ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Slim springt grad so an

Softail Slim springt grad so an

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. März 2018 um 4:23

Servus zusammen,

habe mir vor kurzem eine Umgebaute Softail Slim 2013 gekauft. Beim anlassen stockt sie und dreht dann sehr langsam. Laufen tut se dann aber finde ich irgendwie komisch. Auf den ganzen videos ist die anlassgeschwindigkeit viel schneller. Woran kann dass liegen? Durch den Umbau ist eine etwas kleinere aber starke gelbatterie verbaut (neu). Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Grüße

Robin

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Softaillumpi schrieb am 10. April 2018 um 14:34:00 Uhr:

Ja sie startet jetzt top! hab auch noch einen massefehler gefunden.

Wie sollte ich jetzt weiter machen? Fehler löschen und schauen obs wieder kommt oder händler aufsuchen oder gibts da eurer meinung nach eine einfache möglichkeit?

Genau das, nicht mehr!

Wenn Du die Massefehler behoben hast, der Fehlerspeicher gelöscht ist, und die Fehler nicht wiederkommen, ist alles i.O.

Der kleine Lithiumakku reißt den Motor ausreichend durch, und um die Ladung mit "viel zu hohen Strömen und Spannungen" würde ich mir ebenfalls keinen Kopf machen.

Je nachdem, was an der Maschine alles an Verbrauchern auch nach dem Abstellen der Zündung läuft, ist ggfs. regelmäßiges Nachladen erforderlich. Bloß nicht ständig ein "Erhaltungsladegerät" anschließen!!!, die Dinger killen ziemlich sicher mehr Batterien, als regelmäßige "Aufmerksamkeit" mit einem, ggfs. nicht für den jeweiligen Akkutyp vorgesehenen Ladegerät (und das gilt nicht nur für Li-Akkus, auch profane Blei-Akkus leiden darunter :(). LiFePo4 haben (wie ihre "Zellengenossen" ;) mit Litiumtechnologien) einen relativ breiten Arbeitsbereich bzgl. der maximalen Zellenspannung und der zulässigen Ladeströme (auf die unsere Lima-Regler aber so keinerlei Rücksicht nehmen, egal welchen Typs der Akku ist ;)).

Grüße

Uli

Themenstarteram 11. April 2018 um 3:55

Ich hab mich scho gewundert warum man da nix dazwischenklemmen muss etc. ??

Ich werde heute abend mal die fehler löschen und eine runde drehen, werde berichten.

Merci Gruß

Louis schreibt, dass die maximale Ladespanung bei 14,6V liegt. Man soll auch kein Ladegerät verwenden, dass diese Ladespannung überschreitet (Desulfatierungsfunktion).

Einmal im Jahr laden, wenn überhaupt. Ist wahrscheinlich überhaupt nicht nötig, wie der Uli schon geschrieben hat.

Ich glaube, Du bist der erste hier im HD Forum, der eine LiFePo4 hat.

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:35

So hab jetz mal den sensor ausgemaut, vorsichtig gereinigt, fehler gelöscht und bin ne runde gefahren. Fazit sobald der Motor warm ist kommts wieder

Folgende Probleme können den Fehler P0641 verursachen:

1. Massefehler bzw. Kurzschluss im 5V Sensor Stromkreis (alle Sensoren hängen daran VSS, IAC, TPS, IAT, MAP, JSS-Sensor)

2. VSS, MAP, TPS, JSS-Sensor oder ECM Funktionsfehler/Störung.

Untersuche auf jeden Fall diese Leitungen vom/zum ECM !

Die 5V Leitung ist das rot/weiße Kabel. Masse natürlich schwarz ;)

Wenn gleichzeitig P0374 erscheint ist wahrscheinlich der MAP bzw. IAT Sensor als Ursache anzusehen.

Gruß Michel

Themenstarteram 12. April 2018 um 16:27

Alles klar danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Slim springt grad so an