ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E Klasse 240 T S210 Classic mit Klimaanlage einen Filter hinter dem Handschuhfach Ja oder Nein?

E Klasse 240 T S210 Classic mit Klimaanlage einen Filter hinter dem Handschuhfach Ja oder Nein?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:22

Kann mir einer genau sagen ob nun E Klasse 240 T S210 Classic mit Klimaanlage einen Filter hinter dem Handschuhfach hat oder nicht?

Den ich kann die zwei oberen Schrauben die es im Handschuhfach gibt um es auszubauen nicht finden und da durch das Handschuhfach nicht ausbauen.

Die anderen 4 gingen kinderleicht nur die beiden oben, da rastet der Kreutz Schraubendreher nicht ein auch ein Schlitz Schraubendreher findet dort keine Schrauben, aber es ist irgendwie da oben noch fest man kann das Handschuhfach nicht ausbauen.


Deshalb meine Frage gibt es für diese Version einen Filter Ja oder Nein?

Ich habe jetzt schon einiges gelesen (auch in diesem Forum)aber es gibt immer widersprüchliche Aussagen ich muss es aber unbedingt genau wissen.

Bitte möglichst genaue Antwort .

Danke

devel67:cool:

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2014 um 11:30

Das Filter erreichst Du von unten - den Handschuhfacheinsatz kannste drin lassen : Der Beifahrerfussraum hat oben eine textilbeschichtete Verkleidung, die ist vorne mit 2 Kreuzschlitzschrauben gehalten und hinten nur geklemmt, danach kannst Du die untere Schmalseite des Filtergehäuses schon sehen ( steht hochkannt, schräg längs unbd ist ohne Werkzeug durch 2 Schieberiegel verschlossen - selbsterklärend, just do it ! Die gesamte Aktion ist in max 10 min erledigt, viel Spass ! Grüße Markus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Oktober 2014 um 11:30

Das Filter erreichst Du von unten - den Handschuhfacheinsatz kannste drin lassen : Der Beifahrerfussraum hat oben eine textilbeschichtete Verkleidung, die ist vorne mit 2 Kreuzschlitzschrauben gehalten und hinten nur geklemmt, danach kannst Du die untere Schmalseite des Filtergehäuses schon sehen ( steht hochkannt, schräg längs unbd ist ohne Werkzeug durch 2 Schieberiegel verschlossen - selbsterklärend, just do it ! Die gesamte Aktion ist in max 10 min erledigt, viel Spass ! Grüße Markus

Den Filter hinter dem Handschuhfach gibt es nur bei Klimaautomatik, also wenn du das Bedienteil mit LCD-Feld hast. Bei der einfacheren Thermatik mit Klimaanlage, zu erkennen an den beiden bunten Einstellrädern, gibt es nur die Filter, die vom Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach zu erreichen sind.

Die teuren Aktivekohlefilter braucht man nur alle paar Jahre wechseln, wichtig ist es nur, jährlich die Staubfilter zu ersetzen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:48:04 Uhr:

....wichtig ist es nur, jährlich die Staubfilter zu ersetzen.

oder alle 2 Jahre bzw. 30 tkm, so steht es zumindest im MB Serviceheft :-)

Gibt es eine Anleitung hierzu?

Ich bin neulich am Ausbau des Filters selbst gescheitert, nachdem ich Klappe und Blende draußen hatte, und musste alles unverrichteter Dinge wieder anschrauben :(

Bei welcher Klima-Geschichte jetzt?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 27. Oktober 2014 um 22:33:59 Uhr:

Bei welcher Klima-Geschichte jetzt?

"Normale" Klimaanlage ("Thermatic") mit Drehreglern, keine(!) Automatik.

Es geht um den Innenraumfilter.

Wenn du den Deckel des Kastens wo der Filter drin sitzt ab hast dann brauchst du den Filter doch nur nach unten rausziehen. Weiss jetzt nicht wo da ein Prob. sein soll.

Also mit der SuFu findest du Anleitungen für beide varianten hier am Forum...

Soweit ich mich erinnere ging es bei mir so (ohne Klimaautomatik):

Plastikverleidung im Beifahrerfussraum (links) abschrauben, dahinter findest du so einen weissen Kunststoff-Schieber, welchen du nach links und rechts wegschiebst/öffnest (oder nur nach einer Seite ?), dann den Filter rausziehen, und ersetzen, Schieber zu, Plastikverkleidung wieder anschrauben.

Vorher Filter kaufen, entweder beim Freundlichen (Teile-nr A2108300818) um ca. EUR 40 kaufen, oder in der Bucht :-)

Früher (als ich noch regelmässige Service machen lies), haben sie mir den Filter 1x Jahr automatisch getauscht, obwohl das eigentlich lt. Serviceheft nur alle 2 Jahre/30 tkm vorgeschrieben ist...was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist, wenn man nur 10-15 tkm p.a. fährt..

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 9:56

Danke an alle die so zahlreich geschrieben haben!

Leider hatte ich vergessen zu erwähnen das ich den untern Filter

schon getauscht habe (den im Fußraum des Beifahrers den kann man wirklich leicht wechseln 5-7 Min.).

Ich wusste nur nicht ob es noch einen hinterm Handschuhfach gibt,

aber jetzt ist mir das klar deshalb kann man wahrscheinlich

auch das Handschuhfach bei mir nicht Ausbauen.

Nochmals Danke an alle die mir geschrieben haben.

devek67:cool:

Doch, das Handschuhfach kann man bei jedem 210er ausbauen. Nach lösen der 4 (?) Schrauben (2 unten, 2 oben wenn ich mich recht erinnere) muss man das Handschuhfach oben beim Riegel recht kräftig nach unten drücken, so ca. 1 cm. Beim ersten Mal dachte ich auch, ich ruiniere jetzt etwas. Dann geht's nach vorne raus. Innenbeleuchtung vorher ausclipsen. Dann sieht man dahinter die Filterabdeckung. Es sind zwei Filter, der zweite wird reingeschoben.

Soweit ich weiss gibt es bei manueller Klima dort keine Filter.

Jo eh, aber das Handschuhfach kann man trotzdem ausbauen. Für Schwarzgeld, Drogen, Notfallkondome, den 45er ... was weiß ich!

Stimmt..:D

am 1. November 2014 um 8:45

Youtube ist da auch hilfreich: Guckst Du unter "Charcoal air filter mercedes 210 "für die Versionen mit man. Klima und " Cabin air filter mercedes 210" für die mit Klimaautomat..... auch für Zeitgenossen, die des Englischen nicht mächtig sind, eine selbsterklärende Geschichte ..... have fun !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E Klasse 240 T S210 Classic mit Klimaanlage einen Filter hinter dem Handschuhfach Ja oder Nein?