ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5436 Antworten

@avoelp Tja - vor neun Jahren, da war auch bei Volvo die Welt noch in Ordnung und vieles hatte sein eigenes Knöpfchen. Aber ebenso wie bei Volvo wirst Du das auch bei anderen Anbietern in aktuellen Fahrzeugen nicht mehr finden - ohne dass ich damit die auch aus meiner Sicht teilweise groteske Programmierung bei Volvo in irgendeiner Weise schönreden will. Wir leben aber alle zum Glück oder leider, das mag jeder für sich entscheiden, im Jetzt und Hier...

Wenn man den nagelneuen Genesis GV60 ankuckt, der hat für alles wichtige ein Knöpfchen. Die Asiaten lernen schnell was Sinn macht.

Wofür braucht ihr nur die vielen Knöpfe?

Für mich genügen Tasten für laut/leise/mute und Kamera. Alles andere macht der Volvo und der Polestar doch automatisch. Die Temperatur wird Sommer wie Winter perfekt gehalten und alles andere mache ich entweder über die Sprachsteuerung oder die Lenkradtasten.

 

Also, welche Tasten fehlen, die man zum normalen entspannten Autofahren braucht?

Das Rädchen zum Verstellen des Fahrmodus habe ich beim Hybrid schon häufig genutzt. Das fehlt mir sehr.

Ebenso der Wechsel bei den Assistenzsystemen über die Lenkradtaste.

Und alles andere ist über den Bildschirm einfach mies zu bedienen. Schlechter als bei jedem Konkurrenten. Wenn schon ausschließlich Bildschirm, dann größer und besser zu individualisieren.

Hallo, habe heute meinen XC60 bekommen, er zeigt aber kein Wlan an. Habt ihr Tips?

Hihi - die können sowas auch.

Laut Automotive News Europa liefert BMW derzeit Fahrzeuge ohne Apple Carplay und Android Auto aus. Beide Smartphone-Schnittstellen will BMW aber via Over-the-Air-Update spätestens Ende Juni 2022 nachliefern. Grund dafür sei ein Anfang diesen Jahres vollzogener Wechsel des Chiplieferanten.

Zitat:

@wendel60 schrieb am 9. Mai 2022 um 16:39:19 Uhr:

Hihi - die können sowas auch.

Laut Automotive News Europa liefert BMW derzeit Fahrzeuge ohne Apple Carplay und Android Auto aus. Beide Smartphone-Schnittstellen will BMW aber via Over-the-Air-Update spätestens Ende Juni 2022 nachliefern. Grund dafür sei ein Anfang diesen Jahres vollzogener Wechsel des Chiplieferanten.

Ja, aber die haben es immerhin schon in Betrieb und können das somit auch wirklich. Spätestens Ende Juni 22! ist auch mal eine Aussage von BMW, die sich bei Volvo niemand trauen würde. Ich sage nur Carplay - da warten wir jetzt schon über ein Jahr drauf und man wird nur vertröstet.

Natürlich kann ich mir jede schlechte Nachricht eines Fremdherstellers als Entschuldigung für den "verbesserungswürdigen" Support von Volvo schönreden.

Dazu kann ich ergänzen:

Die BMW-Serviceaktion "Steuergerät (Headunit) programmieren" (TA ID 0065 74 03 00) wird bis Ende Mai als OTA-Update zur Verfügung stehen. Ein Werkstattaufenthalt ist nicht erforderlich.

Der Grund ist auch korrekt. Man hat kurzfristig den Zulieferer für die Networking-Hardware wechseln müssen. Für erweitere Bluetooth und Wifi-Funktionen wie ein zweites Telefon gleichzeitig per Bluetooth anmelden oder Apple CarPlay (Wired und Wireless) ist jetzt noch ein Software-Update erforderlich, damit die neue Hardware wie gewünscht funktioniert. Von solch einer Funktionalität und kurzfristigen Bereitstellung kann man bei Volvo nur träumen.

Dann musst du zu BMW wechseln, bringt uns ja nichts die Diskussion hier im Volvo Forum.

Wünschen kann man sich viel.

Zitat:

z. B. der simple Wechsel des Radiosenders während der Navigation).

Rechts / links am Lenkrad geht die Sender durch bei mir...

Zitat:

@greentux schrieb am 9. Mai 2022 um 19:40:18 Uhr:

Zitat:

z. B. der simple Wechsel des Radiosenders während der Navigation).

Rechts / links am Lenkrad geht die Sender durch bei mir...

Aber leider nicht durch die Favoritenliste, sondern durch die Senderliste.

Auch wenn Du vorher die Favoriten ausgewählt hattest?

Zitat:

Ja, aber die haben es immerhin schon in Betrieb und können das somit auch wirklich.

Volvo kann CarPlay auch, läuft in meinen ohne Probleme. Nur hat Volvo im Gegensatz zu BMW nicht den Chiplieferanten sondern den Infotainmentlieferanten gewechselt - mit dem gleichem Ergebnis.

Zitat:

Spätestens Ende Juni 22!

Ich glaube der erste Liefertermin war bei Volvo auch zeitnah, bis er dann verschoben und wieder verschoben wurde.

Seit 2.0 lässt sich bei meinem XC60 B5 Benzin MY22 die Sprachsteuerung nicht mehr über die Taste am Lenkrad starten.

Per OK Google oder den App-Button geht es (manchmal).

Hat noch jemand das Problem?

 

GPS geht auch oft nicht (die Werkstattaktion zur Antenne wurde gemacht).

Eigentlich gibt es keine Fahrt auf der ich nicht das System resette :-(

Zitat:

@radartomx schrieb am 10. Mai 2022 um 16:46:43 Uhr:

Seit 2.0 lässt sich bei meinem XC60 B5 Benzin MY22 die Sprachsteuerung nicht mehr über die Taste am Lenkrad starten.

Per OK Google oder den App-Button geht es (manchmal).

Hat noch jemand das Problem?

GPS geht auch oft nicht (die Werkstattaktion zur Antenne wurde gemacht).

Eigentlich gibt es keine Fahrt auf der ich nicht das System resette :-(

Guten Morgen

Hatte das Problem auch mit dem GPS, hat sich seit 2.0 jedoch behoben. Wurde die Stützbatterie für das Kommunikationsmodul auch ersetzt? Diese musste bei mir auch erstetzt werden, da total entladen und defekt durch den Wassereinbruch in der Antenne.

OK Google nutze ich selten bis gar nicht.

Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3