Software für Einstellungen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen
heute habe ich mal eine frage, hat jemand die Software für den Laptop um über den scanbus (oder so) die Einstellungen am Caddy (VW) vorzunehmen?

Beste Antwort im Thema

die umcodierten steuergeräte "merken" sich in der tat wer zuletzt (werkstattnummer des freundlichen) rumgebastelt hat. wird aber mit vag com umcodiert gibt es keine verräterischen spuren.

noch was zu "kaputt gegangenen steuergeräten". wird falsch oder für das system unplausibel codiert gibt es sofort eine, oder mehrere fehlermeldung(en). wird dann wieder (die vorher auf einen guten alten zettel notierte) codierung wieder programmiert, ist alles wieder so wie es sein soll.

g.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallole zusammen
Achtung, ich stänkere nicht mich interresiert das nur!
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man sich da so schöne Sachen einprogramiert? Kann da der 😁 bei einem Elektronikproblem nicht einfach sagen, da wäre rumgespielt worden?
Mir würden da auch so ein paar Sächelchen gefallen, aber ich bin nun in einem alter wo man etwas vorsichtig (ängstlich?) ist 😁.
Ich wollte die Truthahn Rücklichter vom 😁, macht er nicht weil angeblich nicht zugelassen und vor allen Dingen: das geht im Caddy ja garnicht! Hat er wirklich gesagt, ich konnte mir nur schwer ein Lachen verkneifen.
gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Hallole zusammen
Achtung, ich stänkere nicht mich interresiert das nur!
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn man sich da so schöne Sachen einprogramiert? Kann da der 😁 bei einem Elektronikproblem nicht einfach sagen, da wäre rumgespielt worden?
Mir würden da auch so ein paar Sächelchen gefallen, aber ich bin nun in einem alter wo man etwas vorsichtig (ängstlich?) ist 😁.
Ich wollte die Truthahn Rücklichter vom 😁, macht er nicht weil angeblich nicht zugelassen und vor allen Dingen: das geht im Caddy ja garnicht! Hat er wirklich gesagt, ich konnte mir nur schwer ein Lachen verkneifen.
gruß klaus

Hallo Klaus,

nach der letzten Äußerung deines 🙂 (man sollte ihn besser den Unwissenden nennen), glaube ich kaum, dass er nicht offensichtliche Änderungen an der Programmierung überhaupt erkennen würde. Also in diesem Falle wohl eher keine Gefahr für die Garantie 😁😁😁.

Aber im Ernst, wenn durch Eingriffe 'unbefugter Dritter' der Caddy beschädigt wird, hast Du natürlich keinen Garantieanspruch diese Beschädigung auf Kosten von VWN repariert zu bekommen. Die Nachweisbarkeit einer Manipulation ist in diesem Zusammmenhang dann die eigentliche Fragestellung. Es gibt hier bestimmt Experten, die wissen ob so eine Einstellungsänderung an einem Steuergerät irgendwo protokolliert wird. Ich kann nur vermuten, dass es in den Tiefen der Fahrzeugelektronik derartige LogFiles geben wird... ...deshalb ist es im Zweifelsfalle besser einen 🙂 für die gewünschte Änderung zu finden. Wenn das nicht klappt, sollte man tunlichst 100%ig sicher sein, dass der 'Manipulator' auch genau weiß was er tut. D.h. Wissen + Erfahrung + richtige Hard- u. Software müssen vorhanden sein. Also Kosten/Nutzen immer abwägen und dann entscheiden ob es das mehr(?) oder weniger(?) vorhandene Restrisiko wert ist. Die Rückleuchten sind aber auf jeden Fall ein echter Sicherheitsgewinn, unabhängig von der Diskussion um die Nicht-/Zulässigkeit derselben. Such' Dir einen anderen 🙂 der es umprogrammiert und fertig.

Grüsse,
Tekas

Hallo Tekas
Danke!
Der Mechaniker, der diese Aussage machte, war auch der, der meine Komforteinstellung für die Spiegel suchte 😰.
gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Hallo Tekas
Danke!
Der Mechaniker, der diese Aussage machte, war auch der, der meine Komforteinstellung für die Spiegel suchte 😰.
gruß klaus

Hallo Klaus,

jeder Mensch hat irgendwo seine Stärken und Schwächen, auch ein 🙂. Damit muß man eben leben. Jetzt mußt Du nur noch rausfinden, was er gut kann...😁. Meine 🙂🙂🙂🙂 in Hamburg haben imho auch alle so ihre Stärken und Schwächen. Je nachdem was anliegt, wird mal der eine oder mal der andere von mir angefahren. Manchmal auch nur so zum testen, wie man dort 'so drauf ist', wie der Laden 'funktioniert'. So 'ne halbe Stunde Wartezeit vor dem Teiletresen ist manchmal sehr interessant.

Alles Gute fürs Programmieren,
Tekas