Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8029 Antworten
Ich habe MY23 Frontantrieb und genau die gleichen Fehler, kann also nicht an der Hardware liegen.
Mir wurde gerade das Update auf 3.1.9 als OTA angekündigt.
Aktualisierungen in Software 3.1.9
Veröffentlichungsdatum der Software: 1. Juli 2024. Sie werden benachrichtigt, wenn Sie dieses Software-Update installieren können, was normalerweise innerhalb von 3 Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum der Software der Fall ist.
Wir haben einige Verbesserungen an der Stabilität des Infotainmentsystems vorgenommen. Infolgedessen stellen Sie möglicherweise fest, dass die Karte nicht mehr auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird, wenn Sie den Rückwärtsgang (R) einlegen.
Diese Aktualisierung enthält auch einige Fehlerbehebungen, die weder die Leistung noch andere zertifizierte Eigenschaften beeinträchtigen.
Na, vielleicht muss ich danach nicht jedesmal bei Neustart das Radio manuell einschalten.
Sei mutig und klick auf installieren 😉
Auch wenn mein Elch in Schweden zusammengebaut wurde, die billigen Chinachips die sie verbaut haben, die scheinbar auch noch mit jeder neuen Charge qualitativ schlechter geworden sein müssen, trüben den Spass an dem schönen Auto mächtig.
Für mich ist derzeit der nervigste Bug, dass sobald das GPS Signal unterbrochen wird durch z.B. einen Autobahntunnel, die laufende App neu gestartet wird. Musikstreaming ist damit maximal nervig...
Ähnliche Themen
habs auch oben - läuft seit 2h bisher problemlos. Mal schauen wie er die Fahrt nach Kroatien übersteht ;-)
Zitat:
@RacersHardware schrieb am 5. Juli 2024 um 14:12:25 Uhr:
Sei mutig und klick auf installieren 😉....
Für mich ist derzeit der nervigste Bug, dass sobald das GPS Signal unterbrochen wird durch z.B. einen Autobahntunnel, die laufende App neu gestartet wird. Musikstreaming ist damit maximal nervig...
Aber zum Glück gibt es in der CH ja keine Tunnel 😉
Wie jetzt - AAOS nutzt keine ABS-Daten, wenn kein GPS anliegt??? Also bspw. in Tunneln?
Das wäre ja wieder ein unglaublicher Bug und eine deutliche Verschlechterung zum Sensus.
Quatsch!
Navigation läuft auch in Tunnels einwandfrei weiter.
Hört doch mal auf direkt schon wieder einen Aufschrei zu machen, ohne Grund.
@RacersHardware
Tidal bricht nicht wegen der GPS Verbindung ab, sondern weil die Armaturenbeleuchtung in den Nachtmodus dimmt. Passiert danach auch wieder, wenn es zurück in den Tagmodus geht. Soviel habe ich herausgefunden. Und an Volvo weitergeleitet.
PocketCast und Radio sind davon nicht betroffen. Ob es Spotify auch macht, weiss ich nicht.
@volvocitroen: Das könnte meine gestrigen Abbrüche bei Spotify erklären - plötzlich lief nicht mehr Spotify, sondern Radio. Ich muß heute auf der 800km Rückfahrt mal darauf achten, ob das mit den Wechseln Tag/Nacht einhergeht.
@volvocitroen - darum hatte ich eine Frage formuliert.
Dann ist ja alles gut.
Wurde euch inzwischen vermehrt das Update 3.1.9 per OTA Update im System angeboten? Bis auf die E-Mail habe ich noch nichts erhalten. Die letzten Male wurde mir das Update direkt nach der Mail angeboten...
Wie sieht es bei euch aus?
Bei mir wurde auch mehrfach die Version 3.0.3 per Mail angekündigt, aber niemals im Fahrzeug angeboten. Vermutlich bekommen die V90 CC das später und da wurde es schon zurückgezogen.
Ich bin in den vergangenen zwei Tagen auch mit alter Software erfolgreich knapp 1600km gefahren.
"Aktualisierungen in Software 3.1.9
Veröffentlichungsdatum der Software: 1. Juli 2024. Sie werden benachrichtigt, wenn Sie dieses Software-Update installieren können, was normalerweise innerhalb von 3 Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum der Software der Fall ist."
Wann wird 3.19.01 ausgeliefert
Zitat:
@GolfVIII2023 schrieb am 7. Juli 2024 um 17:50:18 Uhr:
Wann wird 3.19.01 ausgeliefert
Das weiß noch niemand. Aber wann 3.1.9 verteilt wird steht exakt über deiner Frage 🙄