Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8027 Antworten

Zitat:

@Zoeck schrieb am 19. August 2024 um 22:34:02 Uhr:

Das haut nicht ganz hin, denn meiner hat schon 3.1.9 OTA bekommen (hat „eine Heckklappe“ und ein Panoramadach)

Welches Modelljahr? Du kannst erst mit der aktuellen Software das Panoramadach dieser Fahrzeuge über AAOS ansprechen (für was auch immer - evt. automatisches schließen bei Sonnenschein)

Und angeblich kommt das "Hupen über die App" retour mit der neuen Software - bei einigen Fahrzeugen wird es im VIDA als unterstütztes Feature angezeigt.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 20. August 2024 um 08:18:44 Uhr:

Welches Modelljahr?

2023 Late

Bin ja gespannt ob es in den kommenden Wochen/Monaten wirklich neue Funktionen in der App gibt.

Ob das Dach offen ist, kann die App ja heute schon anzeigen. Nur eben schließen nicht.
Mein Home Assistant schickt eine Benachrichtigung, wenn Auto parkt und Dach offen ist.

Ähnliche Themen

Neue releases 3.2.4 und 3.2.5

Edit: oops, sorry @zoeck
Hatte ich übersehen... dachte, das ist neu... weil der thead noch nicht umbenannt ist.

Mit der Info bist du etwas spät dran 😉 wurde gestern schon gepostet: https://www.motor-talk.de/.../...uelle-version-3-1-9-t7169904.html?...

Irgend wie nett, das es Unterschiede bei den ei zel en antriebsarten zu geben scheint

Zitat:

@A_Lex schrieb am 20. August 2024 um 20:39:25 Uhr:

Irgend wie nett, das es Unterschiede bei den ei zel en antriebsarten zu geben scheint

Sind ja teils auch erhebliche Unterschiede in der Software...
MHEV, PHEV, BEV.... völlig unterschiedliche Funktionen.

Naja ein schiebedach sollte doch bei allen gleich funktionieren

Zitat:

@A_Lex schrieb am 20. August 2024 um 20:56:45 Uhr:

Steht den bei der 3.2.5 eine Einschränkung auf bestimmte Antriebsarten? Hab's nicht gefunden. Deshalb verstehe ich nicht, was du meinst.

@A_Lex
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber .... 😉

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 6. August 2024 um 10:46:47 Uhr:

Ich habe deswegen gerade erst gestern bei Volvo nachgehakt. Nächste Woche sollen wohl neue Informationen diesbezüglich vorliegen.
Da ich dann aber zwei Wochen im Urlaub bin, kann ich erst später eine Info geben hier.

Grüsse

@volvocitroen Hey, hast Du hier eigentlich eine Rückmeldung bekommen?

Zitat:

@Keylox schrieb am 20. August 2024 um 21:00:55 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 20. August 2024 um 20:56:45 Uhr:

Steht den bei der 3.2.5 eine Einschränkung auf bestimmte Antriebsarten? Hab's nicht gefunden. Deshalb verstehe ich nicht, was du meinst.

Diese Version gibt es für mein Fahrzeug nicht. Daher wegen der unterschiedlichen Ausprägungen der updates sollte vielleicht doch immer mit dazu erwähnt werden auf welche antriebsart sich die jeweilige Aussage bezieht.

Ich ging bis dato davon aus, das die eingespielten Updates alle aaos Fahrzeuge gleichermaßen betreffen. Das ist ja nun wohl doch nicht so.

Es gab auch bislang schon Anpassungen, die nur einzelne Modelljahre betrafen.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 21. August 2024 um 11:25:46 Uhr:

Es gab auch bislang schon Anpassungen, die nur einzelne Modelljahre betrafen.

...des Weiteren gab es auch Updates, die in Wellen ausgerollt wurden. Ich würde mir da jetzt auch keine zu großen Sorgen machen und halte es mit Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“.

Deine Antwort