ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Softtip auf Softtouch nur schaltknauf?

Softtip auf Softtouch nur schaltknauf?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 13:36

Hey! :)

bin im Smart Fortwo Bereich neu da ich mir vor zwei Wochen als Zweitwagen einen 451er Pulse gegönnt habe. Echt schönes Auto soweit nur nervt mich langsam in der stadt das hoch runter schalten. Mir hat gestern ein Kollege gesagt das man es umrüsten könnte und es freigeschaltet werden muss. Hab noch den schaltknauf ohne Taste aber dafür die f1 Schaltung hinter dem lenkrad. :D

Meine Frage wäre jetzt brauch ich nur den schaltknauf mit Taste oder die komplette schaltkulisse mit den Zündschlosseingang? Das kommt ich leider nirgends nachlesen. Der kostet ja in der Bucht um die 30€ Circa.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Figani schrieb am 7. Oktober 2020 um 18:44:46 Uhr:

... damit prallen an welchen Service Schaltern du schon deinen Kaffee ausgetrunken hast...

Moin,

geprahlt habe ich mit gar nichts, ich habe nur auf Ingos Frage geantwortet!

Auch dein Festhalten an der Modellnummer von Mitsubishi ist schon peinlich - diese Nummer sagt nichts über den Inhalt der Getriebesteuergeräts aus - auch wenn du noch so fest dran glaubst. Und wie ich schon schrieb - mein altes Steuergerät war nicht in der Lage dieses Feature auszuführen, egal welche Software aufgespielt wurde - das ist ein Fakt und keine Erfindung oder irgend eine Theorie wie bei deiner Behauptung!

Es tut mir für alle Anderen leid, dass dieser Thread so ausgeartet ist.

Gruß

Marc

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn du den Schaltknauf mit Knopf unbedingt haben möchtest, um auch während der Fahrt zwischen Auto. und Tiptronic switchen zu können, dann muss die Schaltkonsole ausgetauscht werden. Zündschloss/Zylinder kannst von der alten übernehmen usw. Automatik muss freigeschaltet/aktiviert werden.

 

Wenn dir nur ne Automatik reicht, und du nicht während der Fahrt, den Modus wechseln möchtest/willst. Kannst auch nur die Automatik aktivieren lassen. Solltest du allerdings nach Motorstart, den Hebel +/- bewegen, weil dir die Autom. zu träge ist. Müßtest du den Motor wieder erneut starten, bis die Autom. wieder aktiv ist.

Oder evtl länger + ziehen.

Bei der Version mit Taste aktiviert das die Automatik wieder, so wie durch Drücken der Taste im Knauf

Rein theoretisch müsste beim Pulse die Freischaltung bei Smart reichen, man kann auch über die Schaltpaddel hinterm Lenkrad zwischen manuell und Automatik hin und her schalten.

Ansonsten müsste die Schaltkonsole getauscht werden.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 18:23

Das heißt wenn er so freigeschaltet wird ist sozusagen dann dieses „A“ im Display zu sehen. Mit der F1 Schaltung könnte ich hoch und runter schalten aber müsste den Motor Neustarten damit er wieder auf „A“ wechselt.

Variante zwei wäre die schalkulisse komplett mit Knopf am Schalter übernehmen damit ich den Motor nicht andauernd Neustarten muss? Hoffe habe es richtig verstanden :D

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 2. Oktober 2020 um 17:53:12 Uhr:

Rein theoretisch müsste beim Pulse die Freischaltung bei Smart reichen, man kann auch über die Schaltpaddel hinterm Lenkrad zwischen manuell und Automatik hin und her schalten.

Ansonsten müsste die Schaltkonsole getauscht werden.

Das ist aber von der Version des Getriebesteuergeräts und der Softwareversion abhängig.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Bei vielen 451er Smarts mit Schaltpaddles funktioniert das nicht!

Man muß dazu das + Schaltpaddle ca. 2 Sekunden ziehen, dann müsste er auf Softouch umschalten.

Wenn er das nicht macht, dann ist die Software nicht in der Lage dazu.

Um vom Automatikmodus wieder in den Softipp Modus zu kommen, reicht es, wenn man manuell mit dem Joystick oder den Paddles eingreift, dann schaltet duie Steuerung wieder auf Softipp zurück.

Mir ist nicht bekannt dass es beim 451er verschiedene Getriebesteuergeräte gibt, der Unterschied liegt meines Wissens an der Softwarefreischaltung und der Platine mit dem Tasterkabelanschluss in der Schaltkonsole.

100% ausschließen kann ich das aber nicht.

 

@Janjan62 , nein, wie mirsanmir schon beschrieben, du musst da nichts neu starten, 2 Sekunden das Paddle gezogen halten und das A ist drin, Paddle + oder - 1x ziehen und du fährst wieder manuell, das geht im Stand genauso wie bei jeder Geschwindigkeit.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:55

Super ich danke euch. Werde es dann erstmal freischalten lassen und testen ob das mit dem 2 Sekunden ziehen klappt ansonsten bau ich die schaltkulisse um.

Wünsche euch ein schönes Wochenende meine Lieben.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 2. Oktober 2020 um 22:47:40 Uhr:

Mir ist nicht bekannt dass es beim 451er verschiedene Getriebesteuergeräte gibt, der Unterschied liegt meines Wissens an der Softwarefreischaltung

Hast recht die Hardware ist bei Benzin/Diesel Fahrzeugen immer gleich.

 

Die Freischaltung ist aber mit DAS/Developer größtenteils stark eingeschränkt, bzw. dass was der Händler überhaupt aktivieren kann. Mit Vediamo/DTS hast weitere sinnvolle Konfigurationen zur Auswahl.

Moin zusammen,

es gibt verschiedene Versionen der Getriebesteuergeräte - selbst der Brabus hat ein anderes Steuergerät. Die frühen Baujahre hatten Steuergeräte, welche das 2Sek-Plus-Feature hardwareseitig nicht umsetzen konnten - meins eingeschlossen, inkl. Hochschalten bei hohen Drehzahlen (A-Modus) und langen Schaltzeiten.

Ab ca. Bj. 2009 sollte es möglich sein per Paddel auf Automatik zu schalten. Das Umschalten auf automatisch oder manuell kann man in jedem regulären Fahrzustand (ausser N und R) erfolgen. Falls man ein älteres Steuergerät hat, kann man auch einfach einen Taster unten an der Schaltgruppe löten und kann dann per Tastendruck nach dem Freischalten immer aus A schalten. Oder man nimmt ein neueres Steuergerät und verwendet dieses - wie ich, obwohl ich den Knopf schon hatte.

Gruß

Marc

Nö, Hardware ist immer gleich. Nur Software anders.

 

Von Hardware Nummern, war nie die Rede.

Zitat:

@Figani schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:05:52 Uhr:

Nö, Hardware ist immer gleich. Nur Software anders.

Nein, wie kommst du denn darauf - das ist eindeutig falsch, es gibt mehrere Versionen des Mitsubishi Getriebesteuergerätes und die ersten im 451 verbauten Versionen beherrschen die Umschaltung auf Automatik mit den Schaltpaddeln nicht, egal welche Software du ausspielst!

Es ist nicht möglich, bei einem alten Steuergerät dieses Verhalten per Software zu aktivieren, jede Instanz bei der ich war hat die gleiche Aussage gemacht, es geht aufgrund der Hardware nicht!

Gruß

Marc

Bist du dir da sicher? Ich kann es nicht 100%ig sagen, ist ja schon eine Zeit lang her, aber ich kann mich nicht erinnern daß mein 2007er und 2008er das nicht konnten, habe aber auch grundsätzlich mit Softouch bestellt, musste also nie was nachrüsten.

Habe aber auch alle meine Smarts seit 2001 zu 95% im Automatikmodus gefahren, dementsprechend die Paddle auch nur selten benutzt.

Zitat:

@yueci schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:47:54 Uhr:

Zitat:

@Figani schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:05:52 Uhr:

Nö, Hardware ist immer gleich. Nur Software anders.

Nein, wie kommst du denn darauf - das ist eindeutig falsch, es gibt mehrere Versionen des Mitsubishi Getriebesteuergerätes und die ersten im 451 verbauten Versionen beherrschen die Umschaltung auf Automatik mit den Schaltpaddeln nicht, egal welche Software du ausspielst!

Es ist nicht möglich, bei einem alten Steuergerät dieses Verhalten per Software zu aktivieren, jede Instanz bei der ich war hat die gleiche Aussage gemacht, es geht aufgrund der Hardware nicht!

Gruß

Marc

Nö, es gibt nur eine Hardware und zwar G2Txxxx. Und alles andere hast du dir zusammen gereimt, wahrscheinlich von irgendwelchen Instanzen falsch informiert und oder durch das EPC!

 

Das Ausrufezeichen habe ich nur gesetzt, weil du an denen ja auch nicht gespart hast in deinem Text. :)

Figani, ich weiss zwar nicht, wo Du Deine Weisheiten her nimmst :rolleyes:, aber es gibt wie Marc schon schreibt definitiv verschiedene Hardwarestände des Getriebesteuergeräts!

Dies schreibt zu diesem Thema jemand, der es garantiert besser weiss als Du:

Es gibt Steuergeräte der ersten Serie die diese Funktion nicht unterstützen. Dann gibt es Steuergerät der zweiten Generation die die Funktion erst nach einem Softwareupdate unterstützen. 

Erst die Mopf-Modelle unterstützen es Serienmäßig.

Und es gibt auch hier im Forum in mehreren Freds die Bestätigung, daß trotz Softwareupdates des Getriebesteuergeräts die Funktion, daß Softouch aktivieren mit der +-Taste der Schaltpaddles nicht funktioniert.

Wenn das stimmen würde, was Du schreibst, dann wäre das gar nicht möglich!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Softtip auf Softtouch nur schaltknauf?