ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
1798 Antworten

Stimmt, halte ich auch für sinnvoll und dachte mir gerade das gleiche.

Hier der Changelog Text von der Webseite:

 

Aktualisierungen in Softwareversion 1.7

  • Informationen zur Softwareversion sind jetzt verfügbar: Die Software-Versionsnummern werden im mittleren Display angezeigt. Versionshinweise zu den aktuellen und kommenden Software-Updates sind im Mitteldisplay und auf der Volvo Cars Support-Website verfügbar.
  • Die Empfindlichkeit des automatischen Bremssystems hinten (RAB) wurde angepasst, um das Risiko einer Aktivierung in automatischen Waschanlagen zu verringern.
  • Ein Schneeflocken-Symbol erscheint bei kalter Witterung neben der Batteriestandsanzeige, um darauf hinzuweisen, dass die nutzbare Batteriekapazität begrenzt ist.
  • Einführung von Informationen über die Auswirkungen von kaltem Klima auf die Batteriereichweite durch Startmeldung und Benachrichtigung im Fahrerdisplay.
  • Das Problem der Sicherheitsgurt-Erinnerungsmeldung im Fahrerdisplay wurde behoben.
  • Einführung der Volvo Range App: Anzeige der geschätzten Reichweite, Hinweise auf Verbesserungen der Reichweite im Vergleich zum Fahrverhalten und Schätzung des Verbrauchs in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Klimaeinstellungen usw.
  • Benachrichtigungen zu Softwareaktualisierungen werden in der mobilen App verfügbar sein: Benachrichtigungen über eine heruntergeladene und installationsbereite Aktualisierung, die begonnene/fortschreitende Installation und das Ergebnis der Installation.
  • Vorheizen der Batterie, wenn das Ziel auf Google Maps auf eine Schnellladestation eingestellt ist, um die Ladeleistung zu verbessern.
  • Höhere Reichweite durch verbesserte Energieausnutzung der Batterie und verbesserte Regenerationsleistung.
  • Intelligentere Timer für die Vorkonditionierung: Die Batterie wird vor der Abfahrt vorkonditioniert, um die Reichweite zu erhöhen.
  • Erhöhte Batteriebetriebstemperatur während der Fahrt und Schnellladung zur Erhöhung der Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
  • Werkstatt-WLAN: Das Fahrzeug kann sich für Servicebesuche über WLAN mit unterstützten Volvo-Werkstätten verbinden.
  • Während des Ladevorgangs wird in der Ladeansicht im Mitteldisplay die Ladezeit angezeigt, die benötigt wird, um ein Ziel zu erreichen, wenn ein solches in Google Maps eingestellt wurde.
  • Nach Durchführung dieses Updates zeigt die Reifendrucküberwachung eine Kalibriermeldung an.
  • Neue Bedienelemente für die Heckscheiben-Sonnenblende auf dem Center Display.

 

Einiges davon dann nur für XC40 P8 oder S90 relevant.

Gute Idee @David-CH

Ich habe den Thread ins Volvo Hauptforum verschoben und die Mods gebeten, den Thread in die Foren

  • XC90 2, S90 2, V90 2
  • XC60 2, S60 3, V60 2
  • XC40, C40

zu spiegeln

Kann man den Softwarestand 1.7 auch irgendwo explizit im System sehen?

Mein XC60 sagt nur, er sei auf dem aktuellen Stand. Auch unter Info gibt es als Information Android 10 und die Kernelversion, aber viel mehr auch nicht.

Das ist das, was ganz oben in den Release Notes der neuen Version steht.

Also ab 1.7 kann man den anzeigen lassen.

Kann ich auch sehen, hatte nur nichts von der Installation mitbekommen. Scheint aber also doch 1.7 zu sein.

Würde mir wünschen, dass die Version unter Info auch angezeigt wird.

Soweit ich mich von meinem Polestar erinnern kann, zeigen die Releasenotes nicht eure Version an (sondern nur die aktuellsten von Volvo verfügbaren). Die Version wurde erst ab dem Mai?? Update direkt im System angezeigt. Wenn ihr das noch nicht habt, dann müsst ihr auf euer OTA warten oder bei der Volvo Garage das Update abholen.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:44

Zitat:

@oclie schrieb am 6. Oktober 2021 um 17:38:19 Uhr:

Soweit ich mich von meinem Polestar erinnern kann, zeigen die Releasenotes nicht eure Version an (sondern nur die aktuellsten von Volvo verfügbaren). Die Version wurde erst ab dem Mai?? Update direkt im System angezeigt. Wenn ihr das noch nicht habt, dann müsst ihr auf euer OTA warten oder bei der Volvo Garage das Update abholen.

Genau. Ich denke man muss nur die Release Notes richtig interpretieren, dort steht sogar:

"Informationen zur Softwareversion sind jetzt verfügbar: Die Software-Versionsnummern werden im mittleren Display angezeigt. "

=> Solange man im mittleren Display nicht irgendwo eine Softwareversion 1.7 (oder grösser) sieht, hat man noch die alte Software.

Falls aber jemand die neue Version 1.7 bekommt, bitte gerne hier mitteilen, inkl. Info ob nach Werkstattbesuch oder als OTA Update. Gerne auch mit Details wo man denn die Softwareversion nach dem Update sehen kann.

Braucht die Batterie eigentlich einen Mindestladestand um den Updatevorgang zu starten?

Anbei ein Foto der Version die ich seit der Auslieferung im Juli habe. Habe nicht mehr auswendig im Kopf wie ich hingekommen bin, aber war etwas a la System->Systeminfo. Hier findet sich aber noch nicht das aktuelle Versionsschema, es muss wohl 1.5 sein, vermute ich.

Pxl-20210722

So sieht es bei mir auch aus, inkl. dem Stand der Sicherheitsupdates. Also doch noch keine neue Version.

Werde berichten, sobald sich etwas tut.

Die App im P8 zeigt nun zumindest wieder den Ladestand an. Ohne das Auto noch App geupdatet wurden... :)

Update des Autos erfolgt spätestens nächsten Mittwoch in der Werkstatt.

Heute war es hier am Morgen 'kalt'. Heute morgen fiel mir auf, dass ich rechts neben der Temperatur eine Schneeflocke hatte. Also müsste ich 1.7 drauf haben. Diese 'Zahl' kann ich aber im Info-Bereich nicht finden.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Karte in letzter Zeit (in beiden Bildschirmen) stotterte (im Fahrerdisplay: kachelmässig; im Mitteldisplay mit Unterbrüchen) Dies ist nun auch wieder besser.

Die App ist und bleibt sehr sehr übersichtlich von der Funktionalität :-(

@CH-Richi

 

Die Schneeflocke neben Aussentemperatur ist nicht neu, es gibt mit 1.7 eine zusätzliche, neben der Batteriestandsanzeige.

 

Die Karte im Kombiinstrument läuft bei meinem manchmal auch nicht ganz flüssig, Google Maps Updates werden aber im Hintergrund eingespielt.

 

1.7 kann nur haben, wer letzte Woche in der Werkstatt war, OTA soll diese Woche noch kommen, meiner hat bis gestern noch kein Update angezeigt, welches installiert werden könnte.

Ich hab meinen XC60 ja erst Mittwoch bekommen, der hatte bei Auslieferung schon 1.7 drauf. Das sieht man dann bei Software Update.

Hab mal Fotos mit den Einstellungen angehangen, vielleicht findet ja jemand was neues.

EDIT: da müsst ihr wohl leider eure Bildschirme drehen, hat er irgendwie falsch rum hochgeladen.

Ce027d12-3c4d-411f-847e-79cc7f1410b9
376b238b-88f0-4f40-841f-e88e7d6a1d74
Fee348aa-6372-4b1e-ad5b-cbab18c5513f
+5

Tja eine Flocke macht halt noch keinen Winter :)

Ich glaube, die meisten Verbesserungen sind für den P8 dabei. Batterie- / Reichweitenmanagement.

Bin mal gespannt, ob wir irgendwann nochmal ein Android Update sehen. Das 10 ist ja schon etwas angestaubt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.3