die Werkstatt zu wechseln bringt auch nix, da ich schon gewechselt habe und der ganze Laden hier unter einer Firmengruppe (so wie U- Boot Kampfmittel) firmiert.

Da ich derzeitig arg pappig auf Mercedes bin, werde ich den Teufel tun meine sowieso schon knappe Freizeit damit zu verschwenden, mir ein Sofwareupdate für das CD 20 aufspielen zu lassen. Was machen die eigentlich in der einen Stunde die dafür angegeben ist. In der Zeit installiere ich einen PC neu.

 

Ja bei mir steht auch was von nicht korrekter Anzeige des Zustandes des Beifahrerairbags. Na und, soll ich meine Frau laufen lassen, weil ich befürchten muss dass die Anzeige nicht stimmt und der Schleudersitz für den renitenten Beifahrer nicht geht. Aber Hallo.

Das Auto geht im März zur Durchsicht. Und keine Sekunde eher geht’s ans Update.

Netter Gruß Clive

Zitat:

"In der ganzen Zeit hat sich weder das Autohaus mal gemeldet, inwieweit ich zufrieden bin, noch Mercedes direkt.

Früher war es üblich kurz nach einem Werkstattaufenthalt beim Kunden anzurufen und sich nach der Zufriedenheit mit dem Werkstatttermin zu erkundigen."

Ich habe schon einige Neuwagen gekauft, das Autohaus hat sich nachher nie bei mir gemeldet. Ich hätte dies auch nicht erwartet.

Die Anrufe nach einem Werkstättenaufenthalt ("es dauert nur 5-7 Minuten") habe ich sofort abgestellt: Wenn etwas schlecht gewesen wäre hätte ich mich gemeldet, falls alles ok war, gibt es keinen Grund irgend etwas zu unternehmen.

Wenn alles ok ist, darf man aber auch mal ein Lob austeilen, dass motiviert und hören wir doch alle gern, oder? ;)

Zitat:

@aattilaa0 schrieb am 24. Januar 2019 um 13:25:19 Uhr:

 

Ich habe schon einige Neuwagen gekauft, das Autohaus hat sich nachher nie bei mir gemeldet. Ich hätte dies auch nicht erwartet.

Die Anrufe nach einem Werkstättenaufenthalt ("es dauert nur 5-7 Minuten") habe ich sofort abgestellt: Wenn etwas schlecht gewesen wäre hätte ich mich gemeldet, falls alles ok war, gibt es keinen Grund irgend etwas zu unternehmen.

Also ich habe meinen ersten Benz 2008 geholt. Und was damals nach der Auslieferung der C- Klasse los ging, fand ich als Kunde schon ne angenehme Bauchmiezelei.

Sowohl der Verkäufer hat sich erkundigt, als auch MB ob alles zur Zufriedenheit ist.

Deine Aussage wundert mich schon ein wenig. Wenn du in eine Gaststätte essen gehst, erwartest du doch sicher auch, das der Kellner nachfragt, ob mit dem Essen alles ok ist.

Und genau das ist es was ich erwarte, nach dem ich MB über 60.000 € sauerverdientest Geld über den Tresen geschoben habe.

Netter Gruß Clive

Ergebnis meines Rückrufes Steuergerät Audio 20.

Android Auto funktioniert nicht mehr. Zum Zeitpunkt des Kaufes eines OBD Steckers besaß ich Audio 20 NTG5 Star 2, nach dem Update wurde die Version auf NTG 5 Star 1 geändert.

Info von Mobitronic:

das AUDIO 20 selbst ist reine Hardware, laut Abfrage Ihrer Fahrzeug- Identifikation- Nummer hatten wir seinerzeit ermitteln können das diese Hardware mit der Software NTG5 *STAR 2* bestückt ist. Diese Software besaß einen Programmier- String in der man die Lizenz für CarPlay® & Android Auto® programmieren konnte. Das haben Sie mit unser Codier Stecker in der Software an Ihrem Fahrzeug vollzogen.

Die jetzt durch Mercedes Benz geänderte Software auf „NTG 5 *STAR 1* besitzt diesen „String“ nicht.

Faktum: MB hat mit dem Softwareupdate Version Star2 auf Version Star1 geändert und Android Carplay funktioniert nicht mehr. Werde daher meine Unkosten von MB rückfordern.

mfg. Dieter

Version NTG5 Star1 ist die neuere Version, klingt komisch ist aber so, du solltest jetzt Carplay bzw. Android Auto (Smartphone Integrationspacket) offiziell codieren können. Was willst den von Benz einklagen,deinen Hardware Crack mittels OBD Dongel? Das wird nicht klappen, sei lieber lieb und frage ob sie dir das Smartphone Integrationspacket günstiger nachrüsten.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 24. Januar 2019 um 19:31:53 Uhr:

Version NTG5 Star1 ist die neuere Version, klingt komisch ist aber so, du solltest jetzt Carplay bzw. Android Auto (Smartphone Integrationspacket) offiziell codieren können. Was willst den von Benz einklagen,deinen Hardware Crack mittels OBD Dongel? Das wird nicht klappen, sei lieber lieb und frage ob sie dir das Smartphone Integrationspacket günstiger nachrüsten.

Hallo, ich möchte nicht Mercedes einklagen sondern nichts anderes, dass ich die Funktionen in der Form habe, wie ich das Auto gekauft habe.

Laut Mobiltronic geht Android Auto nur bei Star 2. Star 1 benötigt ein Interface, hier Mobiltronic:

Wir bieten aus Kulanz folgendes an: Wir bieten für Fahrzeuge mit NTG 5 *Star1* ein Interface welches die Funktion

CarPlay® & Android Auto® via Hardware Lösung (Interface) bietet.

Der Preis: 749,00 € zzgl. Versand bzw. Einbau.

Lg.

[

Hallo Leute,

 

Mein GLC läuft super. Mal abgesehen, dass das Autohaus unbedingt seinen Werbeträger unter das Nummernschild klatschen musste, obwohl sie wussten, dass eine erhebliche Zahl von Kunden Probleme mit den Parksensoren bekommt.

Mein Einwurf wurde lax abgebügelt.

 

Netter Gruß Clive

Hallo Clive,

im Zubehörhandel bzw. im Internet gibt es für kleines Geld sehr schöne neutrale Halter für das Nummernschild. Ich habe eins wo der Rahmen vom Halter aussieht wie Carbon. Keine Beeinträchtigung der Parksensoren festgestellt. Der Rahmen ist auch kleiner. Ich sehe es nicht ein, für meine MB-Werkstatt kostenlos mit einem Reklameschild herum zu fahren.

Zitat:

@Elle55 schrieb am 25. Januar 2019 um 13:04:09 Uhr:

[

Hallo Leute,

 

Mein GLC läuft super. Mal abgesehen, dass das Autohaus unbedingt seinen Werbeträger unter das Nummernschild klatschen musste, obwohl sie wussten, dass eine erhebliche Zahl von Kunden Probleme mit den Parksensoren bekommt.

Mein Einwurf wurde lax abgebügelt.

 

Netter Gruß Clive

[/quote

Hallo Clive,

im Zubehörhandel bzw. im Internet gibt es für kleines Geld sehr schöne neutrale Halter für das Nummernschild. Ich habe eins wo der Rahmen vom Halter aussieht wie Carbon. Keine Beeinträchtigung der Parksensoren festgestellt. Der Rahmen ist auch kleiner. Ich sehe es nicht ein, für meine MB-Werkstatt kostenlos mit einem Reklameschild herum zu fahren.

Darum um das Thema Werbeträger wär´s mir nicht mal gegangen. Meine C- Klasse habe ich 2008 in Bremen abgeholt. Dort gab es sofort die Aussage, "wir lassen den Nummernschildträger vorn lieber weg". Zwar ist mir immer noch unklar warum MB die Probleme mit dem Nummernschildträger nicht in den Griff bekommt, aber wenn schon, dann sollte man den Kunden nicht ins offene Messer laufen lassen

Clive

Update fertig..nach 2 Stunden wieder abgeholt.Sogar gewaschen und gesaugt...war überrascht..das nenne ich Kundenfreundlich

Zitat:

@Dieter 57,5 schrieb am 25. Januar 2019 um 12:53:11 Uhr:

Hallo, ich möchte nicht Mercedes einklagen sondern nichts anderes, dass ich die Funktionen in der Form habe, wie ich das Auto gekauft habe.

Laut Mobiltronic geht Android Auto nur bei Star 2. Star 1 benötigt ein Interface, hier Mobiltronic:

Wir bieten aus Kulanz folgendes an: Wir bieten für Fahrzeuge mit NTG 5 *Star1* ein Interface welches die Funktion

CarPlay® & Android Auto® via Hardware Lösung (Interface) bietet.

Der Preis: 749,00 € zzgl. Versand bzw. Einbau.

Lg.

Hallo,

Das NTG Star 1 Ünterstützt Carplay, sprich man kann es codieren.

Gruß

Zitat:

@Basler37 schrieb am 29. Januar 2019 um 19:40:57 Uhr:

Zitat:

@Dieter 57,5 schrieb am 25. Januar 2019 um 12:53:11 Uhr:

Hallo, ich möchte nicht Mercedes einklagen sondern nichts anderes, dass ich die Funktionen in der Form habe, wie ich das Auto gekauft habe.

Laut Mobiltronic geht Android Auto nur bei Star 2. Star 1 benötigt ein Interface, hier Mobiltronic:

Wir bieten aus Kulanz folgendes an: Wir bieten für Fahrzeuge mit NTG 5 *Star1* ein Interface welches die Funktion

CarPlay® & Android Auto® via Hardware Lösung (Interface) bietet.

Der Preis: 749,00 € zzgl. Versand bzw. Einbau.

Lg.

Hallo,

Das NTG Star 1 Ünterstützt Carplay, sprich man kann es codieren.

Gruß

Ja stimmt, meine neue HU nennt sich auch NTG Star 1 und Carplay geht, die alte nannte sich NTG Star 2.

Sehr verwirrend und liegt sicher daran das der Hersteller ein anderer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Software Steuergerät Audio 20 aktualisieren ?