ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Softgarage/Vollgarage Erfahrungen ?

Softgarage/Vollgarage Erfahrungen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. November 2015 um 23:33

Ich suche für mein Fahrzeug eine Vollgarage.

Da das Auto nun über den Winter im Freien steht, sollte sie wasserdicht oder wasserabweisend sein. Im Internet findet man recht viele Hersteller und Produkte. Preise von 15€ bis einige hundert Euro. Was aber sowieso nicht in Frage kommen würde.

Leider findet man aber keine gescheiten Tests oder Erfahrungsberichte dazu, außer ein paar Bewertungen bei Amazon. Deshalb seid nun ihr gefragt ;)

Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller oder Bezugsquellen empfehlen?

Die Vollgarage sollte jedenfalls wetterfest sein, da das Auto draußen steht. Aus diesem Grund müsste sie auch gut zu befestigen sein, dass sie nicht gleich bei jedem Wind davon fliegt.

Preislich jedoch unter hundert Euro, da ich nicht bereit bin, für einen Fetzen Stoff, soviel Geld auszugeben.

Vielen Dank schon mal vorab an euch ;)

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2011 um 12:54

Vorab, ich hab null Erfahrung mit solchen Vollgaragen.

Aber die sind eher was für Autos, die über den Winter stillgelegt werden und dabei in einer Garage stehen. Draußen würde Wind und Wetter jeden Schmutz unter der Abdeckung wie Schmirgelpapier über den Lack reiben. Keine Abdeckung ist da besser.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vollgarage' überführt.]

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juli 2011 um 12:13

Hallo

Wer hat Erfahrungen mit einer Autovollgarage gemacht.Ich habe nur

einen Stellplatz und möchte meinen Wagen trotzdem vor Wind und

Wetter schützen.Ich habe ev. nur die Bedenken,daß der Lack zu

schwitzen anfangen könnte.Aber ich glaube die Vorteile überwiegen.

Was meint ihr?Bin für jede Antwort dankbar.MfG Corslowski.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vollgarage' überführt.]

Eine gute Lackpflege wird mehr bringen als das Auto komplett einzupacken....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vollgarage' überführt.]

am 3. Juli 2011 um 12:54

Vorab, ich hab null Erfahrung mit solchen Vollgaragen.

Aber die sind eher was für Autos, die über den Winter stillgelegt werden und dabei in einer Garage stehen. Draußen würde Wind und Wetter jeden Schmutz unter der Abdeckung wie Schmirgelpapier über den Lack reiben. Keine Abdeckung ist da besser.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vollgarage' überführt.]

am 3. Juli 2011 um 13:41

Die Bedenken hätte ich auch. Der Wagen ist nur leicht verschmutzt: ein bisschen Staub, ein wenig (Schnee-) Matsch, eine Fuhre Sand usw., nichts wildes, und bei Aufbringen bzw. runterziehen der "Plane" ziehst Du Dir den ganzen Dreck über den Lack.

Dann lieber gut gewachst/versiegelt so draussen stehen lassen.

Gruss DiSchu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vollgarage' überführt.]

am 3. Juli 2011 um 15:57

Für meinen Golf VI habe ich auch keine Garage , nur mein youngtimer steht in der Garage, aber über meinen dunklen lack so eine Tüte ziehen , käme nie in Betracht , im Winter steif gefroren und mit Schnee bedeckt , im Herbst zerrt der Sturm an der Plane und nur ein wenig Dreck auf dem Lack und die Folie scheuert ständig drauf rum . Habe alles schön versiegelt und laß die Kiste draußen stehen , ohne Plane , dann eben mehr waschen. So eine leichte Palne habe ich nur für den Oldie , für den Winter in der Garage , damit der nicht einstaubt , aber die ist federleicht und bleibt für 5 Monate drauf .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vollgarage' überführt.]

Der Auto-Storm von J.F.Stanley & Co. wurde in einem Test der Oldtimer-Markt als sehr gut beurteilt.

Grüsse

Norske

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vollgarage' überführt.]

am 3. Juli 2011 um 19:18

[OFF TOPIC]

Hey, Norske, Du hast Dich ja "umgezogen" ...

Das ist doch Sgt. Floyd Pepper ;)

[/OFF TOPIC]

Gruss DiSchu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vollgarage' überführt.]

am 9. November 2015 um 12:33

Als ich meine Garage noch nicht hatte habe ich mich letzten Winter auch damit beschäftigt und das Internet abgeklappert, rein interessehalber. Was mir in Erinnerung geblieben ist war http://www.softgarage.de

Da gibt es Ausführungen in 3 (80 Euro) und in 5 (150 Euro) "Lagen". Diese, und https://www.autopyjama.de, sind auch ziemlich die einzigen zu denen man vereinzelt positive Rückmeldungen lesen kann, allerdings sind die Teile von autopyjama schon sehr teuer.

Ich würde eine gute Versiegelung vorziehen, da die Wahrscheinlichkeit von Kratzern und schwitzen einfach zu hoch ist wenn das Auto draußen steht.

Jemand aus nem Popel Forum scheint begeistert von der softgarage..http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=31344

Allerdings stellt sich die Frage wie das ganze nach 4,5 Monaten aussieht (mit der wasserdichtheit) und es ist nichts darüber zu erfahren wie es mit der Kratzerbildung aussieht. Der Wind wird mit der zeit Körnchen unter die Hülle bringen und ich denke selbst mit dem besten innen material lassen sich (Mikro) kratzer nicht verhindern.

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:03

Danke erstmal. Die links kenne ich auch schon. Das Problem ist, bei der Softgarage wird mir angezeigt, dass kein passendes Produkt gefunden wurde.

Der Autopyjama ist wohl das non plus ultra. Aber dementsprechend auch der Preis. Für eine wetterfeste für draußen sind 260 Euro fällig. Das ist mir allerdings einiges zu viel. Wollte eigentlich deutlich unter 100 bleiben.

Die kompletten Säcke liegen sogar im fünfstelligen Bereich bei denen. Das ist Wahnsinn. Dafür baue ich mir ne Garage :D

Kratzer wären nicht schlimm, da mein Auto bis auf die Scheiben mit einer kompletten Wachsschicht überzogen ist. Also da kann nix kratzen. Mein Problem ist Wassereintritt im Kofferraum. Also Dichtung vom Deckel und Leuchten und ehrlich gesagt habe ich dieses Jahr auch keine Lust mehr irgendwas daran zu machen. Und da es mir halt generell lieber wäre unabhängig vom Wassereintritt, würde ich es lieber abdecken.

am 9. November 2015 um 15:02

Um die Auswahl an Herstellern mal einzugrenzen würde ich mich auf die paar Garagentüten beschränken die innen Mikrofaser oder Flanell haben, alles andere ähnelt einer 10 Euro Abdeckplane aus dem Baumarkt und macht aufjedenfall Kratzer rein, auch mit wachsschlicht :)

Neben den genannten gäbe es noch http://dasmobilwerk.de/.../...Baur-Cabrio-TypE36-2-Bjvon-1992-bis-1999

Bleibt das Auto den Winter über Still oder wird es noch bewegt? Weil wenn du die Tüte da jeden Tag, oder einige male in Woche runterpellst, dann würde ich mir das wirklich 2x überlegen.

Alternativ bei der Firma softgarage mal anrufen und Fragen was es da für dein Auto gäbe, von der Passform her dürfte das für den Cabrio doch hinkommen denke ich. Deutlich unter 100 Euro gibt es eigentlich nur Vollgaragen ohne oben genannte zusätzliche Beschichtung innen. Selbst die 3 Lagige von Softgarage hat als letzte Innenbeschichtung eine "softe Polypropylen-schicht" und selbst das würde ich dann nicht nehmen, sondern eher zur 5 Lagigen tendieren

LG

Themenstarteram 9. November 2015 um 17:58

Gefahren wird es ab und zu mal. Da er abgemeldet ist und ich Schilder benötige. Ansonsten lasse ich ihn alle paar Wochen mal etwas laufen, bewege ihn ein paar Meter und schalte alle Verbraucher mal zu.

Die habe ich auch schon gesehen, scheint aber wohl eher was für den Innenbereich zu sein laut Beschreibung.

Schade, dass halt niemand direkte Erfahrungen hat.

Zitat:

@Ice-D schrieb am 9. November 2015 um 18:58:23 Uhr:

Ansonsten lasse ich ihn alle paar Wochen mal etwas laufen, bewege ihn ein paar Meter und schalte alle Verbraucher mal zu.

Damit tust du dem Fahrzeug keinen Gefallen.....eher das Gegenteil....also laß ihn stattdessen unter seiner Plane,anstatt ihn mit Kondenswasser vollaufen zu lassen durch diese "Ich laß ihn ein paar Minuten laufen"-Taktik.Das macht keiner,der ein Auto länger stehenläßt und es erhalten will....

Bezüglich solcher Planen habe ich keine Erfahrungen.Reicht es nicht,wenn du den hinteren Teil des Fahrzeugs zeitweise abdeckst?

Wobei ne neue Kofferraumdichtung und die Leuchtendichtungen sicher billiger sind,als so ne Plane.....

 

Greetz

Cap

... Dass sich unter solchen Planen auch Kondenswasser bilden kann ist aber schon klar, oder? Zudem gibt es durch Wind usw. wie bereits vom Vorredner geschildert, immer wieder mikroskopische Kratzer. Zudem ist er vor Hagel etc. auch nicht wirklich sicher. Garage anmieten bzw. unter ein Carport stellen wäre meine Empfehlung. Bei 260€ für eine Plane kannst du dein Gefährt auch gut für mindestens 4 Monate in einer Garage unterbringen.

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:47

Vielleicht erstmal lesen bevor man antwortet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Softgarage/Vollgarage Erfahrungen ?