ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software

Sammelthread: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:09

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.

(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:

Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:

Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen

. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 5H0035816B

Hardware: H56

Software: 1666

ABT Hardware: Unknown

ABT Software: Unknown

Navigationsdatenbank: 21.5

Medien-Codec: 3.1.4

Radiodatenbank: 1.30.12

 

Nun meine Fragen:

Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?

Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?

Ich habe nichts derartiges gefunden auf:

https://carlog.com/

https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

Ähnliche Themen
4486 Antworten

Hatte ich heute auch die Anzeige… sinnig wäre, würde man so etwas wie einen Ladenbalken, Prozentanzeige oder was auch immer sehen, damit man erkennen kann, ob sich was tut. Digitalisierung ist offensichtlich ein kompliziertes Thema und an die Benutzerfreundlichkeit wird leider nicht immer gedacht.

Mein Golf wurde mittels USB-Stick geupdatet, die Möglichkeit werden wir Endverbraucher aber nicht bekommen, würde ich vermuten. Vielleicht auch richtig so, bietet es doch die Möglichkeit der Manipulation der Software, die von VW sicher nicht gewollt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 17:37

Habe gerade noch mal geschaut.

Rechts von „Das Software-Update wird gesucht“ gibt es ein X mit einem Kreis drumherum.

Und dieser Kreis sieht wie eine Fortschrittsanzeige aus, denn der ist teilweise blau.

 

Ich werde das genauer beobachten, wenn ich wieder beim Auto bin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Jemand unter euch mit SW 1668, der das aktuelle Update erhalten hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:47

Ich glaube , jetzt ist es durch gegangen.

Zumindest kam die Meldung, dass das Software Update installiert wird.

Hatte dann aber keine Zeit mehr, um genauer zu schauen.

 

Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, war:

ABT Hardware: H46

ABT Software: 2092

Vorher stand da Unknown

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Mal steht bei mir ein Softwarestand Mal steht da Unknown... Sehr wechselhaft... MJ 21 1666

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Das ist bei mir auch so.

Ich werde da aber keine weitere Zeit mehr im Auto rumsitzen um mich um irgendwelche Updates zu kümmern. Das ist ja wohl Sache des Herstellers. Der hat mir ein funktionierendes Produkt zu liefern ohne das ich da noch stundenlang mit irgendwelchen Updates rumfummeln muss.

Ich habe das Auto um damit zu fahren und nicht um mich mit der Software zu beschäftigen.

Frühger einmal war ein Golf der Inbegriff des zuverlässigen, einfachen aber vollwertigen Autos für alle Gelegenheiten. Heute richtet sich das Fahrzeug nur noch an eine IT-affine Zielgruppe, die spaß daran hatt sich durch alle Menüs und Einstellungen zu Klicken bzw. zu touchen.

Ohne vorheriges Handbuch Studium kann man mit der Kiste ja nicht einmal vom Hof fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Zitat:

@Wasdennso schrieb am 30. Juni 2021 um 14:38:02 Uhr:

Das ist bei mir auch so.

Ich werde da aber keine weitere Zeit mehr im Auto rumsitzen um mich um irgendwelche Updates zu kümmern. Das ist ja wohl Sache des Herstellers. Der hat mir ein funktionierendes Produkt zu liefern ohne das ich da noch stundenlang mit irgendwelchen Updates rumfummeln muss.

Ich habe das Auto um damit zu fahren und nicht um mich mit der Software zu beschäftigen.

Frühger einmal war ein Golf der Inbegriff des zuverlässigen, einfachen aber vollwertigen Autos für alle Gelegenheiten. Heute richtet sich das Fahrzeug nur noch an eine IT-affine Zielgruppe, die spaß daran hatt sich durch alle Menüs und Einstellungen zu Klicken bzw. zu touchen.

Ohne vorheriges Handbuch Studium kann man mit der Kiste ja nicht einmal vom Hof fahren.

Dafür verwendest du deine Zeit um heute in jedem möglichen Thread hier im Forum zu schreiben wie schlecht der Golf doch ist ;)

 

Und Updates sind heute bei jedem technischen Gerät normal - Handys, Computer, Spielekonsolen...Selbst bei Haushaltsgeräten wie Spülmaschinen gibt es das.

 

Naja wer fürs Startknopf drücken und Gang einlegen das Handbuch studieren muss... XD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 15:43

Genau, für dieses Update musste man echt nicht viel Zeit verschwenden.

Irgendwann geht es dann eh rein.

Wenn man einen Nutzen aus diesem Thread ziehen will, dann liest man sich durch, wie das ablauft und dann weiß man Bescheid, was man tun muss und was nicht.

Wenn man sich einfach nur über darüber beklagen will, wie furchtbar OTA Updates sind, dann kann man das machen.

Aber ich möchte nicht sehen, wie unzufrieden die gleichen Leute dann sind, wenn sie dann noch einen Termin bei der Werkstatt machen müssen, das Auto abgeben, dann warten bis es irgendwann fertig ist, wieder abholen, eventuell sogar Leihwagen bezahlen.

Nein, das will bestimmt kein Mensch.

Wer dafür nicht dankbar ist, hat sich über die Alternativen keine Gedanken gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Du hast mit März '21 die SW 1666 drauf?

Dann wurde der G8 aber noch vor der KW 48 in 2020 gebaut. Weil bei der EZ wäre eigentlich mind. die 1788 drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 14. Juni 2021 um 10:47:52 Uhr:

Ich glaube , jetzt ist es durch gegangen.

Zumindest kam die Meldung, dass das Software Update installiert wird.

Hatte dann aber keine Zeit mehr, um genauer zu schauen.

Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, war:

ABT Hardware: H46

ABT Software: 2092

Vorher stand da Unknown

Wie lange hat es bei dir ca gedauert? Wenn ich software aktualisieren klicke passiert für 30 min gar nichts und ich will nicht die ganze Zeit im Auto sitzen und warten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:02

Ich weiß es nicht, wie kann ich feststellen, wann er gebaut wurde ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:05

@KasiNo96

Wie du an meinen obigen Postings siehst, ich habe dann nicht mehr gewartet.

Es war dann irgendwann einfach fertig.

Die beste Methode wird wohl sein, einfach weiter zu fahren , ohne sich um das Update zu kümmern.

Irgendwann ist es dann automatisch fertig, ohne das man da herum klicken oder suchen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Gibt einen Aufkleber an der B Säule . Fahrer oder Beifahrerseite. Da steht wann er gebaut wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 30. Juni 2021 um 18:02:51 Uhr:

Ich weiß es nicht, wie kann ich feststellen, wann er gebaut wurde ?

Sollte auf dem Datenträger stehen. Da steht die KW drin. Würde mich jetzt wundern, wenn da weit nach der KW 48 drinstehen würde, denn da kam die andere Hardware.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Software-Aktualisierung verfügbar, Suche wird nie fertig?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software