ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail-Vorderreifen fährt sich ungleichmäßig ab, was ist zu tun?

Softail-Vorderreifen fährt sich ungleichmäßig ab, was ist zu tun?

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:14

Hallo Folks, bei meiner Softail fährt sich der Vorderreifen ungleichmäßig ab. Auf dem Bild ist es zu sehen. Beim Fahren merke ich es nicht, Bike zieht nicht zur Seite oder so. Bleibt mittig. Habe ich jetzt erst gemerkt, was kann ich da machen? Wodurch kann das verursacht werden?

Lauffläche ungleichmäßig
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fährst Du berufsbedingt täglich ein Autobahnkleeblatt?

Denn das ist der Grund, weshalb es bei PKW's vorne links außen rubbelt.

Ich würde auch sagen, du fährst zu viel schnelle Rechtskurven.

So extrem hab ich das noch nie gesehen.

Dicken Reifen hinten drin?

Schräg stehendes Hinterrad könnte auch ne Ursache sein.

Krummer Rahmen natürlich leider auch.

Nach rechts versetztes Hinterrad könnte dazu führen, dass die Karre ständig nach links kippt und durch rechtes Gegenlenken gerade gehalten werden muss.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 18:08

@hd-man Serienbereifung hinten 130/90-16 73H - also nicht dick. Krummer Rahmen = eher nicht. Aber vor über einem Jahr schabte mal das Hinterrad leicht an der Plastikverkleidung des Belts, ich ließ das richten. Denke wohl, dass es dann eher ein schräg stehendes Hinterrad wäre ...

Einseitige Bremse vorne.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:04

Ein Harley-Forum in Amiland versteifte sich zu der Aussage: "Unequal amounts of fork oil from side to side will cause that." Also prüfe ich morgen mal die Gabelfüllstände.

@bestesht Bremse schaue ich mir auch mal an, bin ja ein Vorderradbremsenfetischist :-)

Zitat:

@Paschmi schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:08:48 Uhr:

@hd-man Serienbereifung hinten 130/90-16 73H - also nicht dick. Krummer Rahmen = eher nicht. Aber vor über einem Jahr schabte mal das Hinterrad leicht an der Plastikverkleidung des Belts, ich ließ das richten. Denke wohl, dass es dann eher ein schräg stehendes Hinterrad wäre ...

Dann wäre Dein Vorderreifen sozusagen die Folge eines bereits behobenen "Altschadens".

Stellt sich aber die Frage: Warum hat der Reifen geschliffen?

Die Einstellung vom Hinterrad ändert sich ja nicht durch Benutzung.

Vielleicht sitzt das H-Rad auch zu weit links in der Schwinge und eine künstliche Schrägstellung verhindert nun das Schleifen.

Achte mal beim Geradeausfahren, ob die Gabelbrücke in etwa li u re den gleichen Abstand zum Tank hat.

Muß man auf verschiedenen Strassen machen, weil man nie weiß, wieviel Gefälle/Wölbung eine Str seitlich hat, die man dann durch Gewichtsverlagerung und Lenkwinkel unbemerkt korrigiert.

Zitat:

@bestesht schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:44:48 Uhr:

Einseitige Bremse vorne.

...meinst Du jetzt, ein Belag der Bremse bremst besser als der Andere?

Zitat:

@Paschmi schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:04:20 Uhr:

Ein Harley-Forum in Amiland versteifte sich zu der Aussage: "Unequal amounts of fork oil from side to side will cause that." Also prüfe ich morgen mal die Gabelfüllstände.

@bestesht Bremse schaue ich mir auch mal an, bin ja ein Vorderradbremsenfetischist :-)

Glaub nicht solchen Unfug!

Moin,

ich hatte mir mal etwas auf die Seite gelegt. Vielleicht hilft das:

eine so ausgebildete, einseitige abnutzung kann m.e. nur durch 2 ursachen auftreten:

1. man fährt konsequent nur eine kurvenrichtung...... ist ziemlich lebensfern ;)

2. das vorderrad nicht im lot zur restlichen maschine steht.

das 2te kann selbst dann der fall sein, wenn die fuhre freihändig gut geradeaus läuft (so widersinnig das im ersten moment auch klingt)

bei jürgens methode prüft du quasi zuerst mal die flucht der beiden räder zueinander. jetzt gleich das nächste "paradoxon": es ist nicht zwingend erforderlich, das die räder eines zweirades exakt in flucht laufen. sie müssen zwar parallel zueinander laufen, aber nicht auf derselben spur!

wichtiger ist also. das die jeweils auf der einen seite gemessenen abstände "gleich" sind. "weniger" wichtig ist, das die abstände links und rechts am rad gemessen "gleich" sind.

ich weiss das, weil ich mal ein moped mit aussermittig verspeichtem HR gefahren habe. du merkst so etwas nur daran, das sich das moped in links/rechts kurven jeweils anders "anfühlt".

die exakte diagnose bringt im 2ten fall natürlich nur eine rahmen/fahrwerksvermessung. man kann hier aber auch mit bordmitteln schon mal eine erste prüfung machen.

das kann z.b. so gehen:

maschine aufrecht stellen. gut geht das mit einem kantholz, das du quer unter die rahmenzüge legst, und was wenig luft zum rahmen oder getriebe hat.

dann legst du keile links und rechts unter, und zwar so, das z.b. das hinterrad lotrecht ausgerichtet ist.

dazu eine möglichst exakte wasserwaage verwenden, oder ggf einen laser (wenn du einen hast).

je länger die verwendete wasserwaage ist, je exakter bekommst du das hin.

wenn du das getan hast (das hinterrad also im lot ist), schaust du mal, wie dann das VR steht.

ist das VR nicht im lot, kann es hierfür wiederrum verschiedene ursachen geben. wichtig ist: immer die gleiche seite der wasserwaage zum messen anlegen.......

viel erfolg

Zitat:

@tw125 schrieb am 23. Oktober 2020 um 10:45:55 Uhr:

wichtig ist: immer die gleiche seite der wasserwaage zum messen anlegen.......

.

....., weil Wasserwaagen manchmal (im Wechsel) verschiedene Werte anzeigen.

Genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail-Vorderreifen fährt sich ungleichmäßig ab, was ist zu tun?