Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version 3.6.4 von 6/2025
Hi,
in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.
Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.
Bemerkungen/FAQ dazu:
- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden
- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch
- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)
Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads
Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:
https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes
Schönen Gruß
Jürgen
PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]
Beste Antwort im Thema
Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.
Grüße vom Ostelch
1549 Antworten
Zitat:
@rene.scheler schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:43:53 Uhr:
Blitzer.de funktioniert bei CarPlay im Hintergrund bei der Audioausgabe über USB, habe ich mir sagen lassen
Habe das gerade getestet, funktioniert bei mir einwandfrei.
Zitat:
@rene.scheler schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:43:53 Uhr:
Blitzer.de funktioniert bei CarPlay im Hintergrund bei der Audioausgabe über USB, habe ich mir sagen lassen
Das bedeutet was?
Ich höre über das Sensus die Ansagen, während die App auf dem Handy läuft und das Handy in der Mittelkonsole liegt?
Ja.
Funktioniert aber auch ganz normal bei Bluetooth Verbindung.
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:09:13 Uhr:
Ja.
Funktioniert aber auch ganz normal bei Bluetooth Verbindung.
Danke.
Mir gings ja um Carplay. Das kappt die BT Verbindung.
Ähnliche Themen
Update:
Bei mir klappt das nicht.
Ich stöppsel das Handy ganz normal an. Carplay funktioniert.
Dann starte ich die App auf dem iPhone. Schon beim Soundtest der App kommt nix.
Mache ich was falsch?
Welche Soundquelle hast du dann im Sensus gewählt? Ich fürchte, das funktioniert nur, wenn du auch über CarPlay Musik hörst. Hab ich aber selbst nicht getestet.
KLar, über CarPlay höre ich auch Musik. iTunes halt. Da nutze ich auch Waze.
Dann muss auf dem Handy doch auch die Blitzer App laufen. Mit iOS13 sogar bedienbar während Carplay läuft. Für mich perfekt, Waze auf dem Sensus Display und Musik schön dargestellt auf dem Handy daneben...
Grüße
Der Dingens
Habe eben meinen T8 vom ersten Service nach 30000km und 6 Monate Nutzung abgeholt und er hat scheinbar das volle Update genossen, mit Update aller Karten und der Aktivierung des Connected Safty.
Abgegeben hatte ich einen rappelig klingenden 4 Zylinder, zurückbekommen habe ich einen kernig klingenden 6ender. Was Soundtuning so alles ausmacht. Musste nach den ersten Metern im Auto lachen, da ich darauf überhaupt nicht vorbereitet war...
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Ölstandanzeige jetzt endlich eine erkennbare Skala anzeigt und nicht mehr nur einen schmalen Strich.
Einzig dass die Sitzmemoryeinstellungen für M1 & M2 verloren gegangen sind bei dem Service, ist mir bisher nichts weiter aufgefallen. Die Werkstatt hatte nur beiläufig angemerkt, dass der Fehlerspeicher eine A4 Seite füllte, es aber sich um "nichts wildes" gehandelt hat. Was auch immer das zu bedeuten hat...
Wird dieses Soundtuning jetzt standardmäßig gemacht, oder hast du etwas einbauen lassen?
Ich hatte nach dem Oktober Update ebenfalls den Eindruck, dass er sowohl auf der Autobahn etwas leiser unterwegs ist als auch, daß sich der Motor z.B. in der Tiefgarage mit geöffnetem Fenster ruhiger und weniger rauh anhört.
Zitat:
@zahni0815 schrieb am 14. November 2019 um 08:42:33 Uhr:
Wird dieses Soundtuning jetzt standardmäßig gemacht, oder hast du etwas einbauen lassen?
Das erfolgt im Rahmen des Updates bei der Wartung:
•Geänderte Optimierung des Infotainmentsystems, um Motorgeräusche zu kompensieren. Geräusche können etwas verändert wahrgenommen werden.
Wobei da aber nix von 6-Zylinder-Sound steht. 😉
Da steht aber nichts von Sound Tuning des Motors. Hier geht es, meiner Meinung nach, rein nur um das Infotainmentsystem und die Geräusche im Fahrzeug.
Na aussen klingt er noch immer wie ein klapprig, angestrengter 4 Zylinder...Nur innen suggerieren sie jetzt einem, es wäre ein kernig klingender 6ender. Der Motorsound innen geht jetzt in die Richtung der Audi Bi-Turbo Diesel mit Soundmodul...Aber eben nur innen zu hören.
Ist dies Soundthema Grundausstattung - oder Bestandteil eines Paketes?
Wobei ich das B&W Paket gordert habe.