Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8026 Antworten
Im Sommer sind die Ferienarbeiter für die Updates zuständig… 😁
Gruß Didi
Hallo zusammen, seid heute habe ich im Display im Armaturenbrett neben der Straßenkarte mit Navi-Weg auch noch mittig ein Feld mit verbleibender Fahrtzeit in grün, gelb und rot, zu fahrende Strecke sowie Ankunftszeit.
Dieses Feld gibt es schon lange im Infotainment-Monitor bei Google. Neu ist nun die Darstellung in der zweiten Karte. Hat das sonst jemand so?
Ja haben alle, die das neueste Google Maps Update haben. Wurde schob drüben im AAOS-Fragen Thread besprochen.
Die Anzeige stört übrigens meinen inneren Monk! Hätte man die nicht unten zwischen die schon vorhandenen Anzeigen setzen können?
Ähnliche Themen
Könnt ihr das nebenan weiter diskutieren? Genau dafür ist das dort da. Es hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Mal wieder etwas Bewegung in Sachen Update...Nun kommen gleich 2 hintereinander. 3.2.4 & 3.2.5.
Zitat:
Aktualisierungen in Software 3.2.4
Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Das Fenster lässt sich jetzt auch dann bedienen, wenn der Schlüssel aus dem Fahrzeug genommen wurde.
Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.
Zitat:
Aktualisierungen in Software 3.2.5
Veröffentlichungsdatum der Software: 19. August 2024. Diese Aktualisierung steht nicht als OTA-Update (Over-the-Air), sondern nur in Werkstätten zur Verfügung.Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Mit diesem Update wird das Panoramadach unterstützt, das bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2022 eingeführt wurde.
Das mit dem Schiebedacht klingt so, als ob es mit der App steuerbar wird? Zumindest schliessen wäre nicht schlecht.
Die Releasenotes von Volvo lesen sich echt immer sehr komödiantisch
- man kann also nun demnächst die Fenster bedienen
- das Schiebedach, was vor zwei Jahren "eingeführt" wurde, wird nun unterstützt
Natürlich meint es nicht das, was da steht, sondern bei ersterem hoffe ich mal, das man auch nach dem Abschalten des Autos noch die Fenster und insbesondere das Schiebedach bedienen kann (denn gerade letzteres nervt total, Auto aus, Dach noch auf, keine Bedienung möglich... also Auto wieder einschalten).
Und das mit dem Schiebedach könnte natürlich einfach nur bedeuten, das man den Zustand davon zukünftig in der App einsehen kann und im besten Falle ein offenes Dach schließen kann...
In beiden Fällen sind diese Änderungen irgendwie so geringfügig, das wäre eigentlich nicht mal eine Erwähnung wert... aber schön, dass sich bei Volvo jemand um die wirklich wichtigen Probleme kümmert...
Den Zustand des Daches sehe ich jetzt schon in der App. Nur öffnen und schließen lässt es sich nicht.
Öffnen und Schließen per App wird spannend, da dann keine Überwachung vor Ort und keine Überwachung der Schließkraft. Wenn da dann jemand seine Hand drin hätte. Denke das wird nicht kommen, sonst hätte man auch Regenschliessung einbauen können.
Nun ja..das Dach kann ich auch schließen, wenn ich auf der Terrasse hinterm Haus sitze..
Was ich gern hätte, Dach zu wenn ich das Auto 5 Minuten verlassen habe.
Zitat:
@RacersHardware schrieb am 19. August 2024 um 16:43:50 Uhr:
Zitat:
Aktualisierungen in Software 3.2.5
Veröffentlichungsdatum der Software: 19. August 2024. Diese Aktualisierung steht nicht als OTA-Update (Over-the-Air), sondern nur in Werkstätten zur Verfügung.Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Mit diesem Update wird das Panoramadach unterstützt, das bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2022 eingeführt wurde.
Da leg ich noch eins drauf 😁
V60 T8 MJ23.5, Auszug aus der App zu den Release notes für 3.2.5:
Zitat:
Mit diesem Update werden das Panoramadach und die Heckklappe unterstützt, die bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2023 eingeführt wurden.
Wenn ein Zubehör jetzt unterstützt wird (Heckklappe, Panodach etc.) bedeutet es, dass ab sofort Fahrzeuge mit diesem Zubehör auf 3.x.x updaten können. Viele sind noch auf 2.x.x
Das wird noch besser, wenn man es auf Englisch liest:
„Updates from August 2024
The windows can now be operated If the key is removed from the car.
This update includes support for the panoramic roof and the tailgate introduced as spare parts.“
Panoramadach und Heckklappe als Ersatzteile? 😁
Das haut nicht ganz hin, denn meiner hat schon 3.1.9 OTA bekommen (hat „eine Heckklappe“ und ein Panoramadach)
In der App wird momentan nur von 3.2.4 gesprochen.
Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Fahrzeug beim Starten manchmal den Schlüssel nicht erkannte.
Anpassungen von Antriebssystem und Stromversorgung, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.
Gibt es da unterschiedliche versionen zw. Bev und phev und mildhybrid?