ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 3,2 ltr. Wie schnell wirklich?

A3 3,2 ltr. Wie schnell wirklich?

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 19:48

Hallo,

wie schnell ist er wirklich?? Konnte als Beifahrer in einem M3 erleben, dass bei dem A3 bei 240 ( nach BMW Tacho ) Schluss war....ich zeigte nach vorne, er zuckte nur mit den Schultern mehr ging offensichtlich nicht. Strecke war Topfeben oder geht der BMW Tacho nach?? Was kann der A3 bei dem Gewicht und CW - Wert sowie Getriebeübersetzung leisten und ist er auch irgendwie abgeregelt?

Gruß Manni

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da haben wir gestern schon in einem anderen Thread drüber geredet...

Mit GPS gemessen fährt der 3.2 genau 250 km/h - er ist abgeregelt. Laut Tacho haben hier schon viele im Forum - wenn nicht gar alle 3.2er-Fahrer - den Anschlag erreicht, also 260 km/h. Leider ist beim A3 auf dem Tacho bei 260 Schluss, aber es ging dann trotzdem noch schneller... Es wurden Werte um die 270-280 laut Tacho vermutet, was dann einer realen Geschwindigkeit von 250 entspricht. Bei 250 ist dann aber wegen der Begrenzung Schluß, und schneller sollte der BMW auch nicht fahren, oder ist der offen? Samy will seinen 3.2er die Tage mal öffnen und dann die reale Geschwindigkeit messen, wieder via GPS. Bin mal gespannt...

Gruß, Testsieger

am 26. Mai 2004 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Da haben wir gestern schon in einem anderen Thread drüber geredet...

Mit GPS gemessen fährt der 3.2 genau 250 km/h - er ist abgeregelt. Laut Tacho haben hier schon viele im Forum - wenn nicht gar alle 3.2er-Fahrer - den Anschlag erreicht, also 260 km/h. Leider ist beim A3 auf dem Tacho bei 260 Schluss, aber es ging dann trotzdem noch schneller... Es wurden Werte um die 270-280 laut Tacho vermutet, was dann einer realen Geschwindigkeit von 250 entspricht. Bei 250 ist dann aber wegen der Begrenzung Schluß, und schneller sollte der BMW auch nicht fahren, oder ist der offen? Samy will seinen 3.2er die Tage mal öffnen und dann die reale Geschwindigkeit messen, wieder via GPS. Bin mal gespannt...

Gruß, Testsieger

n kleiner Bericht, vielleicht mit Bildern des Meß-Aufbaues für meine Seite wäre cool. bin gespannt was er da echt läuft

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 20:16

Hallo Testsieger2003,

vielen Dank für die Info....ja der M3 ( ich glaube 3,2 ltr. 330 PS E 46 ?? ich kenne die Bezeichnung nicht genau ) wurde umgebaut und ist einfach irre schnell. Bei kurz vor 300km/h habe ich nicht mehr gewagt auf den Tacho zu sehen :-)

Gruß Manni

Na also 300 km/h fährt der A3 3.2 ganz sicher nicht, von daher war er wohl von vornherein chancenlos gegen den BMW. Wie gesagt, er ist eben auch bei 250 abgeregelt, daher konnte er auch gar nicht mitkommen. Aber 270-280 laut (BMW-)Tacho hätte der 3.2er eigentlich auch schaffen müssen...

@ paramedic

Samy war derjenige, der das mit GPS gemessen hatte. Wenn ich mal meinen habe, versuche ich das dann auch mal. Und Du bekommst dann natürlich auch einen Testbericht des Aufbaus etc. etc.. Aber frag doch auch nochmal samy, der hat das wie gesagt schon mal gemacht und dürfte Dir schon einiges erzählen können.

Gruß, Testsieger

am 27. Mai 2004 um 10:04

Ich glaube nicht das er großartig über die 250 echten kommt,184kw ist nun wieder auch nicht so viel leistng.Da ist ein m3 schon ein ganz anderes auto,die kann mann nicht miteinander vergleichen.

am 27. Mai 2004 um 10:07

hoi zusammen,

ich will nur eines sagen:

der A3 3.2 ist schnell genug

ich glaube das sollte reichen, was bringt es mir mit 300 unterwegs zu sein? da gelangt man nur schneller in den Tod.

Gruß Oscooter

am 27. Mai 2004 um 11:13

Wenn ihr ein schnelleres Auto wollt guckt mal hier

www.koenigsegg.com

Zitat:

Original geschrieben von Oscooter

ich glaube das sollte reichen, was bringt es mir mit 300 unterwegs zu sein?

Naja, also 300 km/h bringen Dir wirklich nichts... Aber jetzt überleg mal, Du würdest die 370 km/h schaffen, dann hättest Du den lächerlichen Geschwindigkeitsangeberrekord vom Winterkorn geknackt... Das wärs doch noch, oder?? :D :D

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:21

A3 3,2 wie schnell

 

Hallo nochmal,

es ging auch nicht um einen Vergleich A3 / M3 sondern wie schnell der A3 3,2 nun wirklich ist ( offen oder im Normalzustand ) Aber offensichtlich hat das noch keiner in der Praxis exakt festgestellt. Leute die mit dem Fahrzeug zu tun haben müssten normalerweise exakt sagen können was bei gerader Strecke bei einem guten Exemplar und normaler Serienbereifung drinn ist. Ist zwar im Prinzip zweitrangig, da aber so viele verschiedene Aussagen getroffen werden doch wieder interessant.

Gruß Manni

am 27. Mai 2004 um 20:42

3.2 DSG 17" 225er

immer 260km/h (egal ob mit einer oder vier Personen)

Heute mit Rückenwind und Heimweh geschätzte 280km/h.

am 27. Mai 2004 um 20:56

Warum geht der Tacho so ungenau?

Kann man das nicht beim Freundlichen anpassen lassen?

Die Endgeschwindigkeit sollte schon noch innerhalb der Tachoanzeige sein....wasn Scheiss!

Tacho bis 260 ist aber auch sehr arm für den 3,2er; das hatte schon mein 1,8er mit 92KW !

Das hat sogar mein kleiner 8L 74 KW... ;) *gg*

am 28. Mai 2004 um 2:53

3.2 mehr oder weniger

 

Hi.

Problem hin oder her : Ich hab schon Probleme damit im Rhein/Main Gebiet 170 km/h zu fahren.

Zuviel Bremser unterwegs.

Wichtig für mich ist eigentlich nur wie schnell ich auf 200 km/h bin, alles andere bedeutet für den "KURZSTRECKENFAHRER" nur Streß.

KEEP Cool and Cruise.

lasst den BMW schneller sein cooler ist auf jedenfall der 8P.

Viele Grüße

g-j:)

am 28. Mai 2004 um 7:19

@ Airdeluxe

 

Dass der Tacho voreilt (hier vielleicht um 10%) ist schon völlig in Ordnung. Da hat man z. B. bei Tempolimits immer etwas Luft, weil Tachoabweichung und Messtoleranz dazukommt. Der Tacho darf natürlich nur voreilen und auf keinen Fall eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen.

Was aber generell stört: Der A3 3.2 ist zwar das Topmodell, aber Audi macht bei der (Grund-)Ausstattung keine Unterschiede bei den Motorisierungen und das führt dann dazu, dass auch der 3.2er mit 260er-Tacho rumfahren darf. Letztlich nicht ganz so schlimm, weil die Anzeige bei Höchstgeschwindigkeit eben irgendwo über 270 liegt. Genauer muss das wegen der Tachoabweichung auch nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 3,2 ltr. Wie schnell wirklich?