Software-Aktualisierung Sensus+Fahrzeug - Updates - aktuelle Version 3.6.4 von 6/2025
Hi,
in diesem Thread (gespiegelt in die SPA- und CMA-Unterforen) können wir Infos zur Verfügbarkeit der jeweils letzten Software-Updates des Sensus behandeln.
Gemeint sind hier NICHT die Karten- oder APP-Updates, sondern die Software des Sensus selbst, die nur der Händler aktualisieren kann.
Bemerkungen/FAQ dazu:
- der Versionsstand kann am Fahrzeug NICHT angezeigt werden
- der Händler aktualisiert nur jeweils bei der Inspektion, nicht zwischendurch
- Ausnahme: Es treten Probleme auf, die ggf. durch ein Update gelöst werden können (z.B. Blackscreen des Mitteldisplays oder Verbindungsprobleme von Multimediageräten)
Infos zu Softwareupdates führt Volvo im Support-Bereich auf und zudem auch wichtige Hinweise:
https://www.volvocars.com/de/support/downloads
Die Infos zu den Softwareaktualisierungen selbst sind dann hier zu finden:
https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes
Schönen Gruß
Jürgen
PS: Die Spiegelung in die Unterforen benötigt etwas Zeit. [edit von boisbleu: Erledigt]
Beste Antwort im Thema
Ich möchte in einer luxuriösen Limousine nach Möglichkeit gar nichts hören. Ruhiges Gleiten ist mein Wunsch. "Kerniger Sound" ja, da wo er hingehört - in kernigen Sportwagen. Aber solche Erwartungen sind im Zeitalter tiefergelegter SUV-Coupés wohl hoffnungslos von gestern.
Grüße vom Ostelch
1549 Antworten
Es ist eigentlich Standard (so die Aussage des Meisters bei meinem Volvo-Händler) und wird im Rahmen der Wartung durchgeführt. Aber ansprechen kann man es ja trotzdem, es schadet ja nicht. Zumal einige Verbesserungen sich ja herumsprechen (z.B. dauerhaft eingeschalteter Fernlichtassistent o.ä.), die man gerne hätte.
Heute Totalupdate wegen Notbremsassi-Rückruf.
Nunmehr bleibt bei unserem späten 2020er der Fernlichtassistent über „Zündung aus“ hinaus in Betrieb und die neue Rekuperationsanzeige tut nun auch ihren Dienst.
Seitens Motor-und Automatiksteuerung habe ich auf der kurzen Heimfahrt keine Veränderungen durch die beständig weiter fortschreitenden „Optimierungsbemühungen“ bemerkt.
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 04. Mai 2020 um 18:39:54 Uhr:
späten 2020er
Spät? Das Jahr hat doch erst vier (teilweise schlechte) Monate hinter sich!
Modelljahr 2020 Late. Wurde ab KW46 2019 gebaut.
Ähnliche Themen
Exakt das war gemeint...😉
@huckelbuck Hast du direkt von Volvo eine Benachrichtigung / Brief zu der Rückrufaktion bekommen oder hat der Händler das einfach so mit gemacht. Meiner verweißt mich bisher auf eine offizielle Reaktion von Volvo.
Habe gestern auch das Totalupdate im Zuge meiner Reparatur des Luftfahrwerkkompressors erhalten. Auslöser war wohl die Rückrufaktion.
Ich wurde von Volvo angeschrieben, hatte es aber dem Autohaus bei Abgabe des Autos nicht gesagt gehabt. Bei Abholung gabs nur den Hinweis, dass der Rückruf mit umgesetzt wurde und man gleich ein Totalupdate gemacht hat...
Somit bleibt der Fernlichtassi jetzt auch bei mir aktiv nach dem Neustart.
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 5. Mai 2020 um 10:48:54 Uhr:
@huckelbuck Hast du direkt von Volvo eine Benachrichtigung / Brief zu der Rückrufaktion bekommen oder hat der Händler das einfach so mit gemacht. Meiner verweißt mich bisher auf eine offizielle Reaktion von Volvo.
Mein wusst das schon beim Festlegen des Termins für das Räderwechseln und hat das dann problemlos gleich mit gemacht.
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 5. Mai 2020 um 10:48:54 Uhr:
@Marienleuchte
Ich habe die Werkstatt wegen der hier gelesenen Beiträge darauf angesprochen und man hat mir bestätigt, dass es diese Aktion gibt.
“Hallo...
Sie haben richtig gelesen, es gibt ein Update für den Notbremsassistenten und eine weitere Produktverbesserungsmaßnahme an einer Schlauchführung“
Daraufhin haben wir einen Termin vereinbart und das Update wurde gemacht.
Genaueres weiß ich zu der Schlauchführung leider nicht.
Ich habe das Auto nach gut 50 Minuten wieder in Empfang genommen und bin ohne nochmals mit dem Meister zu sprechen losgefahren.
Auch ich habe gestern den Verkäufer nochmal kontaktiert und ihn mit den Infos aus diesem Forum sowie den Link zur Rückrufseite des KBA. Dann heute Kontakt vom Verkäufer und Anruf vom Servicemeister...: Ja, das Update muss eingespielt werden um den möglichen Fehler zu beheben!
Also, geht doch, auch ohne offiziellen Brief von Volvo. Termin so schnell als möglich war der Vorschlag von der Serviceabteilung.
Dann freue ich mich über die positive Information.
Ich hatte mein Update auch ohne Anschreiben/Rückruf gemacht. Der Wagen läuft auf den Leasinggeber. Ich wurde gefragt, ob ich angeschrieben wurde, da antwortete ich: Das läuft alles über den Leasinggeber... Antwort: Achso.
Als ich nach einem Voll-Update gefragt habe, verwies er auf den Wartungsservice, wo das gemacht würde. Ich meinte: Das dauert noch bis November. Als er mich fragte, warum ich denn so gezielt danach frage, habe ich geantwortet, dass ich von ein paar Verbesserungen gelesen hätte, unter anderem dem dauerhaft aktiven Fernlichtassistenten. Somit war das Voll-Update auch kein Problem.
Ob mein Leasinggeber ein Anschreiben erhalten hat, weiß ich zwar nicht, aber ich glaube, er hätte mich informiert, wenn er eins bekommen hätte.
Ein Punkt ist mir beim dem aktuellen Update noch aufgefallen.
Seit dem Update will der V60 zur Wartung, obwohl ich das Fahrzeug erst im August 2019 mit 20 km übernommen haben.
Da wurde wohl der Service-Intervall auf den Tag der Zulassung zurückgesetzt.
Neurungen im Mai 2020, dieses mal nur was für den XC40 und auch nur Kleinkram
Zitat:
Gilt für den XC40:
Infotainment:
- Beim Starten einer Route über Apple CarPlay oder Android Auto wird Sensus Navigation beendet. Zuvor wurde die Routenführung lediglich pausiert. Die Option "Abbrechen" wird nicht mehr angezeigt.
- Das letzte Ziel einer abgeschlossenen Route steht in der Liste über frühere Ziele zur Auswahl. Zuvor erschien dieses in Grau und konnte nicht ausgewählt werden.
Sitze gerade in der Werkstatt und warte auf den Service inkl Update. Von einer Rückrufaktion hat er aber nix gesagt.
Für alle Modelle? Hab einen V60 MY2019 T5.
Die betroffenen Halter werden hierzu angeschrieben. Wenn du nichts erhalten hast, bist du wohl nicht betroffen.
Ist der Schreibtisch in der Werkstatt auf einer Hebebühne gebaut? Kreativ...