1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Software Stage 1 für den Bitdi

Software Stage 1 für den Bitdi

VW Passat B8

Hallo ,ich fahre einen Bitdi und habe mich mal bei paar Tuningfirmen zwecks Stage 1 informiert …Habe auch schon von Krümmerproblemen bei v Max Ausfahren gelesen …
Wer fährt von euch die Stage 1 auf dem Bitdi ,wo habt ihr es machen lassen (mit dsg Software oder ohne )und wieviel km habt ihr damit schon zurückgelegt ?
Vielen Dank im Voraus

54 Antworten

Die Maps beim Bitdi lassen Serie schon viel zu, bzw. Machen oben nicht so schnell und stark dicht. Zugleich ist das 7g dq500 relativ sportlich/kraftvoll kurz übersetzt. So das man schnell in hohen Drehzahlen landet, im 6gang kann man sogar noch bis ~5000 umdrehungen Serie drehen.
GPS 265 sind ja je nach Reifen und entsprechend Tacho Abweichung, weit über 270, dafür das Serie von der Skala bei den meisten bei 260 Schluss ist. Erst die neueren aid kann man ja auch auf 280-320 codieren.

Hi @Passat-B8BiTDI ich habe in deinem letzten Beitrag hier gelesen das du geschrieben hast, die neueren AID´s können auf Tempo 280-320 codiert werden.
Ich fahren eine B8 BiTDi Facelift BJ 09.2019 mit dem "neuen AID". Ich habe ein VCDS und habe diese Möglichkeit schon gesucht aber leider nichts gefunden. Das einzige was ich gefunden habe war im Stg 17->Anpassung->tube->variante 0-4. Hier ändert sich aber leider nur die optische Darstellung und nicht die Geschwindigkeit, diese bleibt bei allen Varianten bei 260. Hast du da ne Idee?!

Es heißt Tacho Endwert…

Ja genau… einfach nach Tachoendwert suchen

@dlorek hat funktioniert vielen dank dafür 😉

Die Abgastemperatur pendelt sich etwa bei 900° ein, man merkt aber, dass dann schon gut Leistung raus genommen wird im Vergleich zum Hochbeschleunigen.
Je nachdem wie frei der DPF ist, fällt die Drosselung geringer aus.

Ich hab leider kein AID, der Tacho bleibt also einfach bei 260 leider stehen (260 lt. Tacho sind ab 245 GPS erreicht) - nur die Drehzahl geht weiter nach oben.

Bei ~4200 beginnt dann auch schon der RPM-Limiter zu greifen und flacht dann bis etwa 4900rpm ab, sodass man tatsächlich auch mehr im RPM- als im Temperaturlimiter steckt.

Insgesamt finde ich die Software von REVO aber ganz gut - habe aber noch die alte Version mit 600NM drauf - da auch manchmal leichte Überschwinger beim manuellen schalten unter Vollast bei ~3200rpm mit kurzzeitiger Lastrücknahme (daher auch die Neue mit 550nm).

Ansonsten aber sehr durchzugsstark und macht insbesondere beim kurzen Hochbeschleunigen richtig Spaß 🙂

Finde es nur schade, dass sogar der Digitaltacho bei 260 stehen bleibt - hier gibt es anscheinend keine Möglichkeit, dass dieser mehr anzeigt.

Der Fahrschulmodus nimmt auch nur die Werte vom Tacho und endet bei 260.

Letztens erneut eine schöne Ausfahrt gehabt und mit 4900rpm 267 GPS geschafft - die 270GPS sind aber mit dieser Konfiguration nicht erreichbar ^^

Die Unterdruckdose war tatsächlich sehr schlagartig - es funktionierte alles normal und plötzlich ging obenrum nichts mehr, nur noch der kleine Lader untenrum hat Druck aufgebaut. Entsprechend dann Notlauf im Anschluss.

Zitat:@Nudelsuppe2k schrieb am 10. Mai 2022 um 07:20:34 Uhr:

KKS Performance.

307 PS 590NM mit DSG

Wie gefällts dir? Ist die DSG Anpassung es wert?

DSG Software von KKS war sehr schlecht.

Musste nachgearbeitet werden, selbst dann waren die Schaltmomente sehr hart.

Habe noch einiger Zeit wieder Serien DSG Software raufgemacht.

Unterschied in der Leistung war kaum spürbar.

Als das Kolbenthema beim Gen.3 TSI ganz groß war (Ringstegbrüche etc.) haben die ein Video dazu rausgehauen mit Kolben aus einem OPF Fahrzeug. Die ohne OPF (CJX) haben Ende 2017 überarbeitete Kolben bekommen. Die sind auch in den OPF Fahrzeugen drin (DNU). Entsprechend müsste er Kolben da gehabt haben die dem Serienzustand seit 08/17 entsprechen. Hersteller ist Kolbenschmidt. Im Video waren Kolben mit Kolbenbodenkühlung zu sehen. Die wurden zu 100% nur im RS3 verbaut, passen aber auch, da gleiche Bohrung, in die Vierzylinder. Seitdem bin ich da sehr skeptisch...

Deine Antwort