So wie es aussieht bleib ich meinem S210 noch etwas länger treu - siehe Anhang
Ich denke die Überschrift sagt schon alles. Hab ich heute in der AutoBild gelesen.
Sollte ich doch an eine Neuanschaffung denken dann wirklich erst ab Baujahr Juni 2006. Wobei mir der W/S211 überhaupt nicht gefällt. Optisch ist der W/S212 schon eine Augenweide - natürlich in meinen Augen. Doch technisch glaub ich müssens bei MB noch ein bisserl nachbessern. Wie das ein anderer sieht - wir werden sehen... 😉
Beste Antwort im Thema
Der W211 ist ansich ein tolles Auto. Vor allem die Mopf-Modelle sind sorgenfrei und zuverlaessig. Was mir aber in Hinsicht zum W210 absolut nicht gefaellt, dass ist das Platzangebot im Innenraum.
Der Mitteltunnel ist breit gebaut und vorne sitzt man einfach enger. Am schlimmsten ist es aber, wenn man sich hinten ins Auto setzt. Es ist unglaublich eng und vor allem die Kopffreiheit ist ein Witz. Da war ich doch ein wenig negativ ueberrascht.
Was ich auch vermisse im Vergleich zum W210 ist dass die Tueren so leicht sind und nicht mehr so satt einrasten. Beim W210 ist das alles massiver.
Auch in Sachen Verbrauch hat sich jetzt nicht soviel getan.
Aus Erfahrung kann ich folgendes Beispiel nennen: Ein E 220 CDI (W210) Automatik Bj.2000 verbraucht auf derselben Strecke genauso viel wie ein E 200 CDI (W211) Automatik Bj. 2009.
Der 210er verbraucht sogar teils weniger Diesel als der 211er. Da ist vom Fortschritt nicht soviel zu merken.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer einen W210 ohne Rost bzw. mit minimalen Rostproblemen faehrt oder Ihn sich anschafft, bekommt zurzeit absolut am meisten Auto fuer sein Geld. Das Preis-Leistungsverhaeltnis ist nicht zu schlagen.
Die Baureihe ist zwar schon 17 Jahre alt aber in Sachen Sicherheit, Platzangebot und Fahrkomfort braucht man sich nicht zu verstecken.
Vor allem die Mopf-Modelle sind grossartig. Da bekommt man auch noch einen moderaten Verbrauch und einigermassen moderne Motoren dazu. Immerhin ist das der Beginn der CDI-Motorengeneration.
IVI
P.S. Auch beim W202 bekommt man viel Auto fuer relativ wenig Geld
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Genauso ist es , lieber AB ! 😁 Wir hatten doch hier schon einmal ein paar
Beiträge über Nutzungsmöglichkeiten von E- Klasse Modellen in der Landwirtschaft (genauer : Beim Pflügen !) im Forum - du erinnerst dich sicher !😉
Da kam , glaub' ich , der 212er ziemlich gut bei weg...😁😎😛
...die werden dann, in gerollter Form, als Blitzableiter in die Landschaft gesteckt...😁😎
Verdirb es dir nicht mit den 212ern ! 🙄 Auch bei uns gibt es verkappte Anhänger dieser Baureihe...🙄😉😁
Ja ja, die Landwirtschaft ist ja noch das einzige Anwendungsgebiet, wo man diese alten DPF-losen Stinker legal einsetzen darf!
Feinstaub aufs Korn, so kann man auch düngen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ja ja, die Landwirtschaft ist ja noch das einzige Anwendungsgebiet, wo man diese alten DPF-losen Stinker legal einsetzen darf!Feinstaub aufs Korn, so kann man auch düngen! 😁
nee, die bekommen einen Moulinex Dunstabzugshaubenfilter draufgesteckt. Diese schicken wir dann nach Taiwan, um daraus Fleecejacken machen zu lassen.😰 Und aus den alten Jacken machen wir wieder Dunstabzugshaubenfilter😁 oder Wärmedämmplatten für die Häuser😎 Was dann an Energie gespart wird, wird durch den Transport um den Erdball wieder verblasen....
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja ja, die Landwirtschaft ist ja noch das einzige Anwendungsgebiet, wo man diese alten DPF-losen Stinker legal einsetzen darf!
Schäm' dich ! Das hätte ja von Schneefan stammen können !😕
Aber , sei's drum , dann wäre , deiner Logik zufolge , auch ganz Ösiland
rein landwirtschaftliches Nutzgebiet ! 😁😉😎
Hallo zusammen
habe den Anhang mal entfernt. Bitte diesen durch einen link ersetzen.
Zum Thema:
Ich kann Granada gut verstehen. Auch ich hatte lange einen 210er Kombi. Und ich find den 211er Kombi toll, den 212er aber hässlich.
Der 210er war einfach unharmonisch. Das Heck zu groß und unförmig, die Heckscheibe zu steil. Da wirkt der 211er viel harmonischer und besser proportioniert.
Gruß
Andi aka AKL33
MT-Moderation
Die Silhouette des S211 ist tatsächlich ausgewogener als jene des S210: Der dicke Kofferraum ist zwar sehr praktisch, macht diesen optisch aber auch immer etwas zum "Sargwagen".
Ansonsten ist das Außendesign des 211 eine gelungene Evolutionsstufe vom 210er, so weit liegen die beiden gar nicht auseinander.
Das ist auch in der Technik so, vieles wirkt sehr ähnlich und vertraut, beim genauen Hinsehen sind aber jede Menge Unterschiede verbaut. zB durch den Entfall des pneumatischen Systems, das viele Komponenten bediente (VTG-Verstellung, AGR, ZV, Luftklappen ...), was beim Nachfolger durch viele E-Motoren betätigt wird, großteils mit erweiterter Funktionalität (Zwischenstellungen!).
Eigentlich ist der große Schritt beim Innenraumdesign des 211ers zu finden. Hier hat die Moderne Einzug gehalten, aber auf unaufdringliche und klassische Art und Weise.
Das hier im Forum oft angekreidete reduzierte Platzangebot ist "nur" eine Folge der fließenderen Linien, schmerzt nur beim Einstieg hinten deutlich, besonders bei der Limousine.
Dieses Thema polarisiert aber nur, wer großgewachsene (Jung-)Erwachsene transportieren muss. Meine beiden Töchter stiegen trotz dieses Raumhandicaps immer lieber in den 211er als in den 210er ein!
Vorne sitzt man durchaus mit großzügigem Raumangebot, aber geborgener, umschlossener als im 210er. Im Gegensatz zum aktuellen Modell 212 aber noch mit guter Rundumblick, da die Fensterlinie noch "altmodisch" niedrig ist; bei diesem hat man zwar ein großartiges Raumgefühl, aber ich fühle mich darin wie in einer "Burg" hinter hohen Mauern.
Erstaunlich auch der Unterschied im Charakter unserer beiden S211, der eine als 200 CDI mit 5G, der andere als 280 CDi mit 7G und Parameterlenkung; beide auf Standardbereifung und mit Komfortfahrwerk.
Je länger ich mit dem für mich noch "frischen" S211 fahre, desto mehr bin ich mir sicher, mit dem Umstieg das Richtige zur richtigen Zeit getan zu haben.
Insbesondere da mein jetziger E 280 CDI T eigentlich für DSD gedacht war ... nur weil er dieses gute Angebot einfach nicht wollte musste ich zuschlagen.
N`Abend,
also ich bin dann wohl einer der wenigen(?), die den 210 schöner finden als die beiden Nachfolger. Ich finde seine Linien klassisch. Der 211 ist mir zu rund, auch das schon angesprochene Heck. Er sieht aus wie ein verunstalteter 210. ;-) Vorne genauso. Über den 212 brauchen wir nicht reden. Der ist imo eh zeitgeistmäßig prollig designed - hauptsache aggressiv und protzig. Nicht mein Ding.
Kommen wir mal zur Moderne, die im Innenraum Einzug gehalten hat beim 211. Das ist genau das, was ich nicht wollte. Deshalb habe ich mich auch ganz bewußt gegen einen 211 und für einen 210 entschieden. Das war bei mir keine Preis- sondern eine Geschmacksfrage. Nicht daß der 211er innen häßlich wäre - nein. Ich gebe zu, als ich ihn vor Jahren mal als Taxifahrgast genoss, gefiel er mir schon sehr gut. Auch von einem Platzproblem hinten habe ich weder am Kopf noch an den Füßen etwas bemerkt. Ne, ich hatte den schon im Blick als heißen Kandidaten für mich. Aber ich habe rechtzeitig gemerkt, daß es mehr die alte typische Daimler-Inneneinrichtung ist, der Einarmwischer, usw., was für mich das Mercedes-Feeling ausmacht. (Ich LIEBE diesen Wischer. Bin ich krank?) Deshalb konnte es nur einen geben.
Ich träume auch immernoch von einem W140 - für mich der Gipfel des Automobilbaus in jeder Hinsicht. Danach ging es bergab. Aber der ist für uns zu protzig und taugt nicht als Familienauto. Leider! Jedenfalls ist es bei den S-Klassen das gleiche wie bei der E-Klasse. Der W220 war schon nicht mehr zu vergleichen, und danach wurde es irgendwie auch nicht besser. Ich kann diesen charakterlosen, aber umso mehr krampfhaft bemüht wirkenden Autos der letzten Jahre einfach nichts abgewinnen. Deshalb habe ich sauviel Geld in meinen 210 gesteckt und hoffe, daß er es mir mit "ewiger" Haltbarkeit dankt. *lol*
Grüße Dirk
Danke Dirk, danke! 😉
So musste ich nicht alles selbst schreiben -- denn Deinen Text würde ich komplett unterschreiben (insbesondere auch den Teil zum W140). Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem neuen W140 und einem neuen W221, dann wäre die Wahl klar der 140er. Auch das zum 211er.
Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem neuen W210 mit guter Ausstattung und einem neuen W212, dann wäre auch hier die Wahl das "ältere" Modell (sind ja hypothetisch beide neu).
Und dabei geht es mir in erster Linie um das Innenraum-Design. An Hässlichkeit ist das 212er- und 204er-Interieur meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Andersherum: Ein W140 ist für mich von Innen an Schönheit nicht zu überbieten. 124er und 210er teilen sich da bei mir den zweiten Platz (bei ersterem hängt es stärker von der Ausstattung ab, bei letzterem geht es eigentlich immer).
Und das schönste Exterieur hat für mich der 560 SEC... aber der ist eh noch ein anderes Thema 😉... Ich habe Angst, zu einem 'Ewig-Gestrigen' zu werden... aber: gestern habe ich mir das Interieur vom neuen Nissan Pathfinder angeschaut. Das find ich ja hübscher als das vom 204er. Was der kann, kann ohnehin inzwischen jeder Golf in Highline-Ausstattung.
Der relative Niedergang des Konzerns (auf Nachfrage verschicke ich gern einen Spiegel-Artikel aus den 70ern oder 80ern, in denen von der "Weltherrschaft" von MB regelrecht geschwärmt wird...) bedrückt mich und ist eine Art Sinnbild für den Wandel der "alten Bundesrepublik". Ich bin eigentlich zu jung, um da mitreden zu können -- aber es fällt mir schwer, bei dem Thema meine Meinung für mich zu behalten. Sorry dafür ;-).
Hi El Sibiriu,
ein fabrikneues W210 T-Modell 430 in meiner Wunschausstattung aber mit super Rostvorsorge ab Werk - das wäre ein Traum! Den würde ich 20 Jahre oder mehr fahren. Würde ich JEDEM aktuellen Auto vorziehen, da es einfach das perfekte Auto für uns ist und nicht zu toppen. Zu schön um wahr zu sein. Deshalb bauen sie ihn auch nicht. ;-)
Habe auch manchmal das Gefühl, ein "ewig-gestriger" zu werden, aber ich denke man wird zwangsläufig dazu wenn man derart zugedröhnt wird mit immer neuen vermeintlichen Verbesserungen, ewig neuem noch aggressiveren Design, immer noch mehr und noch schneller unausgereifte Technik für zudem immer abstrusere Preise. Diese Spirale dreht sich inzwischen so entsetzlich schnell, daß es manchem einfach zuviel wird. So geht es mir. "Back to the roots" kann ja sowas von erfrischend und entspannend sein! Mußt mal bei mir im Jeep mitfahren. ;-)
Was genieße ich z.B. den Druck auf einen simplen Lichtschalter in meinem Haus, wo ich bei Kunden ständig diese super-hippen Haussteuerungen sehe, wo schon der Server mehr Strom frißt als mein ganzes Haus, die mehr kosten als mein ganzes, neues Haus, und die niemand richtig bedienen kann, geschweige denn im Fall eines Falles reparieren. Und genauso ist es mit den Autos. Ich will keine überteuerte Karre mit unüberschaubarer, unausgereifter Technik, auf die ich mich nicht verlassen kann, die zudem jeden Mitmenschen anschaut, als wolle sie ihn fressen. Was soll nur so ein Mist? Und wer will das WIRKLICH?! Für mich sind inzwischen die einfachen, ruhigen Dinge der wahre Luxus. Und mein Auto darf gerne freundlich in die Welt schauen, soll die anderen nicht mit LED-Licht und mich als Fahrer nicht mit irgendwelchen Command-Displays und Jog-Shuttles belästigen. Ach ne, Jog-Shuttle heißt das bestimmt gar nicht mehr. Das ist ja so "90er". ;-) Aber Ihr wißt, was für ein unausgegorenes Bedienteil ich meine, das nicht in ein Auto gehört. Vergleicht mal die Ergonomie von einem 210 mit einem 212 oder einem 221...
Grüße Dirk
Hallo ihr Lieben , ist ja hier wieder , wie schon von vorneherein zu erwarten war , ein herrlicher Pferdekutschen - Nostalgiker - Thread daraus geworden !😁 ( Sorry , leicht übertrieben 😛 )
Dirk , wie üblich , haben wir fast die gleiche Einschätzung der Dinge , bloß
diesmal mit dem Unterschied , dass mir der 211er wohl besser gefällt als dir
(jedenfalls von außen) . Dennoch kann er natürlich mit dem 210er nicht mithalten- sonst hätte ich ja schon selber einen !😉😛
Wie immer , muß A-D hier natürlich den advocatus diaboli mimen und jeden Beitrag zur 211er - Lobhudelei nutzen .🙄 - sehr ärgerlich , da ich ihn und seine kenntisreichen Beiträge ja bekanntlich sehr schätze !😎 - muß mir also demnächst noch treffendere Argumente gegen den 211er zurechtlegen - dumm nur , daß er selbst sie in seinen Beiträgen sämtlich benannt hat !😉
Tja , lieber A-D , man hat's halt nicht leicht , wenn man gegen dich polemisieren will/muss !😁
ES : Keine Angst und Willkommen im Club der Ewig Gestrigen !😁😎😁
Wie der Traum von der "Weltherrschaft" regelmässig zu enden pflegt , können wir ja schon in der Tagespresse nachlesen - dazu bedarf es schon keines analytischen Verstandes mehr !
Ich finds ja interessant was ihr bis jetzt aus dem Beitrag für einen tollen Dialog gemacht habt. Ist super zu verfolgen und auch die verschiedenen Ansichten zu den einzelnen Modellreihen. Macht richtig Spaß zu lesen.
Danke! 😉
Zitat:
Wie immer , muß A-D hier natürlich den advocatus diaboli mimen und jeden Beitrag zur 211er - Lobhudelei nutzen ...
Recht muss Recht bleiben, DSD!
Zitat:
... - sehr ärgerlich , da ich ihn und seine kenntisreichen Beiträge ja bekanntlich sehr schätze !
Oh süßer Schmerz ...
Zitat:
... - muß mir also demnächst noch treffendere Argumente gegen den 211er zurechtlegen ...
Viel gibt's da ja nicht außer ein bisserl Geld.
Zitat:
... - dumm nur , daß er selbst sie in seinen Beiträgen sämtlich benannt hat !
Das ist ja das verwegene, dass ich den Vergleich nicht scheue!
Zitat:
Tja , lieber A-D , man hat's halt nicht leicht , wenn man gegen dich polemisieren will/muss !
Und dies macht ja den sportlichen Wert erst aus!
Und das geilste ist, DSD: Ich fahre eigentlich dein Auto!
😁 😎 😁
Guten Morgen , A-D !
Zitat:
Und das geilste ist, DSD: Ich fahre eigentlich dein Auto!
🙄 Wie soll ich denn das verstehen !?🙄 Hast du dir zusätzlich
einen 300 TD zugelegt oder stehe ich irgendwie auf der Leitung ?
Du weißt es schon ... als verbissener Qualmer und unbelehrbarer Wanderdünenfahrer und Raumansprüchen aus dem Transportgewerbe hast du einfach nicht die Eier in der Hose gehabt, den von mir für dich ausgesuchten 211er auch nur annähernd in Erwägung zu ziehen -- womit ich mich dann leider opfern musste.
Und wie hat es dir deine langjährige Liasion gedankt???
Mit einem durchrostenden Kotflügel und einer faulen Heckklappe!!!
Übertriebene Treue ist in Beziehungsdingen nicht immer gut, man muss sich abgrenzen!
Glaub mir das, meine Ex (die aus Blech!) hat mich das gelehrt! Nur an das Gute zu glauben ist leider naiv. 😁