Software 3.0

VW ID.4

Mit der neuen Software 3.0 kommen ja ein paar Änderungen.
Unter anderen steigt die Ladeleistung und es soll um die 50 Km mehr Reichweite, auch im Winter, zur Verfügung stehen.

50Km, das wären ja über 15%.

Zu schön um wahr zu sein?????

Kann da schon jemand genaueres sagen?

Ladeleistung oder Ladegeschwindigkeit trifft ja auf den GTX nicht so ganz zu.

Was denkt, oder wisst ihr 🙂

215 Antworten

Hier noch die Weblinks zum Thema:

Aufsichtsrat greift bei VWs Softwareentwicklung durch
https://www.golem.de/.../...softwareentwicklung-durch-2205-165561.html

04:16 Warten auf neue Software
https://youtu.be/82yc_DPk6b8

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Mai 2022 um 20:10:55 Uhr:

Ich vermute, wegen den Affen-Pocken sind die Lieferketten für den Quellcode 2.4 unterbrochen. 🙂

Sei vorsichtig. Sonst gibt es hier gleich wieder Shitstorm….

Zitat:

@elektrologisch schrieb am 20. Mai 2022 um 20:24:24 Uhr:

Hier noch die Weblinks zum Thema:

Aufsichtsrat greift bei VWs Softwareentwicklung durch
https://www.golem.de/.../...softwareentwicklung-durch-2205-165561.html

04:16 Warten auf neue Software
https://youtu.be/82yc_DPk6b8

Habe gerade die Nextmove News geschaut.
Was VW mit uns macht ist doch wirklich an Frechheit nicht mehr zu überbieten. Neue Modelle rollen schön mit der 3.0 aus dem Werk und die Bestandskunden werden verarscht…
Und dann gibt es hier noch Leute die nehmen das alles hin und reden es schön….

Zitat:

@B8bitdirunner schrieb am 20. Mai 2022 um 18:20:34 Uhr:

Laut heutigem Next Move Video ist die Aktion für 2.4 und danach 3.0 auf unbestimmte Zeit verschoben worden. In dem Video ging man von Q3 dieses Jahres aus. Eigentlich war ja Mitte Mai versprochen worden aber das scheint nicht gehalten werden zu können.

Komisch. Irgendwie überrascht mich das nicht. Es ist mal wieder peinlich, wie sehr ein Großkonzern hier abkackt und seine Kunden verärgert.
Da werden vollmundige Versprechen gemacht und dann April April…

Ähnliche Themen

Zitat:

@MacWetti schrieb am 21. Mai 2022 um 08:10:31 Uhr:

Zitat:

@B8bitdirunner schrieb am 20. Mai 2022 um 18:20:34 Uhr:

Laut heutigem Next Move Video ist die Aktion für 2.4 und danach 3.0 auf unbestimmte Zeit verschoben worden. In dem Video ging man von Q3 dieses Jahres aus. Eigentlich war ja Mitte Mai versprochen worden aber das scheint nicht gehalten werden zu können.

Komisch. Irgendwie überrascht mich das nicht. Es ist mal wieder peinlich, wie sehr ein Großkonzern hier abkackt und seine Kunden verärgert.
Da werden vollmundige Versprechen gemacht und dann April April…

Genau so ist es. Die Händler werden ja noch nicht einmal informiert. Die wissen von nichts und können die Kunden schön beruhigen, den Konzern interessiert das mal Null.

Hauptsache der Vorstand erzählt schön bei der 3.0 Vorstellung wie toll das alles wird, irgendwann mal…bis das Update kommt ist wahrscheinlich das Leasing der meisten hier ausgelaufen….

Zitat:

@uspassivr6 schrieb am 20. Mai 2022 um 22:22:06 Uhr:

@pfaelzerwildsau schrieb am 20. Mai 2022 um 20:10:55 Uhr:
Ich vermute, wegen den Affen-Pocken sind die Lieferketten für den Quellcode 2.4 unterbrochen. ?

Sei vorsichtig. Sonst gibt es hier gleich wieder Shitstorm….

Hab mich nur an den vielen Spekulationen hier beteiligt.
Meine ist genauso "realistisch", wie andere auch.

Schaut mal was ich heute entdeckt habe…
Spekulation: doch kein 12v Batterie Tausch mehr nötig ?

Asset.JPG

Da geht es um die Hochvoltbatterie, nicht um die 12v Batterie. Ich vermute, das ist die Möglichkeit mit 3.0 über die App zu steuern, dass generell nur bis 80% geladen wird, was heute über den Schieberegler ja auch schon funktioniert.

Die Spekulation aufgrund der Textformulierung lässt tatsächlich auf die Nutzung Hochvolt anstatt 12V schließen. Genau lesen!

Achtung Verwechslungsgefahr:

- Für das 3.0 Update wird die HV Batterie gekappt und drum braucht es eine neue 12V Batterie die die Komponenten mit Strom versorgt
- Nach dem Update kann man eben genau diese Option aktivieren damit bei der Klimasteuerung über die App und alle anderen Funktionen nicht die 12 Volt Batterie entladen wird sondern die HV Batterie dafür genutzt wird.

Genauso sieht es aus.

Denke mal eher, die 12 Volt Batterie wird über ein Steuergerät von der Hochvoltbatterie nachgeladen wenn es erforderlich ist , denn die Hochvoltbatterie greift nicht ins 12 Volt Netz ein. Bei der APP geht es um höhere Leistungsabgabe der Hochvoltbatterie, so verstehe ich das.

Seltsame Interpretation. Meines Erachtens kann doch der Text nicht derart missverstanden werden...

Ich habe heute im AH in einem neuen ID4 mit 3.0 etwas rumgespielt.
Instrumentendisplay konnte man ohne Schlüssel natürlich nichts sehen, Navi war aber schnell und mit Ladeeinplanung.
Was ich nicht fand oder es nicht gibt, sind Einstellmöglichkeiten für Akku am Ziel usw.
Ansonsten echt schnell und gut.

@Melmo33
Die gibt es sind nur etwas versteckt.
Wurde schon öfters in Youtube Videos gezeigt.

Deine Antwort