ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5129 Antworten

Guten Morgen, mein Händler meint dass das Rollout der Version 2.1 ab KW 23 für Deutschland angekündigt ist. Kann das jemand bestätigen. Danke

Zitat:

@rohju schrieb am 25. Mai 2022 um 06:40:03 Uhr:

Guten Morgen, mein Händler meint dass das Rollout der Version 2.1 ab KW 23 für Deutschland angekündigt ist. Kann das jemand bestätigen. Danke

Nein.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 11. Mai 2022 um 08:42:31 Uhr:

Version 2.1 in der CH verfügbar ab:

C40 / XC40: 1. Batch am 25.05.2022, 2. Batch am 27.05.2022, 3. Batch am 30.05.2022

XC60: 1. Batch am 23.05.2022, 2. Batch am 24.05.2022, 3. Batch am 25.05.2022

S90 / V90: 01.06.2022

Der Changelog wird KW21 auf der Support-Seite aufgeschaltet.

Grüsse

Diese Angaben scheinen so auch für DE zu gelten.

Mit 2.2 ist dann Anfang Juli zu rechnen.

Dann bin ich mal gespannt und hoffe das zahlreiche gute und vor allem alte Einstellungen mit v2.2 wieder hergestellt werden.

USB, Lenkradtaste, ….

Gibt es einen Weg, die Anzeige der Verkehrsschilderkennung auszuschalten? Mein V90 erkennt keine Ortseingangsschilder (Ortsausgang entsprechend auch nicht), so dass er auf Strecken mit vielen Ortsdurchfahrten größtenteils falsche Limits anzeigt. Insgesamt nervt das einfach und würde besser funktionieren, wenn er die Kartendaten anzeigte.

Beim Sensus funktionierte das so gut. Mit vielen anderen Macken des Systems habe ich mich zähneknirschend arrangiert, aber das stört schon sehr.

Die Geschwindigkeiten sind in der Tat im Moment absoluter Mist. Leider nicht abschaltbar.

Aber ich bin letztens eine Einbahnstraße falsch herum eingefahren (musste mal so sein, ging nicht anders :) Da gabs lautes Getöne aus dem Display :)

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:10

Zitat:

@greentux schrieb am 25. Mai 2022 um 09:55:21 Uhr:

Die Geschwindigkeiten sind in der Tat im Moment absoluter Mist. Leider nicht abschaltbar.

Aber ich bin letztens eine Einbahnstraße falsch herum eingefahren (musste mal so sein, ging nicht anders :) Da gabs lautes Getöne aus dem Display :)

Würde ich blind den Volvo vertrauen gäbe es in der Schweiz für mich Knast gefolgt von Deportation zurück nach Österreich. Schon kurios dass er mir in der Stadt fernab jeder Autobahn ein 120er Limit anzeigt.

Pxl-20220524-172316271

Ich kenn mich im Verhältnis Schweizer-Österreicher nicht so aus. Was ist denn da so das Klischee?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 9:06

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 25. Mai 2022 um 10:37:13 Uhr:

Ich kenn mich im Verhältnis Schweizer-Österreicher nicht so aus. Was ist denn da so das Klischee?

Wir verstehen uns gut. Aber massive Geschwindigkeitsübertretungen gelten als Raserdelikt. Dafür gibt es Gefängnis, und bei Ausländern obligatorisch auch einen Landesverweis für einige Jahre. Vor kurzem war so ein Fall in der Zeitung, war aber kein Österreicher. https://www.blick.ch/.../...ser-kassiert-landesverweis-id17515064.html

Aber wir schweifen ab ... vielleicht sollten wir statt dessen Wetten was in 2.2 am ehesten hinzukommt oder entfernt wird.

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 25. Mai 2022 um 10:37:13 Uhr:

Ich kenn mich im Verhältnis Schweizer-Österreicher nicht so aus. Was ist denn da so das Klischee?

Das ist einfach. Auf der Schweizerflagge ist ein (+) Plus, auf der Österreichischen ein (-) Minus. ;)

Ich bin gerade zum ersten Mal seit dem Update auf 2.1 wieder mit dem Auto gefahren und kann nun zumindest ergänzen, dass ich mich mit dem neuen Layout mittlerweile besser verstehe - wir hassen uns wider meiner ersten Erwartung nun doch nicht, sondern dulden uns. Ja, die Karte ist deutlich und unnötig kleiner und die Anzeige power/charge weiterhin ebenso ein wenig unnötig, aber immerhin wird das entsprechende Wort weiß und das andere grau dargestellt, je nach Zustand. In der großen Skala wird die Schwelle ab welcher sich der Verbrenner im Hybrid Mode einschalten würde besser angezeigt, das ist also von der Darstellung ganz ok umgesetzt (quasi so wie zu Sensus-Zeiten), aber das war in diesem Layout möglicherweise auch vorher schon so.

Allerdings, und das ist mir erst jetzt aufgefallen, seit dem Update leuchtet permanent die Motorkontrollleuchte. Allerdings ohne einen weiteren Hinweis im Fahrerdisplay oder unter Fahrzeugstatus. Werde ich erst mal ignorieren.

Habs jetzt auch. So schlimm wie befürchtet ist es in der Tat nicht. Schön ist anders aber...

Motorlampe leuchtet bei mir nicht.

XC60 T8 Display

Also ich finde die Ansicht ganz ok.

Oft ist weniger auch mehr. ;-)

Wenn, wie oben geschildert, es wie folgt ablaufen soll:

 

XC60:

1. Batch am 23.05.2022,

2. Batch am 24.05.2022,

3. Batch am 25.05.2022

 

dann müssten doch mit heutigen Datum soweit alle XC v2.1 OTA Updates in DE erfolgt sein.

 

Bei mir ist bisher noch nichts passiert.

Zitat:

@seppppel schrieb am 25. Mai 2022 um 16:55:31 Uhr:

Wenn, wie oben geschildert, es wie folgt ablaufen soll:

XC60:

1. Batch am 23.05.2022,

2. Batch am 24.05.2022,

3. Batch am 25.05.2022

dann müssten doch mit heutigen Datum soweit alle XC v2.1 OTA Updates in DE erfolgt sein.

Bei mir ist bisher noch nichts passiert.

Bei mir auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3