ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Touchpad nachrüsten/Audio 20CD Garmin map PILOT

Touchpad nachrüsten/Audio 20CD Garmin map PILOT

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:10

Hey Leute,

Bald ist es so weit und ich kann endlich meinen GLC in Empfang nehmen, freue mich schon riesig.

Ist es möglich das touchpad in der Mittelkonsole nachzurüsten? Es ist die mich eher ein schickes Designelement, das die Mittelkonsole richtig aufwertet:))

Habe schon Teile bei ebay gesehen, die auch um die 100-200 € Kosten... Wie sieht es da softwaretechnisch aus?

Beste Grüße aus Hessen

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen als Mietwagen einen Citroen C5 mit Touchpad fahren zu dürfen. Das war die Katastrophe schlechthin. Allein der Versuch die Temperatur der Klimaanlage wärend der Fahrt zu ändern war absolut verkehrsgefährdend. Durch Menus hangeln, endlich gefunden, dann waren die Punkte die man versuchen mußte zu treffen viel zu klein, man hat alles mögliche andere verstellt, nur nicht das was man wollte. Zum Einstellen mußte man anhalten. Jeder moniert die Gefährlichkeit der Bedienung eines Smartphones wärend der Fahrt, wie kann man da Bildschirme mit Touchbedienung fordern.

Die jetzige Lösung von Mercedes mit dem Handschmeichler ist noch o.k. und auch gut zu nutzen.

Das was ich im Citroen erfahren mußte würde ich mir nie antun, ich frage mich wirklich wie das Auto überhaupt eine Zulassung bekommen konnte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juli 2017 um 14:16

Zitat:

@Komml schrieb am 19. Juli 2017 um 12:10:53 Uhr:

Hey Leute,

Bald ist es so weit und ich kann endlich meinen GLC in Empfang nehmen, freue mich schon riesig.

Ist es möglich das touchpad in der Mittelkonsole nachzurüsten? Es ist die mich eher ein schickes Designelement, das die Mittelkonsole richtig aufwertet:))

Habe schon Teile bei ebay gesehen, die auch um die 100-200 € Kosten... Wie sieht es da softwaretechnisch aus?

Beste Grüße aus Hessen

Ich habe das Touchpad,sieht zwar gut aus aber brauchen tu ich es nicht.

Ich brauche es z.B. um bei Radio RDS bzw. den Info-Text anzuzeigen: Wisch mit 2 Fingern nach oben. Dann kommt die Leiste im Comand. So wechselt man auch schnell die Radiostation. Z.B. um wegen Werbung schnell wegzuzappen.

Ansonsten brauche ich es auch eher kaum. Zoom in/out im Navi geht schneller mit dem Drehrad, Schreiben von Buchstaben z.B. für Zieleingabe geht nicht viel schneller von der Hand, wie mit dem Drehrad. Das mach' ich nur noch über die mercedes-me-App, auch wenn ich schon im Auto sitze.

Fazit für mich: War halt einfach dabei, sieht nett und beeindruckend aus - noch jeder, der in meinen GLC kam, gab ein bewunderndes "...wow, wozu ist das denn da?..." von sich. ;)

Vom Gebrauchswert her aber eher bescheiden. Kostet MB vermutlich nicht allzu viel, denn die Unterstützung von Trackpads und Wisch-Gesten ist vom eingesetzten Betriebssystem vermutlich eh bereits gegeben.

Es ist ein schicker Handschmeichler, aber als Must have würde ich es nicht betrachten.

Hab das Teil auch, war nur nicht deine Frage. Ich würde einfach mal kurz beim :) durchklingeln, vielleicht kann er was zu sagen .

Das ist eine super Handauflage. Mehr nicht.

Genauso ist es. Nutzlose, bequeme Handauflage

Habe ich zuerst auch gedacht, aber inzwischen nutze ich es immer öfter.

Richtig, ist zwar kein "must-have", aber wenn man sich mal damit befasst, findet man doch noch etliche nette Funktionen. :)

Hoffe der TE konnte mittlerweile über den :) rausfinden ob eine Nachrüstung möglich und "bezahlbar" ist ?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 16:40

Also Leute,

Laut mercedes werde sich die Nachrüstung inkl. Software auf etwa 1200 Euronen belaufen

Das lohnt sich definitiv nicht!

Teile auf ebay in der preisspanne von 100-200 erhältlich

Brauche nur jemanden, der mir das im Auto einrichtet bzw. Halbwegs passabel verbaut...

Habt ihr jemanden?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 16:41

Dem Einbau würde ich noch hinbekommen, aber softwaretechnisch hört es dann bei mir auf...

Zitat:

@Komml schrieb am 22. Juli 2017 um 18:41:35 Uhr:

Dem Einbau würde ich noch hinbekommen, aber softwaretechnisch hört es dann bei mir auf...

Nur mal so eine Frage am Rande: Riskierst Du mit solchem Selber-Gebastel nicht Deine Garantie? Ich wär' mit sowas extrem vorsichtig...

Ich brauche es nicht, u.a. weil auch die Bedienung nicht sauber verläuft oder umständlicher ist. Ausnahme: Die "Zurück"-Funktion. Ansonsten geschehen leicht Fehlbedienungen. Man kommt versehentlich leicht darauf und schon passiert was, was man gar nicht will. Ich würde es nicht wieder bestellen. Ich fände es wesentlich besser, wenn MB dem schon lange vorhandenen Stand der Technik folgen würde und dem Display die Touchfunktion gönnen würde.

Sehe ich wieder gar nicht so.

Bin froh nicht ein so verschmiertes Display permanent anschauen zu müssen.

Außerdem empfinde ich das Touchpad als einen optischen Leckerbissen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Touchpad nachrüsten/Audio 20CD Garmin map PILOT