Softail/FXSTB

Harley-Davidson

Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen!Mein Name ist FXSTB 08 und bin neu in der Harley Gilde!Habe mir Anfang Mai 08 einen langen Traum erfüllt,ich bestellte mir eine "Niegel-Nagel-Neue" Softail Night Train!!!Im April war sie endlich da und mein Traum wurde war!
Mein Projekt Umbau startet langsam!
Habe bis jetzt einige kleine Veränderungen vorgenommen,wie z.B. anderer Lenker und Rieser,andere Fußrasten,Kupplungs- und Bremsgriff,Ganghebel und Bremshebel,Tankverschluß- und Tankanzeige natürlich alles in schwarz-matt und original HD Amerika!
Im Winter werde ich sie noch ein wenig verändern; Felgen hinten und vorne komplett in schwarz inklusive Radnabe,Gabelbrücke (neu) und Tauchrohre,Lampe und Auspuffanlage alles schwarz-matt pulvern!Blinker muss ich auch ändern keine Ahnung welche ich nehme ist ja noch ein wenig Zeit!

Gibt es hier im Forum Fahrer einer Softail Night Train?
Was habt Ihr verändert?
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Würde mich freuen über Ideen und Tipps,Anmerkungen und Anregungen!

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Schönes Teil, jedoch kann ich nicht verstehen wie so soviele hier auf Totenköpfe stehen, den Scheiß kann ich echt nicht mehr sehen.
Soll wohl besonders cool aussehen, dabei Mainstream at its best. Würg 😕

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo Bjoern!

Danke für den Tipp mit der hinteren Felge!!!Werde ich berücksichtigen!!!
Sie wird zwar im Winter schwarz-matt gepulvert,aber eine gute Pflege kann ja nicht schaden!!!

Gruss Steffen!

Hallo, Steffen!

Zitat:

Sie wird zwar im Winter schwarz-matt gepulvert,aber eine gute Pflege kann ja nicht schaden!!!

Macht in dem Fall aber nix aus, da vor dem Pulvern sowieso gestrahlt wird. Also gib mir Deine blanke Felge, dann bekommst Du meine gefleckte - die sieht dann nach dem Strahlen auch wieder wie neu aus. :-)

Schoene Gruessse...

Bjoern

Hallo, Ihr Softailer

Ich habe eben noch einen Thread zum Thema Softail vs. Dyna eröffnet. Hier habe ich ja wohl die Spezialisten für eine Meinung:

In den nächsten Tagen entscheide ich mich für eine 2007er Night Train mit 3'000km oder eine 2008er Dyna Super Glide Custom mit 1'500km (für eine "neue" reicht mein Budget leider nicht). Ich habe keine grossen Umbauten vor damit, sondern ich möchte sie einfach nur fahren...

Was spricht für die Softail?

Danke für Eure Unterstützung!

Hi Steffen,

ich fahre auch eine Night Train Modell 2007. Z.Z. ist sie noch recht unverbastelt. Habe eine Lenker von V-Team dran, vorne und hinten Kellermänner. Dazu habe ich mir eine abnehmbare Sissybar mit Gepäckträger gekauft und mir einen Satteltaschenhalter gebastelt.
Als nächstes will ich mir eine ander Auspuffanlage zulegen und vielleicht noch den Hypercharger in Chrom. Wenn dann irgendwann noch etwas Kohle übrig sein sollte und meine Regierung mitmacht, bekommt mein Nachtzug noch andere Felgen.

Aber noch eine ganz perönliche Meinung und Tip von mir:
Mach nicht alles in Schwarz, etwas Chrom darf ruhig zu sehen sein. Da gehen dann einfach einige Details verloren, wenn alles nur in schwarz ist.

Gruß,
Adi

Ähnliche Themen

Hallo, Adi!

Zitat:

vielleicht noch den Hypercharger in Chrom.

Das wuerde ich mir noch einmal gut ueberlegen... Ich befuerchte, dass Du mit dem Kontrast Chrom auf Schwarz an der Stelle falsch liegst. (Mach mal am Computer eine kurze Fotomontage.) Ausserdem soll der Hypercharger das Drehverhalten des Motors nicht gerade positiv beeinflussen. Und schau mal nach, wo bei der Fahrt Dein rechtes Knie ist. Besonders, wenn Du den Hypercharger waagerecht montieren moechtest. :-)

Generell hast Du mit dem Chrom Recht - es muss etwas zu sehen sein. Auch wenn schwarze Auspuffanlagen momentan "in" sind, geht in meinen Augen nichts ueber die Optik der Originalanlage. Genauso sollte der vordere Teil (sozusagen vom Lenker bis zu Felge) Chrom bleiben. (Da waeren wir wieder bei den Geschmaeckern... :-)

Zitat:

Wenn dann irgendwann noch etwas Kohle übrig sein sollte und meine Regierung mitmacht, bekommt mein Nachtzug noch andere Felgen.

An was hattest Du da gedacht?

Schoene Gruesse...

Bjoern

Hi FXSTB,
ersteinmal Glückwunsch zu deinem Bike.Komme auch aus Berlin und fahre 
auch eine Night Train.
Hoffe mit dem Foto klappt das.
Gruß Mike 

Hallo, lapaloma!

Zitat:

In den nächsten Tagen entscheide ich mich für eine 2007er Night Train mit 3'000km oder eine 2008er Dyna Super Glide Custom mit 1'500km

Wie ist denn der Preisunterschied? Die Laufleistung ist ja bei beiden zu vernachlaessigen.

Zitat:

Ich habe keine grossen Umbauten vor damit, sondern ich möchte sie einfach nur fahren...

Ja, das sagen sie alle... :-)

Zitat:

Was spricht für die Softail?

Das ist mal wieder Geschmackssache. Hier ein paar Unterschiede:

Die Dyna hat einen gummigelagerten Motor ohne Ausgleichswellen (TC96), die Softail einen starr verschraubten Motor mit Ausgleichswellen (TC96B). Die Dyna rappelt also mehr, bei einer meiner Probefahrten hatte sich schon das Nummernschild halb losgerappelt.

Die Beschichtung des Motors faellt natuerlich sofort ins Auge. Was moechtest Du? Chrom oder Schrumpelschwarz?

Die Form des hinteren Fenders. Mein Mopped sollte den Bobtail-Fender bekommen, weil ich den am Schoensten finde.

Die Position des Nummernschilds. Manchen gefaellt es auf dem Heckfender, manchen (mir) nicht.

Die FXSTB hat vorverlegte Fussrasten, die FXDC "normale". Fahr beides Probe und entscheide, was fuer Dich besser passt. Vorverlegte sind anfangs etwas gewoehungsbeduerftig, danach aber saubequem.

Die Sofails haben die Starrrahmenoptik. Die hinteren Federbeine liegen unter dem Getriebe.

Die Softail ist 6cm laenger, weswegen sie etwas gestreckter aussieht. Speziell bei der Night Train ist die Sitzhoehe 4cm niedriger als bei der FXDC, wodurch sie noch laenger scheint.

Und, nicht ganz unwichtig: Listenpreis Nighttrain 18000, die Super Glide Custom 14800. Dieser happige Unterschied sollte sich natuerlich auch im Gebrauchtpreis niederschlagen.

Ich hatte damals die Wahl der Qual - Night Train oder Street Bob. Der Preisunterschied war noch 1000EUR hoeher, aber ich dachte mir "Das ist Dein letztes Mopped." Und jetzt, nach zwei Jahren, denke ich das immer noch. (Und das ist mir bisher noch NIE passiert.)

Schoene Gruesse...

Bjoern

Hallo, Mike!

Zitat:

Hoffe mit dem Foto klappt das.

Ein sehr schoenes Exemplar - gefaellt mir sehr gut. Der Ape ist was laenger als meiner - ist das ein 16"? (Schwer zu schaetzen - er ist halt nicht ganz drauf...)

Die Sissybar schmueckt ungemein, und um Deine hintere Felge beneide ich Dich.

Hast Du noch ein Bild mehr von der Seite? Ich wuerde gern wissen, wie Heckfender und Sissybar in die Linie der an sich ja langen und flachen Night Train passen.

Schoene Gruesse...

Bjoern

Zitat:

Original geschrieben von bscon

Hallo, Adi!

Zitat:

Zitat:

vielleicht noch den Hypercharger in Chrom.

Das wuerde ich mir noch einmal gut ueberlegen... Ich befuerchte, dass Du mit dem Kontrast Chrom auf Schwarz an der Stelle falsch liegst. (Mach mal am Computer eine kurze Fotomontage.) Ausserdem soll der Hypercharger das Drehverhalten des Motors nicht gerade positiv beeinflussen. Und schau mal nach, wo bei der Fahrt Dein rechtes Knie ist. Besonders, wenn Du den Hypercharger waagerecht montieren moechtest. :-)

Generell hast Du mit dem Chrom Recht - es muss etwas zu sehen sein. Auch wenn schwarze Auspuffanlagen momentan "in" sind, geht in meinen Augen nichts ueber die Optik der Originalanlage. Genauso sollte der vordere Teil (sozusagen vom Lenker bis zu Felge) Chrom bleiben. (Da waeren wir wieder bei den Geschmaeckern... :-)

Zitat:

Zitat:

Wenn dann irgendwann noch etwas Kohle übrig sein sollte und meine Regierung mitmacht, bekommt mein Nachtzug noch andere Felgen.

An was hattest Du da gedacht?

Schoene Gruesse...

Bjoern

Servus Björn,

tja an was für Felgen habe ich gedacht?? Weiß ich noch nicht genau, aber auf keine Fälle Spreichenräder, die gefallen mir nicht. Irgendwelche Guss oder Alufelgen. Die sehen viel besser aus und v.a. sind die pflegeleichter. 😉

Die Auspuffanlage, die mir vorschwebt (Name weis ich grad net, aber der Schrauber, bei dem ich sie gesehen habe, hat sie schon an einem anderen Bike verbaut), sieht der Originalen in etwa ähnlich. Schwarz gefällt mir auch nicht...

Das Thema mit dem Hypercharger ist ja noch nicht endgültig durch, war bloß auch eine Idee.

Gruß
Adi

Danke,
der Ape ist 18" und ich habe leider nur noch dieses Foto von der Seite,da
ist aber noch nicht die Sissybar dran sowie andere Umbauten.Ist ein Bj 2002
also Vergaser mit nachtäglich eingebauten 200 Reifen
Gruß Mike

Hallo Adi!
Danke für Deine Nachricht!

Ich finde es schön alles schwarz am Moped zu haben,es sieht irgendwie(finde ich) böser aus!
Spaß beiseite,das ist mein Style bzw. was mir gefällt!!!Jeder wie er will!!!
Ich war in Hamburg bei den Harley-Days und habe mir all die schönen Bikes angesehen und überlegt was mir gefällt,was man so alles verändern kann bzw.einem nicht so gefällt!Habe da einige Modelle bewundert komplett in schwarz!Es war der Hammer!Ich stell mal ein Foto rein von einem Bike ich betone"was nicht mir gehört"!Bin gespannt was ihr sagt!!!

Mit Chrom habe ich nicht so meinen Spaß!Es geht nicht um das putzen und glänzen!

Steffen

Hallo Mike!

Super das hier auch Berliner im Forum gibt!
Eine schöne Night Train hast Du!
Aus welchen Bezirk kommst Du!Ich nenne den Norden von Berlin mein zu Hause!

Steffen

Servus Steffen,

ich gebe dir recht in Bezug auf Schwarz und putzen. Das mag ich auch nicht wirklich, deshalb kommen irgendwann auch andere Felgen drauf und keine Speichen mehr. 😁
Aber alles komplett in schwarz... Aber ich habe ja auch schon gesagt, das jeder seinen eigenen Geschmack hat. Aber das Bild, das du angehängt hast, sorry, das finde ich echt nicht schön. Da wirkt alles irgendwie so billig und aus Plastik. Aber das ist nur meine Meinung.

Und schwarz hat einen großen Nachteil, fahre mal im Regen und schau dir dein Bike an, wie es danach ausschaut. Wie frisch von der Cross-Strecke. 🙂 Habe ich jetzt gerade erst wieder erfahren müssen. 🙁

@ Mike:

Schöner Heck-Fender, könnte mir auch gefallen. Kannste da auch die normale Badlander-Sitzbank draufmachen?

Gruß
Adi

PS: Muss mal mein Bike waschen und dann stell ich mal ein neues Foto rein mit der abnehmbaren Sissybar und den Taschen.

Zitat:

Original geschrieben von adi74

Servus Steffen,

ich gebe dir recht in Bezug auf Schwarz und putzen. Das mag ich auch nicht wirklich, deshalb kommen irgendwann auch andere Felgen drauf und keine Speichen mehr. 😁
Aber alles komplett in schwarz... Aber ich habe ja auch schon gesagt, das jeder seinen eigenen Geschmack hat. Aber das Bild, das du angehängt hast, sorry, das finde ich echt nicht schön. Da wirkt alles irgendwie so billig und aus Plastik. Aber das ist nur meine Meinung.

seh ich ganz genauso....hatte bereits komplett schwarze bikes....und steh immer noch auf den dunklen grundton....aber nur wenn es helle akzente gibt....wirkt viel besser als reinschwarz!

@ adi,
ich habe bei mir nur ein Brötchen drauf,glaube nicht das da ein Badlander draufgeht.
Dafür ist die Neigung wahrscheinlich zu groß.
@ Steffen,
wohne jetzt in Hennigsdorf,also gleich ums Eck.
Warste schon mal bei Peter (Climax) der hat ein ,zwei schöne Mopeds komplett in
Schwarz könnte dir bestimmt gefallen.
Gruß aus dem Norden
Mike

Deine Antwort