1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. So... wer hilft mir beim "tüfteln"? ATA

So... wer hilft mir beim "tüfteln"? ATA

BMW 3er E36

HI und Hallo!

So ich habe mir jetzt eine ATA besorgt und möchte die nun gerne ohne den zugehörigen Kabelbaum von BMW anstelle der Analog Uhr verbauen!

Vorrausetzungen sind im mom.

Kabel von Analog-uhr: 1x Rot = Dauer-Plus
1x Braun = Masse
1x Grau = Beleuchtung

Und dann habe ich ebend die ATA-einheit!
Von der weiss ich mitlerweiel die PIN - Belegung "teile-weise"!!! Es sind 18-Pins von rechts nach links obere-reihe 1-9 und von rechts nach links untere-reihe 10-18 davon weiss ich wiederum das Pin 18 = Dauer-Plus ist
Pin 17 = Masse
Pin 16 = Beleuchtung

Das habe ich dann auch so von der Analog-uhr übernommen und rangeklemmt jetzt sieht es so aus:
Wenn ich auf die Daste "UHR/DATUM" drücke leuchtet im kleinen Uhrendisplay der ATA -/- auf und wechselt mit erneutem drücken auf die "Uhr/Datum" Taste zum uneingestellten Datum! Sogar beleuchtet!

Problem ist nur das die Uhrzeit sich nicht einstellen lässt (ich weiss aber auch nicht wirklich wie, ich denke mit den Std. und Min.-tasten unter dem Uhrendisplay) und auch nach ein paar sek. wieder verschwindet! Auch wenn ich die Zündung auf Stufe2 Stelle bleibt die Uhr nicht dauerhaft beleuchtet bzw. wird nicht dauerhaft angezeigt!

Ich bitte euch die, die ne ATA habe oder sich etwas damit auskenne bzw. Schaltpläne oder Pin belegungen habe, oder einfach wissen was da noch fehlt! HELFT mir beim tüfteln! 😉

Ich würde es erstmal gerne versuchen ohne direkt den Kabelbaum bei BMW holen zumüssen!

Es geht mir erstmal NUR umd die Digital-Uhr mehr will ich garnicht!

Also danke und Grüße
Marc

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Danke Dir! Klein-zeugs und die EBA bekomme ich "Gratis" 😉

Ist der einbau schwer? Kannste mir noch ein paar tips geben? Kabel-farben oder so was?

Gruß
Marc

Sch***** ist der Sicherungskasten, da sind nämlich echt bescheidene Torx-Schrauben drin und man kommt da auch echt schlecht dran wegen der Spritzwand.

Aber ansonsten ist das eigentlich ganz easy, wenn du schon mal die Innenverkleidung abgenommen hast. Kabelfarben stehen in der EBA und sind auch eindeutig zu Identifiziren.

Wie gesagt am längsten hat das Zeug mit dem Sicherungskasten gedauert. 1. Das Öffnen und 2. Das Kabel dann da durch zu bekommen, weil da echt verflucht wenig Platz ist.

Ansonsten viel Spaß beim Einbau.

Gruß

Chrisok

Warum muss man eigentlich den Tacho wieder ausbauen? Das raff ich noch nicht ganz! Was hat der mit der ATA am Hut?

Kauf dir den Kabelbaum direkt von BMW. Kostet ungefähr 25€. Und der ist jeden Cent wert, glaub mir. Hab selber schon mal so einen eingebaut. Sind ca. 10Kabel und die brauchst nur mit Hilfe der Kabel anschließen und schon fertig. Hat bei mir vielleicht 45min gedauert.

Deine Antwort