ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. So wie es aussieht bleib ich meinem S210 noch etwas länger treu - siehe Anhang

So wie es aussieht bleib ich meinem S210 noch etwas länger treu - siehe Anhang

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:55

Ich denke die Überschrift sagt schon alles. Hab ich heute in der AutoBild gelesen.

Sollte ich doch an eine Neuanschaffung denken dann wirklich erst ab Baujahr Juni 2006. Wobei mir der W/S211 überhaupt nicht gefällt. Optisch ist der W/S212 schon eine Augenweide - natürlich in meinen Augen. Doch technisch glaub ich müssens bei MB noch ein bisserl nachbessern. Wie das ein anderer sieht - wir werden sehen... ;)

Beste Antwort im Thema

Der W211 ist ansich ein tolles Auto. Vor allem die Mopf-Modelle sind sorgenfrei und zuverlaessig. Was mir aber in Hinsicht zum W210 absolut nicht gefaellt, dass ist das Platzangebot im Innenraum.

Der Mitteltunnel ist breit gebaut und vorne sitzt man einfach enger. Am schlimmsten ist es aber, wenn man sich hinten ins Auto setzt. Es ist unglaublich eng und vor allem die Kopffreiheit ist ein Witz. Da war ich doch ein wenig negativ ueberrascht.

Was ich auch vermisse im Vergleich zum W210 ist dass die Tueren so leicht sind und nicht mehr so satt einrasten. Beim W210 ist das alles massiver.

Auch in Sachen Verbrauch hat sich jetzt nicht soviel getan.

Aus Erfahrung kann ich folgendes Beispiel nennen: Ein E 220 CDI (W210) Automatik Bj.2000 verbraucht auf derselben Strecke genauso viel wie ein E 200 CDI (W211) Automatik Bj. 2009.

Der 210er verbraucht sogar teils weniger Diesel als der 211er. Da ist vom Fortschritt nicht soviel zu merken.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer einen W210 ohne Rost bzw. mit minimalen Rostproblemen faehrt oder Ihn sich anschafft, bekommt zurzeit absolut am meisten Auto fuer sein Geld. Das Preis-Leistungsverhaeltnis ist nicht zu schlagen.

Die Baureihe ist zwar schon 17 Jahre alt aber in Sachen Sicherheit, Platzangebot und Fahrkomfort braucht man sich nicht zu verstecken.

Vor allem die Mopf-Modelle sind grossartig. Da bekommt man auch noch einen moderaten Verbrauch und einigermassen moderne Motoren dazu. Immerhin ist das der Beginn der CDI-Motorengeneration.

 

IVI

 

P.S. Auch beim W202 bekommt man viel Auto fuer relativ wenig Geld

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nachdem mir der 211 MOPF gut gefällt, mir der an sich geschätzte 210er zu einer veritablen Rostneurose verholfen und der 212 noch nichts überzeugend bewiesen hat, habe ich den Wechsel zum 211 MOPF MJ 2009 "in doppelter Ausführung" (als 200 CDI T und 280 CDI T) bereits vollzogen.

Ob es klug war werden die nächsten Jahre zeigen.

Der W211 ist ansich ein tolles Auto. Vor allem die Mopf-Modelle sind sorgenfrei und zuverlaessig. Was mir aber in Hinsicht zum W210 absolut nicht gefaellt, dass ist das Platzangebot im Innenraum.

Der Mitteltunnel ist breit gebaut und vorne sitzt man einfach enger. Am schlimmsten ist es aber, wenn man sich hinten ins Auto setzt. Es ist unglaublich eng und vor allem die Kopffreiheit ist ein Witz. Da war ich doch ein wenig negativ ueberrascht.

Was ich auch vermisse im Vergleich zum W210 ist dass die Tueren so leicht sind und nicht mehr so satt einrasten. Beim W210 ist das alles massiver.

Auch in Sachen Verbrauch hat sich jetzt nicht soviel getan.

Aus Erfahrung kann ich folgendes Beispiel nennen: Ein E 220 CDI (W210) Automatik Bj.2000 verbraucht auf derselben Strecke genauso viel wie ein E 200 CDI (W211) Automatik Bj. 2009.

Der 210er verbraucht sogar teils weniger Diesel als der 211er. Da ist vom Fortschritt nicht soviel zu merken.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wer einen W210 ohne Rost bzw. mit minimalen Rostproblemen faehrt oder Ihn sich anschafft, bekommt zurzeit absolut am meisten Auto fuer sein Geld. Das Preis-Leistungsverhaeltnis ist nicht zu schlagen.

Die Baureihe ist zwar schon 17 Jahre alt aber in Sachen Sicherheit, Platzangebot und Fahrkomfort braucht man sich nicht zu verstecken.

Vor allem die Mopf-Modelle sind grossartig. Da bekommt man auch noch einen moderaten Verbrauch und einigermassen moderne Motoren dazu. Immerhin ist das der Beginn der CDI-Motorengeneration.

 

IVI

 

P.S. Auch beim W202 bekommt man viel Auto fuer relativ wenig Geld

Das Platzangebot ist vorne etwas knapper, vor allem der Abstand Sonnenblende zur Stirn ist irgendwie spürbar enger. Hinten kann man beim T-Modell sagen, dass nur der Fußbereich deutlich schlechter ist. Wer hinten halberwachsene Söhne transportiert könnte hier tatsächlich an Grenzen stoßen. Bei der Limousine ist der Kopfbereich auch knapper, vor allem die abfallende Dachlinie kann Schmerzen verursachen, kenne ich aber kaum.

Der Verbrauch ist wirklich praktisch ident, man muss aber dem DPF Rechnung tragen. Großen Schritt gibt es bei den Motoren aber nur in Richtung Mängelfreiheit, die CDI-1 und CDI-2 hatten doch einige Kinderkrankheiten die so beim 211 MOPF nicht mehr auftreten.

Die stuckerigere Federung der MOPF-Modelle ist auch so eine Sache. Ich mag es gern "gelassen", habe mich aber inzwischen an die "sportlichere" Federung gewöhnt. Im Kreisverkehr bleibt die Karosserie beim 211 MOPF ruhiger. Das sind Dinge, die nur im direkten Vergleich deutlich auffallen. Auch fahren sich die Vorderreifen nicht so an der Außenflanke ab wie beim 210er.

Was mir aber am meisten imponiert ist die schnell ansprechende Heizung, bei der der elektrische Zuheizer endlich direkt die Innenraumluft erwärmt. Auch die Standheizung bietet nach 15 Minuten einen warmen Innenraum, wo die im 210er mindestens eine halbe Stunde für nennenswerte Erwärmung benötigte.

Dem 210er treu zu bleiben ist sicher da und dort zu verstehen, er hat schon was. Wer den 211 aus optischen nicht (mehr) mag und auf einen 212 MOPF spekuliert, der sollte tapfer durchhalten.

Bein OM 651 gibt es ja gerade neue Haltbarkeitsdikussionen ...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:01

Was ich an den neueren Modellen auch noch scheue ist der ganze Firlefanz in der Motorentechnik. Irgendwie kann ich mich vom M111 einfach nicht trennen. Ein Diesel kommt bei meinen Fahrprofil nicht in Frage und auch ist ja die Haltbarkeit der Dieselmotoren nicht mehr mit der der alten Sauger zu vergleichen. Hatte diverese 240'er Diesel und einen 300 TDT (alle im S123 und ein 207D Wohnmobil). Ok, bis auf den 300 TDT waren alle bequeme Wanderdünen - wie hieß es so schön: Lieber tot als Schwung verloren... :D

Aber wie schon oben erwähnt - an den W/S211 kann ich mich vom Aussehen her nicht gewöhnen. Optisch ist der W/S212 schon wieder eher mein Geschmack. Doch da muß denk ich von der Zuverläßigkeit noch etwas passieren da ich mir solch ein Fahrzeug erst leisten könnte wenn er an der 100.000km-Marke angelangt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Wobei mir der W/S211 überhaupt nicht gefällt. Optisch ist der W/S212 schon eine Augenweide - natürlich in meinen Augen.

Immer wieder interessant, wie in Sachen Autodesign die Meinungen auseinandergehen. Das muß doch für die Marktforscher ein Alptraum sein, wenn die Meinungen so stark auseinanderdriften. Mir hatte der 210er (obwohl ich einen fünf Jahre lang hatte) nie wirklich gefallen, der Kombi sogar noch weniger. Der S211 gefiel mir schon bei seinem Erscheinen sehr gut und tut es immer noch. Dem 212er kann ich designtechnisch nichts abgewinnen und bin mal gespannt, ob sich das nöch ändern wird.

Also uns beide dürften sie zur Zufriedenheit mit den Designs nicht befragen, unsere Ansichten egalisieren sich. :)

LG

Rüdiger

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Wobei mir der W/S211 überhaupt nicht gefällt. Optisch ist der W/S212 schon eine Augenweide - natürlich in meinen Augen.

Immer wieder interessant, wie in Sachen Autodesign die Meinungen auseinandergehen. Das muß doch für die Marktforscher ein Alptraum sein, wenn die Meinungen so stark auseinanderdriften. Mir hatte der 210er (obwohl ich einen fünf Jahre lang hatte) nie wirklich gefallen, der Kombi sogar noch weniger. Der S211 gefiel mir schon bei seinem Erscheinen sehr gut und tut es immer noch. Dem 212er kann ich designtechnisch nichts abgewinnen und bin mal gespannt, ob sich das nöch ändern wird.

Also uns beide dürften sie zur Zufriedenheit mit den Designs nicht befragen, unsere Ansichten egalisieren sich. :)

 

LG

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

das ist ja das Schöne am Mensch sein, daß jeder einen anderen Geschmack hat. Was würde das für einen groben Einheitsbrei ergeben wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Dann gäbe es wahrscheinlich nur eine Marke und ein Modell. Da ist es mir so wie es ist am liebsten... :D

Wundert mich jetzt ein bißchen, dass einer den "runden" 210 mag, den ebenfalls "runden" 211 nicht, aber dafür den eckigen 212 ... tja - Geschmackssache!

Ich weiß aber nicht, woher hier einige die Sicherheit herhaben, dass der 211 Mopf jetzt wirklich ein Superauto ist.

Bei dem Alter war doch noch gar keine Gelegenheit, "Sorgenfreiheit" zu demonstrieren, das stellt sich doch nicht schon bei einem Alter von sechs Jahren heraus!

Ich fahre erstmal meinen rost- und sorgenfreien 210 (320 cdi, EZ 2002, 185 TKM) weiter...

Tilo

am 23. Januar 2012 um 22:27

Hallo joshsteppen,

 

danke für den Beitrag.

Bist sicher dass du das hochladen darfst?

Ist nur gut gemeint, nicht dass du damit Probleme kriegst.

Die Dieselmotoren sind inzwischen einfach völlig überzüchtet , wobei sich ihre

Grundcharakteristika in ihr Gegenteil verwandelt haben . Geblieben ist nur ein relativer Verbrauchsvorteil gegenüber Benzinern , der aber selbst noch geringer geworden ist und durch hohe Dieselpreise und Steuern weiter minimiert wird .

Was bleibt : Der Diesel brennt im Unfall - Falle nicht so leicht !:D:cool::D

Zum OM 651 im besonderen eine bezeichnende Anekdote : Vor ca . 3/4 Jahr

fragte ich den speziell für ( AMG -) Motoren zuständigen Meister meiner Niederlassung nach seiner Meinung über die aktuellen Dieselmotoren .Die

Piezo - Injektor - Geschichte beim 220 und 250 CDI war gerade ausgestanden.

Seine lakonische Antwort : "Kaufen Sie bloß keinen Vierzylinder ! Wenn überhaupt , dann nur einen Sechszylinder !"

Wollte mir aber eh' keinen kaufen - hab' ja schon einen ! :D;):p

Diese Aussage rührt daher, dass die OM 642 inzwischen seit Jahren ausgereifte Motoren sind und für BR 212 nur eine moderate Leistungssteigerung (OM 642 LS) erfahren haben. Die wenigen bekannten Anfangsprobleme mit zerbröselnden Innenkrümmern und undichten Ansauggeweih-Dichtungen sind ziemlich gegessen. Der Motor dürfte ein recht gelungenes Konzept sein, so wie auch der OM 646 schon vom Start der BR 211 weg als sehr unproblematisch gilt.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo joshsteppen,

 

 

danke für den Beitrag.

 

Bist sicher dass du das hochladen darfst?

 

Ist nur gut gemeint, nicht dass du damit Probleme kriegst.

Da könntest Du natürlich Recht haben.

Habe die Moderatoren kontaktiert. Diese sollen bitte den Anhang löschen.

Werde dann einen Verweis zur AutoBild geben. Eventuell kann ich es ja dann verlinken auf deren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Diese Aussage rührt daher, dass die OM 642 inzwischen seit Jahren ausgereifte Motoren sind und für BR 212 nur eine moderate Leistungssteigerung (OM 642 LS) erfahren haben. Die wenigen bekannten Anfangsprobleme mit zerbröselnden Innenkrümmern und undichten Ansauggeweih-Dichtungen sind ziemlich gegessen. Der Motor dürfte ein recht gelungenes Konzept sein, so wie auch der OM 646 schon vom Start der BR 211 weg als sehr unproblematisch gilt.

Hallo A-D !

Der OM 642 - "ein recht gelungenes Konzept" ?:rolleyes:Ein V6 mit seinem ganzen Ausgleichswellen - Gedöns und einem Zylinderbankwinkel von 72° ?

Na ja - ich weiss ja nicht...

Ob der in nennenswerter Anzahl die 300 000 km - Marke überspringt und was bis dahin dann noch alles "zerbröselt" ist , wird sich erst noch herausstellen .

Der OM 646 als R4 hat diesen Beweis seiner Langlebigkeit in der Tat schon in vielen Taxen erbracht , hat aber vom Konzept her mit dem OM 642 nur

gemein , daß beide aufgeladene Diesel - Direkteinspritzer sind - ansonsten vergleicht man hier Äpfel mit Birnen !:rolleyes:

Sind beide keine Alternativen zu meinem schwingungsarm vor sich hin murmelnden R6 , von dem bekannt ist , daß er auch ohne Bröselorgien

>1 Mio km schafft - ganz so viel muss es bei mir gar nicht mehr sein ! :D;)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

............ meinem schwingungsarm vor sich hin murmelnden R6 , von dem bekannt ist , daß er auch ohne Bröselorgien >1 Mio km schafft - ganz so viel muss es bei mir gar nicht mehr sein ! :D;)

und danach als Motor zur Rübenfeldbewässerung einsetzen. Das patinabesetzte Blechkleid als Regenschutz drüberstülpen und somit hat dein 300TDT in 20 Jahren auch noch eine noble Aufgabe :D:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

............ meinem schwingungsarm vor sich hin murmelnden R6 , von dem bekannt ist , daß er auch ohne Bröselorgien >1 Mio km schafft - ganz so viel muss es bei mir gar nicht mehr sein ! :D;)

und danach als Motor zur Rübenfeldbewässerung einsetzen. Das patinabesetzte Blechkleid als Regenschutz drüberstülpen und somit hat dein 300TDT in 20 Jahren auch noch eine noble Aufgabe :D:D:cool:

Genauso ist es , lieber AB ! :D Wir hatten doch hier schon einmal ein paar

Beiträge über Nutzungsmöglichkeiten von E- Klasse Modellen in der Landwirtschaft (genauer : Beim Pflügen !) im Forum - du erinnerst dich sicher !;)

Da kam , glaub' ich , der 212er ziemlich gut bei weg...:D:cool::p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. So wie es aussieht bleib ich meinem S210 noch etwas länger treu - siehe Anhang