Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8029 Antworten
Es sit einfach so wie @Eldritch oben geschrieben hat. Also einfach seinem Tipp folgen und fertig.
...Auf beliebiges Netz einstellen dann zieht er die wieder automatisch.
Nachdem ich das jetzt nun über ein paar Tage verfolgt habe, kann ich das definitiv aus meiner Sicht bestätigen. Seit die Geo-App und Maps-App sich ständig automatisch aktualisieren, läuft die VZE fast fehlerfrei zwischen 95-100% je nach Strecke. So gefällst mir und ich habe im Augenblick kein Grund zu meckern.
Einzig was mir aufgefallen ist, der Lader ist teilweise recht laut geworden. Nicht immer aber schon sehr oft. Auch bei unterschiedlichen Ladeständen. Wenn er nachts an der Wallbox hängt ist ein ziemlich lautes "Surren" zu vernehmen. Hat das auch jemand schon so mitbekommen?
Zitat:
@jenson501 schrieb am 4. Juni 2024 um 06:49:53 Uhr:
Wenn er nachts an der Wallbox hängt ist ein ziemlich lautes "Surren" zu vernehmen. Hat das auch jemand schon so mitbekommen?
Ja ist bei mir auch so, besonders bei den letzten Prozentpunkten die er lädt dreht der Lüfter nochmal ziemlich hoch.
Wann und warum der Lüfter dazwischen an geht, kann ich aber auch nicht sagen, da hab ich noch keine Anhaltspunkte wann das passiert.
Zitat:
@Zoeck schrieb am 4. Juni 2024 um 08:01:28 Uhr:
Zitat:
Wenn er nachts an der Wallbox hängt ist ein ziemlich lautes "Surren" zu vernehmen. Hat das auch jemand schon so mitbekommen?Ja ist bei mir auch so, besonders bei den letzten Prozentpunkten die er lädt dreht der Lüfter nochmal ziemlich hoch.
Wann und warum der Lüfter dazwischen an geht, kann ich aber auch nicht sagen, da hab ich noch keine Anhaltspunkte wann das passiert.
Bin mir fast sicher das es nicht immer so war. Gefühlt und beobachtet seit Update 2.13.3. Aktuell jetzt drauf 3.0.3. Die Frage die sich mir stellt: Liegt es um Update oder macht sich ein schleichender Schaden bemerkbar. Übrigens das "Surren" war auch im Winter bei Minusgraden.
Ähnliche Themen
Ich hätte gleich zwei Fragen:
1.) wo stellt man auf beliebiges Netz um? Ich kann die SIM nur deaktivieren.
2.) Hat von euch schon jemand 3.1.2 bekommen und wenn ja wird auch 3.1.2 unter Softwareupdate angezeigt? Mein Händler hat nämlich heute gemeint er habe die Software installiert und er habe sich auch gewundert warum noch 3.0.3 steht.
Zitat:
@jenson501 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:28:59 Uhr:
Bin mir fast sicher das es nicht immer so war. Gefühlt und beobachtet seit Update 2.13.3.
Also ich hatte das genau so bei meinem alten T8 vor AAOS mit Sensus, und beim neuen mit AAOS verhält es sich genau so. Also für mich hört sich das alles normal an 😉
Zitat:
@Maple85 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:38:11 Uhr:
Ich hätte gleich zwei Fragen:1.) wo stellt man auf beliebiges Netz um? Ich kann die SIM nur deaktivieren.
2.) Hat von euch schon jemand 3.1.2 bekommen und wenn ja wird auch 3.1.2 unter Softwareupdate angezeigt? Mein Händler hat nämlich heute gemeint er habe die Software installiert und er habe sich auch gewundert warum noch 3.0.3 steht.
Wird bei mir im Fahrzeug und in der App angezeigt.
Zitat:
Zitat:
@Zoeck schrieb am 4. Juni 2024 um 08:01:28 Uhr:
Ja ist bei mir auch so, besonders bei den letzten Prozentpunkten die er lädt dreht der Lüfter nochmal ziemlich hoch.
Bin mir fast sicher das es nicht immer so war. Gefühlt und beobachtet seit Update 2.13.3. Aktuell jetzt drauf 3.0.3. Die Frage die sich mir stellt: Liegt es um Update oder macht sich ein schleichender Schaden bemerkbar. Übrigens das "Surren" war auch im Winter bei Minusgraden.
Alternative Idee: es wird wärmer und daher braucht es mehr Kühlung. Mein vorheriger T8 hat im Summer gesurrt wie ein Kampfjet
Zitat:
@kuni82 schrieb am 4. Juni 2024 um 11:34:02 Uhr:
Zitat:
Alternative Idee: es wird wärmer und daher braucht es mehr Kühlung. Mein vorheriger T8 hat im Summer gesurrt wie ein Kampfjet
@kuni82, @zoeck
Danke für die Info. Dann soll er surren... So lange der Nachbar nachts nicht am Fenster steht und auf Geräuschsuche geht 🙂
Zitat:
@Maple85 schrieb am 4. Juni 2024 um 09:38:11 Uhr:
Ich hätte gleich zwei Fragen:1.) wo stellt man auf beliebiges Netz um? Ich kann die SIM nur deaktivieren.
Zu 1: Hatte ich in folgendem Thread beschrieben
https://www.motor-talk.de/.../...uelle-version-3-0-3-t7169903.html?...
Zitat:
...Auf beliebiges Netz einstellen dann zieht er die wieder automatisch.
[/quoteNachdem ich das jetzt nun über ein paar Tage verfolgt habe, kann ich das definitiv aus meiner Sicht bestätigen. Seit die Geo-App und Maps-App sich ständig automatisch aktualisieren, läuft die VZE fast fehlerfrei zwischen 95-100% je nach Strecke. So gefällst mir und ich habe im Augenblick kein Grund zu meckern.
Einzig was mir aufgefallen ist, der Lader ist teilweise recht laut geworden. Nicht immer aber schon sehr oft. Auch bei unterschiedlichen Ladeständen. Wenn er nachts an der Wallbox hängt ist ein ziemlich lautes "Surren" zu vernehmen. Hat das auch jemand schon so mitbekommen?
Mann oh Mann ...
Wieso fallen solche Sachen nicht den Entwicklern auf bzw. ein Hinweis in einem Change Log?
Und man kann dort auch den Play Store selbst aktualisieren.
Blöde Frage, aber wird aktuell noch Software über OTA verteilt? 3.0.3 wurde nach Aussage von meinem Händler wegen Bugs zurückgezogen und 3.1.2 geht ja nicht OTA.
Zitat:
@RotorBlatt schrieb am 4. Juni 2024 um 15:10:07 Uhr:
Blöde Frage, aber wird aktuell noch Software über OTA verteilt? 3.0.3 wurde nach Aussage von meinem Händler wegen Bugs zurückgezogen und 3.1.2 geht ja nicht OTA.
Nein, aktuell wird keine SW OTA angeboten
Ich bin grad am Weg zum Händler mein Fahrzeug holen. Es wird immer noch 3.0.3 im V90 und App angezeigt. Ich hab nachgefragt und es wurde explizit nochmal überprüft. Händler sagt laut Diagnose Software alles aktuell.
Ich denke da gibt es größere Probleme.
Laut App sollte 3.1.2 verfügbar sein
PS: Händler hat mir erzählt, dass gestern bei einem anderen Fahrzeug 3.1.2 geladen wurde und nach der Installation auch 3.0.3 angezeigt wurde.
Alles sehr dubios
Ich hab irgendwo (glaub im Swedespeed Forum) aufgeschnappt dass die 3.1.2 nur bei Fahrzeugen installiert wird, die eine ältere Version als 3.0.3 haben. Also 2.x
Angeblich gabs bei der Installation von 3.0.3 ja bei einigen (?) Fahrzeugen Probleme.