ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Softail Slim S - Anlasser klackert nach 6 Jahren. Batteriewechsel empfohlen?

HD Softail Slim S - Anlasser klackert nach 6 Jahren. Batteriewechsel empfohlen?

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 23. März 2022 um 15:05

Hallo zusammen,

ich hab nach der Winterpause dieser Tage mal wieder starten wollen - da klackerte der Anlasser nur und nichts passierte.

Hab dann die Batterie ans Ladegerät geklemmt und geladen.

Seitdem kann ich wieder starten.

Nur: sollte ich nach 6 Jahren die Garantie jetzt tauschen lassen?

Habe Bedenken, dass da sonst bald mal gar nichts geht.

Im Moment läuft sie zwar auch immer wieder an nach Startversuch - aber die 6 Jahre im Hinterkopf und das Klackern heuer beim ersten Startversuch sind im Hinterkopf.

Was würdet ihr tun?

VG

Justus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Definitiv neues Mopped kaufen! Geht ja mal gar nicht, schon nach 6 Jahren Batterie defekt und die noch auf Garantie, never ever! :D

Nix, nur beobachten und mal Messungen vornehmen.

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 23. März 2022 um 16:05:47 Uhr:

Hallo zusammen,

.........

Nur: sollte ich nach 6 Jahren die Garantie jetzt tauschen lassen?

 

*??? bei dem Satzkonstrukt komme ich nicht ganz dahinter was du damit meinst.*

 

Habe Bedenken, dass da sonst bald mal gar nichts geht.

 

*Möglich, da nach 6 Jahre eine Motorradbatterie durchaus den

Löffel schmeißen kann.*

 

Im Moment läuft sie zwar auch immer wieder an nach Startversuch - aber die 6 Jahre im Hinterkopf und das Klackern heuer beim ersten Startversuch sind im Hinterkopf.

 

* würde den Neukauf einer Batterie in Erwägung ziehen *

Zitat:

@Justus1864 schrieb am 23. März 2022 um 16:05:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab nach der Winterpause dieser Tage mal wieder starten wollen - da klackerte der Anlasser nur und nichts passierte.

Hab dann die Batterie ans Ladegerät geklemmt und geladen.

Seitdem kann ich wieder starten.

Nur: sollte ich nach 6 Jahren die Garantie jetzt tauschen lassen?

Habe Bedenken, dass da sonst bald mal gar nichts geht.

Im Moment läuft sie zwar auch immer wieder an nach Startversuch - aber die 6 Jahre im Hinterkopf und das Klackern heuer beim ersten Startversuch sind im Hinterkopf.

Was würdet ihr tun?

VG

Justus

Siehe, mal wieder Batterie. Ging mir in diesem Jahr auch so. Allerdings war die Batterie 10 Jahre alt.

Entweder ein neu von HD oder die von Shido EAN: 5414837136576 sind 3jahre Garantie drauf. Ab 180€ oder eine andere gute Lifepo oder AGM je nach Geschmack und Geldbeutel . Wobei auch die Schaltereinheit eins weck haben kann sind dann 500€ .

Wie wäre es hiermit: von z.B. ctek gibt es eine Anzeige, wie voll die Batterie noch ist. Grün-alles gut, bei gelb-laden.

https://www.louis.de/.../10002808?...

 

Auch wenn du eine neue Batterie verbaust, wird sie es dir danken, wenn du sie bei bedarf mal an das Erhaltungsgerät hängst.

Der 110er ist zuviel für Anlasser und Akku, wenn die automatische Deko nicht 100% funktioniert. Bei meinem 117 mit überarbeiteten Köpfen brauche ich jedes Jahr ne neue Batterie und jeden 2 nen Starter ...

049f0e49-5e17-4f62-ac4a-6e9f1bf52a7f

Die Ladeampel habe ich bei mir auch dran. In erster Linie aber als Ladestecker.

Bei einer schlechten Batterie springt die Anzeige eh schnell auf Rot, selbst wenn der Motor noch startet.

Im PKW hab ich schon erlebt das die Starterbatterie quasi von einem Tag auf den Anderen platt ist.

Beim Motorrad merkt man das schon eher am Startverhalten.

Je nach durchschnittlichem Ladezustand, Belastung und persönlichem Pech kann eine Batterie nach 6 Jahren fällig sein oder noch ewig halten. Da steckt man nicht drin.

Ich würde, wie auch schon weiter oben gesagt wurde, einfach eine neue Batterie kaufen.

Themenstarteram 24. März 2022 um 10:27

Zitat:

@Frank_440 schrieb am 23. März 2022 um 19:59:02 Uhr:

Die Ladeampel habe ich bei mir auch dran. In erster Linie aber als Ladestecker.

Bei einer schlechten Batterie springt die Anzeige eh schnell auf Rot, selbst wenn der Motor noch startet.

Im PKW hab ich schon erlebt das die Starterbatterie quasi von einem Tag auf den Anderen platt ist.

Beim Motorrad merkt man das schon eher am Startverhalten.

Je nach durchschnittlichem Ladezustand, Belastung und persönlichem Pech kann eine Batterie nach 6 Jahren fällig sein oder noch ewig halten. Da steckt man nicht drin.

Ich würde, wie auch schon weiter oben gesagt wurde, einfach eine neue Batterie kaufen.

Die Frage ist halt: war sie einfach ZU leer um starten zu können und ist sie sonst noch okay (weil nach Laden hat sie jetzt immer gestartet) oder sollte sie wirklich getauscht werden?

Kann man das irgendwie rausfinden?

VG

Justus

Aufladen - Einbauen - Voltmeter anschließen - Starten. Sollte dann die Anzeige am Voltmeter (beim Startvorgang) unter 10 Volt abfallen, und sich danach nicht nach kurzer Zeit wieder erholen, dann ist dieser Akku zu 99% hinüber.;)

Hab ich dir doch oben schon gesagt was zu machen wäre.

Beobachten und mal die Werte messen.

Ich würde immer noch keine Neue kaufen. Abwarten beobachten und messen!!

Drittes mal schreib ich das jetzt aber nicht mehr.

Wenn du nicht weist was und wie dann melde dich.

Themenstarteram 24. März 2022 um 12:14

Ich weiß tatsächlich nicht wie ich das messen kann mit einem Voltmeter.

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. März 2022 um 12:59:40 Uhr:

Hab ich dir doch oben schon gesagt was zu machen wäre.

Beobachten und mal die Werte messen.

Ich würde immer noch keine Neue kaufen. Abwarten beobachten und messen!!

Drittes mal schreib ich das jetzt aber nicht mehr.

Wenn du nicht weist was und wie dann melde dich.

So wie ich es geschrieben habe.;)

Echt, mit einem Voltmeter kannst nicht umgehen?

Das ist schon mal nicht so gut.

Denn ohne wird das natürlich nicht selber zu beurteilen sein.

Dann fahr mit dem Bock wohin wo die die Batterie messen/prüfen können.

Gibt sogar extra Prüfgeräte für und meist haben z. B. Boschwerkstätten sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Softail Slim S - Anlasser klackert nach 6 Jahren. Batteriewechsel empfohlen?