ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5434 Antworten

Ich habe 2.0 seit der Auslieferung und würde mittlerweile die Treffquote bei 50 Prozent sehen. In den BMW‘s vorher eher bei 90-95. Kein Drama, ist aber bei mir Fakt.

Zitat:

@rohju schrieb am 12. Mai 2022 um 18:18:47 Uhr:

Gibt es in Deutschland schon jemand mit der Version 2.0. Bei den vorherigen Updates ging es sehr zügig bis neue Releases angezeigt wurden; aktuell aber nichts... Danke

Die Version Zweipunktnull wurde schon vor einiger Zeit auch online ausgeliefert. Wenn du sie jetzt nicht bekommst, kann es daran liegen, dass die 2.1 schon in Reichweite ist.

Zitat:

Ich habe 2.0 seit der Auslieferung und würde mittlerweile die Treffquote bei 50 Prozent sehen. In den BMW‘s vorher eher bei 90-95. Kein Drama, ist aber bei mir Fakt.

Ich habe meinen P8 erst seit 2 Wochen und damit auch sofort 2.0 drauf gehabt. Ich glaube nicht mal, dass die Trefferquote bei 50% liegt. Letztens hat er die Geschwindigkeitsbeschränkung vom LKW auf der rechten Spur abgelesen ...

Ehrlicherweise hätten sie die Zeichenerkennumg so auch weg lassen können.

Ich wollte eigentlich ein Auto, dessen Tempomat sich auf die Geschwindigkeitsbegrenzung anpasst (wie die ID-Familie), bin aber jetzt froh, dass er das nicht kann. Es wäre eine Katastrophe gewesen.

 

Mein VW e-Golf von 01/2018 war ebenfalls bei 90-95%.

Danke - mir ging es tatsächlich um das "over the air" update. Dann hoffen wir das es mit der Version 2.1 wieder klappt

Wenn 2.0 nicht via OTA bekommen hast würde ich den Freundlichen besuchen. Ich konnte 2.0 auch nicht OTA bekommen. Lt. meinen Werkstattmeister gibt es Fahrzeuge die 2.0 nicht OTA empfangen. Update war bei mir kostenlos. Ist ein XC60 T6 EZ 11/2021

Zitat:

@wannewupp schrieb am 6. Mai 2022 um 20:29:20 Uhr:

Das Rädchen zum Verstellen des Fahrmodus habe ich beim Hybrid schon häufig genutzt. Das fehlt mir sehr.

Ebenso der Wechsel bei den Assistenzsystemen über die Lenkradtaste.

Und alles andere ist über den Bildschirm einfach mies zu bedienen. Schlechter als bei jedem Konkurrenten. Wenn schon ausschließlich Bildschirm, dann größer und besser zu individualisieren.

Weiß eigentlich jemand warum Volvo den Wechsel der Assistenzsysteme über die Lenkradtasten deaktiviert hat? Ist das ein Bug oder gewollt? Ich nutze die Tasten im XC40 Hybrid recht häufig und plane gerade den Vollelektrischen zu bestellen.

Gibt es die Möglichkeit irgendwo nachzufragen bei Volvo oder macht das sowieso keinen Sinn da man nur Standartantworten bekommt?

Grüßle Andi

Wurde ab 1.6 oder 1.7 "weg-optimiert"

Ich glaube nicht, dass es jemals wieder möglich sein wird. Wäre es einfach, dann wäre es ja schon passiert. Mit 2.0 wurde einfach die Einstellung für die harte Federung beim LuFa entfernt!!! Man kann nach jedem Update nur froh sein, wenn nicht noch mehr fehlt. Mal gespannt, wann der Blinker nur per Touchdisplay aktiviert werden kann.

Es war mit 1.5:

„Das Umschalten zwischen den Pilot Assist-Modi (mit oder ohne Lenkunterstützung) wurde auf das Mitteldisplay verlegt. Die Standardeinstellung ist Pilot Assist mit Lenkunterstützung. Kann über die Einstellungsseite aufgerufen werden. Aktivierung von Pilot Assist, Geschwindigkeitseinstellung und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bleiben auf den Bedienelementen am Lenkrad. Die Symbole für Pilot Assist und Fahrerassistenz wurden für das Fahrerdisplay und das Mitteldisplay aktualisiert.“

Keine Ahnung was Volvo mit den freigewordenen Tasten in Zukunft vor hat…

Eine der nervigsten verschlimmbesserumgen …

 

Die Liste wird übrigens ständig länger. Jetzt merkt sich das Ding plötzlich nicht mehr die Sitzpositionen bei verschiedenen Fahrerprofilen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 13. Mai 2022 um 22:02:59 Uhr:

Es war mit 1.5:

„Das Umschalten zwischen den Pilot Assist-Modi (mit oder ohne Lenkunterstützung) wurde auf das Mitteldisplay…

Ich kann es kaum fassen, dass das dauerhaft so bleiben soll. Ich nutze die Umschaltung der Pilot Assist-Modi am Lenkrad permanent. Das wird mir den Umstieg vom XC90 auf den V90 CC zusätzlich trüben. :(

Wenn es unter AAOS erst gar nicht funktioniert hätte, würde es mich bei dieser Software nicht wundern. Dass aber immer mehr Funktionen weg programmiert werden, verstehe ich nicht.

Sowohl das Umschalten der PA-Modi wie auch der Fahrmodi habe ich oft genutzt. Aber bei letzterem hat volvo ja zumindest Bauteile weggespart. Da erkenne ich einen Sinn. Das andere lässt etwas am Verstand der zuständigen Volvo-Mitarbeiter zweifeln.

Wenn der nächste nochmal ein Volvo werden soll, muss sich da einiges “over the air” deutlich verbessern.

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich bin ja normal im XC60-1 Forum, aber ich möchte mir diese Woche einen XC40 T4 Bj 12/2019 anschauen.

Jetzt habe ich gelesen das bei einigen nach den Updates einige Funktionen nicht mehr verfügbar sind. Da beim Kauf der freundliche eine Inspektion machen wird und

vermutl. auch Updates einspielen wird ist nun die Frage betrifft das auch ältere Fahrzeuge oder nur die ab Mj. 22?

Schon mal Danke für die Aufklärung.

Gruß

MehrPower

Keine Sorge, Sensus-Fahrzeuge sind nicht betroffen.

Ich habe eine Frage zu dem Tempomaten im XC60 2022: ist es möglich diesen OHNE Abstandsunterstüzung zu nutzen ? Also ganz banal, Geschwindigkeit konstant halten ? Auswählen kann ich nur Pilot Assist oder Speed Limiter.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:19

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 15. Mai 2022 um 22:36:28 Uhr:

Ich habe eine Frage zu dem Tempomaten im XC60 2022: ist es möglich diesen OHNE Abstandsunterstüzung zu nutzen ? Also ganz banal, Geschwindigkeit konstant halten ? Auswählen kann ich nur Pilot Assist oder Speed Limiter.

Darf ich neugierig sein und fragen was für einen Sinn Tempo halten ohne Abstandsunterstützung hat? Ich habe noch nicht ganz den Use-Case erfasst, wenn jemand vor einem ist kann man ja nicht durch diesen hindurch fahren. Wenn es wichtig ist besonders dicht aufzufahren, kann man ja den Abstand auf die geringste Stufe stellen und beherzt aufs Gaspedal treten um den Assistenten zu Übersteuern. Ich würde dann aber mit mindestens einem Auffahrunfall pro 1000km rechnen, weshalb ich davon abrate das Auto in dieser Weise zu benutzen. Aber vielleicht habe ich auch einfach eine Wissenslücke, daher die Frage nach dem use Case.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3