Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version 3.6.4 von 6/2025
Hi,
in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.
Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.
Bemerkungen/FAQ dazu:
- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden
- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch
- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)
Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads
Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:
https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes
Schönen Gruß
Jürgen
PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]
Beste Antwort im Thema
Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.
Grüße vom Ostelch
1556 Antworten
In meinem S60 2019 zeigt mir die App die Fahrzeug Software Version 3.3.16 an.
Habe den Wagen gebraucht gekauft.
Welchem Release Stand aus dieser Liste entspricht das?
Software-Updates
Wenn Du 3.3.16 hast und angezeigt wird, dann fährst Du nicht auf der Sensus Platform, sondern Google Automotive (AAOS).
Ähnliche Themen
Dann nutzt Volvo ggf. gleiche Versionsnummerierungen - sehe gerade in der App, daß unser 2019 V60 Ausführung 3.2.8 hat. Das müsste der Stand aus August 2024 sein, wir waren im Oktober 2024 beim Service.
Das ist auch Quatsch!
Ich habe definitiv Sensus und in der App wird bei mir auch der Softwarestand 3.3.16 angezeigt.
Da ich bei der Inspektion im Dezember, wie immer, auch das Update beauftragt habe, sollte das eine rel. aktuelle Softwareversion sein (im Februar hat es noch ein Update gegeben).
Vielleicht hat @VolvoV90LU das Update beim Service nicht beauftragt, irgendwo hab ich gelesen der Händler das nicht mehr von Volvo Deutschland bezahlt bekommt und es vom Händler abhängt, ob man es kostenlos (automatisch) bekommt oder extra was zahlen muss.
Ich habe den Wagen Ende August 24 gekauft, passt also exakt mit der Timeline von @Pastafarian mit Service im Dezember 24 überein. Nach der Update Website gab es das August 24 Update und danach als nächstes das Februar 25 Update.
Vielen Dank für die Infos.
Im Rahmen der Inspektion sind Updates bei unserem Händler kostenlos. Ich sehe 3.2.8 in der Volvo App wie bereits geschrieben und das war im Oktober 2024. .
Du gehst auf „Fahrzeug“, unter der Rubrik „Über das Fahrzeug“, zweiter Menüpunkt, findest Du die Angaben zur Software.
Wenn du von dem gezeigten Bild ausgehst und oben links auf zurück gehst, dann solltest du den Button Fahrzeugsoftware sehen. Auf das gezeigte Bild kommst du, wenn du auf den Button Fahrzeugsoftware klickst.
Du hast schon auf "Fahrzeugsoftware" geclickt, oder?!
Die Angabe findest Du vorher.
In der App clickst Du unten auf das Autosymbol und Du siehst Dein Auto, den Eintrag "Fahrtenbuch", "Statistik" und darunter "Über das Fahrzeug", dort "Wartung", "Fahrzeugsoftware" und "Fahrzeug-details".
In der Kachel mit der Überschrift "Fahrzeugsoftware" steht dann die Version in kleinerer Schrift unter "Fahrzeugsoftware" (siehe Screenshot).