so wird der diesel schneller warm...
zum freundlichen fahren, der soll via VAGcom im menue "zusatzheizung" den wert ändern. es sind drei glühstifte beim TDI, davon geht ab werk nur einer. grund: weniger stromaufnahme und keine extremst-wintertemperaturen.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matze Golf4
Servus zusammen,
ich hoff ich darf mich als Golf-Fahrer auch dazwischen mischen?!
Also wenn das wirklich so ist mit den Heizstäben (wie die auch immer heißen) dann würd mich mal Interessieren ob das beim Golf auch geht?
Hab die 3 Dinger auch!
Ich wohn im Schwarzwald, könnts gut gebrauchen!!!Gruß Matze
Hat der Golf überhaupt den Zusatzheizer? Mein Neffe fährt nen 4er Golf TDI und jammert immer, dass der ne Ewigkeit braucht, um einigermaßen warm zu werden.
Hat jemand zu diesem Thema einen konkreten Erfahrungsbericht (was geht und was geht nicht)? Der TDI 2.0 braucht wirklich ewig (im Vergleich zum Benziner) bis warme Luft im Innenraum ankommt, deswegen würde ich (falls möglich) die zusätzlichen Heizstufen durchaus aktivieren.
Allerdings brauche ich dafür konkrete Steuercodes, sonst verdreht mein Freundlicher nur die Augen. 🙂
Hat das in BRD schon jemand programmiert und kann ein paar Details nennen?
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von AKA-Mythos
Hat jemand zu diesem Thema einen konkreten Erfahrungsbericht (was geht und was geht nicht)? Der TDI 2.0 braucht wirklich ewig (im Vergleich zum Benziner) bis warme Luft im Innenraum ankommt, deswegen würde ich (falls möglich) die zusätzlichen Heizstufen durchaus aktivieren.
Allerdings brauche ich dafür konkrete Steuercodes, sonst verdreht mein Freundlicher nur die Augen. 🙂
Vielen Dank!
hy....
genau würde mich auch mal interessieren :-)
gruß floh
Ähnliche Themen
Zitat:
Vielen Dank!
Hm, also bis warme Luft aus den Heizdüsen kommt, dauerts bei mir (1.9 TDI) nur ein paar Minuten, aber bis der Motor Betriebstemperatur hat, muss man bei Minusgraden schonmal 10 bis 15km fahren.
Zitat:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur ja auch davon abhängt, ob bei kaltem Kühlkreislauf der gesamte Wasserkreislauf freigeschaltet ist. AFAIK gibt es Systeme, die erst bei Betriebstemperatur den vollen Kühlkreislauf aktivieren, damit vorher weniger Wasser erwärmt werden muss (für die Heizung). Wenn dem so wäre, dann würde mein obiger Gedanke mit dem "Beheizen" des Motors leider nicht mehr funktionieren ...
sorry aber das mit kleinem und großen kühlkreislauf ist bei jedem fahrzeug so. dafür ist das thermostat zuständig, wenn das im offenen zustand hängen bleibt wird der motor nie warm bzw. wenn es nicht öffnet kocht der motor.
und das mit den 3 stiften und nur 2 in betrieb...naja, halte ich für ein märchen. ist in den schaltplänen nirgens drinnen (zumindest beim V6 tdi). aber es gibt eine andere möglichkeit, einfach die standheizung einschalten (wenn amn eine hat) dann geht es um einiges schneller. aber das der tdi nicht so schnell warm wird hat eben mit dem höheren wirkungsgrad zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von timaca
Hat der Golf überhaupt den Zusatzheizer? Mein Neffe fährt nen 4er Golf TDI und jammert immer, dass der ne Ewigkeit braucht, um einigermaßen warm zu werden.
Das kann ich nur bestätigen! Meine Schwester fährt auch Golf IV und in meiner Wartezeit auf den neuen muss ich ab und zu auf diesen zurückgreifen. Im Vergleich zu dem 2.0 TDI von meinem Vater (Opel Vectra) dauert es gute 5 - 8 km länger (bei -1° Außentemperatur) bis die Betriebstemperatur von 90° erreicht ist
der Zusatzheizer heizt nur den innenraum auf, nicht das Kühlwasser.
somit kommt der Motor auch nicht früher auf temperatur. Funktionsweise ist elektronisch.
Hochschalten der Stufe ist per OBD möglich, aber wegen schon genannten Gründen wie Batterie etc würd ich es lassen.
bei mir heizt das gute Ding seehr gut im 1.9er 130 PS TDI. nach weniger als 1 km fängt der an, warme Luft einzublasen.
Zitat:
Original geschrieben von GSeppo
Angeblich werden in Skandinavien und Co. stärkere Batterien verbaut. Dort sind die Zusatzheitzer auch voll in Betrieb.
Hallo,
nur mal so nebenbei wenn das mit dem Zuheizer wirklich funktionnieren sollte, dürften doch alle mit Coming Home/Leaving Home keine Probleme bekommen da dort sowieso eine stärkere Batterie verbaut ist?
Mfg,
Das wär echt mal was gutes!
Ich bin schon soooo verzweifelt das ich mir son heitzer der über denn Zigarettenanzünder betrieben wird kaufen will.
Weil meiner auch soooo ewig lange braucht eh da mal warme Luft zum Fahrer gelangt. Geschweige denn betreibswarmer Motor.
Was muss ich denn da für an dem Wagen ändern??
Außer die Batterie!!
MFG Rene
Zitat:
Original geschrieben von tigra-mann
Das wär echt mal was gutes!
Ich bin schon soooo verzweifelt das ich mir son heitzer der über denn Zigarettenanzünder betrieben wird kaufen will.
Weil meiner auch soooo ewig lange braucht eh da mal warme Luft zum Fahrer gelangt. Geschweige denn betreibswarmer Motor.Was muss ich denn da für an dem Wagen ändern??
Außer die Batterie!!MFG Rene
Tu´s nicht 😉
ich hatte mir vor vielen Jahren mal so ein 12V 150W Heizgebläse für 30DM bei Conrad bestellt. Das Ding macht nichtmal ansatzweise warme Luft, aber die Batterie(im Stand) ziehts Dir trotzdem schön leer. Ich hab in der Beziehung mein Lehrgeld bezahlt 😉
Greetz Silvio
Tipps von meinem Dad für einen schneller warmen Innenraum:
- die ECON-Taste der Klima NICHT drücken! Bei einigen Audi Modellen läuft der Zuheizer sonst nicht voll mit!
- Die Klima auf den ersten Kilometern auf Umluft stellen, so wird die Luft und der Motor schneller warm.
Hoffe geholfen zu haben!
haptik