ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Software Stage 1 für den Bitdi

Software Stage 1 für den Bitdi

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 20:01

Hallo ,ich fahre einen Bitdi und habe mich mal bei paar Tuningfirmen zwecks Stage 1 informiert …Habe auch schon von Krümmerproblemen bei v Max Ausfahren gelesen …

Wer fährt von euch die Stage 1 auf dem Bitdi ,wo habt ihr es machen lassen (mit dsg Software oder ohne )und wieviel km habt ihr damit schon zurückgelegt ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
51 Antworten

Step 1 ist aber immer Definitionssache.

Chipfactory in Österreich

300PS 580 Nm ohne DSG Anpassung.

Seit 40tkm ohne Probleme, auch mit immer wieder mal Vollgas - 273 km/h per GPS

Das Auto ist jetzt wesentlich agiler. Sonst alles original, bis auf Lftfilter, obwohl ich weiß, dass der für den Diesel nichts bringt.

Haldex ist auf Audi RS3 codiert.

KKS Performance.

307 PS 590NM mit DSG

Hallo ihr lieben,

307PS aus 240PS!.....ohne etwas schlecht zu reden, das kann doch nicht gut gehen. Wir haben wir gute 60PS an Mehrleistung und dafür müssen knapp 120PS mehr Kraftstoff rein. Soviel Energie entwickelt Hitze was irgendwo hin muss. Ich kann mir absolut nicht vorstelle das die Leistung Volllastfest ist. Egal welchen Motor ich geshen habe mit mehr Leistung, die haben alle mit viiieell zu hohe Abgastemperaturen zu kämpfen gehabt.

Kann mit einer evtl. aufklären wie das gehen soll.

Besten Dank im Voraus.

Ich war noch nicht aufm Prüfstand, aber meiner soll auch so um die 300 PS und an die 600NM haben. Hab ihn mal ein paar Minuten ausgefahren und danach war der Krümmer krumm.

Ansonsten vom Fahren her top. Hab ihn bei 180tkm chippen lassen und jetzt hat er ca 240tkm auf der Uhr

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:52

Wie hoch waren die Kosten für den Krümmer ?

1,5 Jahre gefahren.

Keine Probleme.

Bin aber auch kein Vollgas Mensch.

Eher mal kurz nen Zwischenspurt als ewig Autobahn Vmax

Zitat:

@Biturbo-R-Line schrieb am 10. Mai 2022 um 09:52:40 Uhr:

Wie hoch waren die Kosten für den Krümmer ?

Hab den Krümmer einfach planen lassen. Der dürfte dich jetzt eigentlich nicht mehr verziehen weil der schon einmal richtig Hitze bekommen hat. Ausprobieren mit der Minutenlangen Vollgasfahrt möchte ich es aber nicht .

Das Problem ist einfach nur das der Motor dafür ausgebaut werden muss

Abgastemperaturen sind ein sehr heikles Thema beim BiTDI... ich wäre nach Tuning sehr vorsichtig mit Vollast

Hab bei mir auch Stage 1

280PS 570NM ohne DSG.

Leider das Hitzeproblem gehabt.

Krümmer verzogen, Turbo verzogen und lief nicht mehr rund. Einmal alles neu.

Software wurde im Nachgang angepasst jetzt ist er oben rum wieder Serie.

(übrigen nimmt vw in der Serie schon ca. 30% Leistung obenrum weg um den Motor zu schonen)

Ist mir zu heikel fahr auch seit dem kaum noch mehr als 200.

Echt ärgerlich.

Hab mir im Nachgang sagen lassen der DPF sollte bei sowas raus, damit die Hitze Entwicklung nicht so hoch ist wenn der dann auch noch seinen Reinigungszyklus hat bei Vollgas.

Kumpel hat genau den selben B8 gleiches BJ sogar gleicher Monat also sollte den selben technischen Stand haben. Er hatte bisher auch nach mehreren Vollgas Fahrten bisher keine Probleme mit der selben software. Scheint also etwas glücksache zu sein.

 

Denke aber um auf Nr sicher zu gehen sollte mehr als nur Software gemacht werden.

 

Als kleiner Beigeschmack, turbo und krümmer sind mal eben ~5500€ mit ein und ausbau bei VW und Garantie oder Kulanz braucht man mit Software nicht erwarten. Ein gebrauchter Motor bei eBay ist zum Teil günstiger.

 

Aber über 270 lief er auch ;)

Über 270 Vmax ist der Knackpunkt.

 

Habe zwar "nur" den 184PS Motor, aber auch der kämpft mit ähnlichen Problemen.

 

Ist die Software irgendwo offen (Abgastemperatur gaaaanz oft), wirds heikel. Da kann unter optimalen Bedingungen auch mal der DPF schmelzen.

 

Meine hatte eine Software mit 220PS. Wer da denkt, der läuft deutlich mehr VMax, der irrt. Dafür waren aber auch alle Limiter aktiv.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 21:18

Wenn ich das so lese glaube ich lasse ich ihn lieber Serie ??

Wenn ich mich da zügeln muss mal wenn es mal frei ist über 250 zu fahren und Angst haben muss das der Krümmer sich verzieht dann ist das doch auch nix halbes und nix ganzes ehrlich gesagt

Man kann doch die VMax entweder beim Tuning deaktivieren oder weiterhin aktiviert lassen. Ich habe mit Eco Tuning (Serie ist 190PS) gemessen 210 PS, habe jedoch die VMax erst draußen gehabt, dann aber wieder die Begrenzung aktiviert - da ich mir dieselben Sorgen bzw. Gedanken gemacht habe, wegen Abgastemperatur und Co. Er läuft nun bei 3.000 U/min im 7 Gang (DSG) gegen die Wand - was auch gut ist. Davor ist er gut gegen die 3.800 ~ 4.000 U/min im selben Gang gelaufen.

Ohman, wenn ich das so lese, lasse ich meinen 190er TDI lieber so, wie er ist :)

Der Wagen hat eigentlich nüchtern betrachtet mehr als genug Dampf.

Dann lieber vollgasfest und in den seltenen Fällen, wo man ihn mal fliegen lässt, auch guten Gewissens fliegen lassen.

Ich finde die 240 PS nicht untermotorisiert, würde aber jedes KW weniger vermissen. Ist einfach so viel souveräner. Bin mal einen A4 Diesel mit 190 PS gefahren und der Unterschied ist schon gewaltig.

 

Geht auch gar nicht ums Vollgas fahren, sondern ums Überholen und beschleunigen von 70-120, da macht der BiTDI einfach richtig viel Spaß, auch schon mit Serienleistung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Software Stage 1 für den Bitdi