Softail Custom oder was????
Hallo
nach langen überlegen, möchte ich mir eine Softail Custom kaufen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Gibt es ein gravierten "Mangel" an der Softail Custom?
Warum gibt es kein ABS dazu? - und bitte nicht die Sprüche "Wir sterben....."
Ab ca. August 09 sol es ja die Modelle 2010 geben, haben die ABS?
Was ändert sich an den Modellen 2010?
Hat das "dünne" Rad vorne, irgendwelche Komfortnachteile?
Proberfahren würde ich nächste Woche. Bin aber der Meinung, das man in einer Stunde nicht wirklich das bestimmte "passt schon Gefühl" bekommt.
Für den ersten Eindruck ist es aber OK.
PS: Das ist meine erste Chopper!
Beste Antwort im Thema
so ein blödsinn
51 Antworten
Hey Cabrio,
don't panic, was die Bremsen angeht.
Auch ne fabrikneue Softail kann bremsen, sicherlich geht es mit anderen Belägen ein wenig rasnater zum Stillstand, aber man kann damit fahren.
Ich tue es und bislang habe ich auch in etwas "engeren" Situationen den Zossen zum Stehen bekommen.
Es stimmt schon, was der Bikermaxe sagt, gegenüber nahezu allen anderen Mopped-Herstellern sind die Harley-Bremsen eher für Ami-Highways ausgelegt, auf denen es nur darauf ankommt, an einem "ca.-Haltepunkt" zum Stehen zu kommen.
Aber dieses "Brems-Problem" gibt es seit eh und je bei allen Modellen der Company.
Wenn das also ein K.O-Kriterium ist, dann für die gesamte Marke.
Zitat:
Original geschrieben von Fat-Boy
Aber dieses "Brems-Problem" gibt es seit eh und je bei allen Modellen der Company.
Wenn das also ein K.O-Kriterium ist, dann für die gesamte Marke.
Es gibt nämlich Harley-Modelle, die bremsen durchaus ansprechend bis recht gut, vornehmlich die mit doppelter Bremsscheibe vorn, wie XL 883R, XL 1200R, XR 1200, FXDX (Superglide Sport), FXDF (Fat Bob).
Ach ja, die RODse nicht zu vergessen, die bremsen richtig gut.
Von den Tourern weiß ich es nicht, da spielt das höhere Gewicht sicher eine Rolle, trotz Doppelscheibenbremse vorn.
Wenn wir schon dabei sind, ist es doch bestimmt möglich vorne eine doppelte Bremsscheibe einzubauen, oder?
Kosten / Nutzen Frage??
Mensch Keule,
bleib doch mal locker...
Fahr doch erst mal deinen "Wunsch-Zossen" und schaue, ob es dir gefällt oder nicht.
Jetzt schon ein Mopped zerlegen und/oder umbauen welches man noch gar nicht besitzt, finde ich ein wenig übereilt....
Ähnliche Themen
genau...die bremse bremst....zur not kaufste dir nen handtrainer......
Wenn wir schon dabei sind, ist es doch bestimmt möglich vorne eine doppelte Bremsscheibe einzubauen, oder?
Kosten / Nutzen Frage??
Original geschrieben von Fat-Boy
Mensch Keule,bleib doch mal locker...
Fahr doch erst mal deinen "Wunsch-Zossen" und schaue, ob es dir gefällt oder nicht.
Jetzt schon ein Mopped zerlegen und/oder umbauen welches man noch gar nicht besitzt, finde ich ein wenig übereilt....
Das war eine rhetorische Frage.......
Ich muss ja die Zeit tot bekommen, bis zur Probefahrt ;-)
Na gut, seh ich ein...😉
Generell ist nahezu "alles" möglich.
Auch eine zweite Scheibe vorne.
Alles nur eine Frage des Geldes, ob es sinnvoll ist, ist immer ne zweite Sache.
Zitat:
Original geschrieben von C70Cabrio
Ich muss ja die Zeit tot bekommen, bis zur Probefahrt ;
also ich bin damals von einer GPZ 900 R auf eine Softail umgestiegen und bin auch niemandem hinten draufgeknallt.
Das war 'ne '89er Springer und die Bremsen damals waren mit Sicherheit nicht besser als die Aktuellen, alles kein Thema!
Gruss
NO
Zitat:
Original geschrieben von Bikermaxx
Dann nutze die Zeit und sehe Dich nach nützlichem Zubehör um, wie abschließbarer Tankdeckel, Bordsteckdose, ordentliches Akku-Ladegerät, vernünftige Griffe und Rasten, Auspuff - so etwas brauchst Du.Zitat:
Original geschrieben von C70Cabrio
Ich muss ja die Zeit tot bekommen, bis zur Probefahrt ;
Rasten müssen zu den Griffen passen.
Die klebrigen serienmäßigen Moosgummigriffe mögen vielleicht funktional sein, aber sonst?
Waren jedenfalls das erste, was bei mir ausgetauscht wurde.
Bekommste bei Harley, bei den üblichen Ketten als Zubehör oder in der Bucht.
Alles Feiglinge. Schaut mal, was Peter Fonda an seiner Captain America für ne Vorderbremse hatte: Richtig. Keine. Hehe....
Hi,
kauf Dir ne Softail!
Ich habe mir letztes Jahr das 105th Modell in Holland gekauft für 16000 und bin sehr zufrieden. Ist auch meine erste Harley. Ich mochte die Optik schon immer und der 200er Reifen fährt sich klasse. Nach ein paar Tausend km werden die Bremsen auch besser, nicht kirre machen lassen bei ner Probefahrt. Vorher habe ich ne KTM gefahren, die ich auch behalten habe, mit der bremst man halt anders. Bei der Softail bremst das Hinterrad ordentlich mit, wie schon hier gesagt, reine Gewöhnungssache. Und die breite Sitzbank ist echt gemütlich. Schade nur, dass kaum mehr Vibrationen durchkommen und der Sound original echt bescheiden ist, aber da gibts Lösungen...
Der Chrom hätte mich fast abgehalten, ist aber gar nicht sooo arbeitsintensiv, wenn sie nicht gerade wie geleckt aussehen soll. Im Gegensatz zur KTM putze ich sie ab und an sogar. ..
Also meine Empfehlung hast Du. Sie läuft gut geradeaus und auch in den Kurven geht noch etwas Schräglage. Aufrund der Sitzposition kannst Du die Endgeschwindigkeit vernachlässigen, mußt aber auf der Landstraße nicht der Langsamste sein. Obwohl das Teil tatsächlich auch bei 110 schon Spaß macht.
Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheidest..
Gruß
heihen
Zitat:
Original geschrieben von heihen
Schade nur, dass kaum mehr Vibrationen durchkommen und der Sound original echt bescheiden ist, aber da gibts Lösungen...
Die neue, mit Elektronik vollgestopfte TC96-Softail, die Du am Haken hast, ist zwar ein passables Möppi und ein gutes Angebot, aber wenn Du echtes Harley-Feeling haben willst, dafür taugen sie nicht mehr wirklich. Neue Harleys gehen mittlerweile schon sehr in Richtung neuer Japaner.
Shice was auf den 200er Hinterreifen - oder musste DEINEN an irgendetwas messen?