So viele Probleme, was soll ich mit dem Auto bloß machen? :(
Guten Morgen,
das neue Jahr ist angebrochen und mein A4 macht immer mehr Probleme. Den Wagen hatte ich vergangenes Jahr gekauft, in der Hoffnung ein solides Anfänger-Auto zu fahren. Er war nicht sehr günstig und sollte die nächsten 3 Jahre noch halten.
Nun frage ich mich, ob es noch Sinn macht weiter Geld in den Wagen zu scheffeln oder ob ich doch meine anderweitig verplanten Geldreserveren in ein neueres Auto zu stecken.
Ich fange mal an mit den Problem:
- Das typische Pfeifen im Innenraum ab 110km/h. Dafür muss die Tür ja neu eingestellt werden
- Der Wärmetauscher ist defekt. Ein Neuer + Einbau kostet mich 700€. Ich habe die Abläufe unter der Batterie gereinigt aber noch keine Spülung durchgeführt.
- Das Auto springt nicht richtig an. Ich muss den Schlüssel 1-2 Sekunden länger als üblich nach ganz rechts drehen und langsam ein Stück zurück, damit er an bleibt. Er springt zwar immer an aber geht oft nachdem ich den Schlüssel loslasse wieder aus. Das höre ich dann auch schon beim Starten, da der Motor gewürgt klingt. Ich war bereits in einer Werkstatt und da wurden die Drosselklappen gereinigt. Danach war das Problem weg aber nun nach 1 Monat besteht es wieder. Ich hatte auch auf die Wegfahrsperre verwiesen aber da hat sich die Werkstatt geweigert nach zuschauen bzw. waren sie sich sicher dass es nicht daran liegen kann.
- Dann empfinde ich das Auto als recht laut und er kommt nach dem Start schlecht von der Stelle, gerade im Rückwärtsgang. Damit war ich auch in der Werkstatt und da wurde das Flexrohr oder ein Stück davon erneuert. Seitdem läuft der Motor auch runder.
- Die Werkstatt sagte mir dass die Spurstange verzogen ist, ich weiß aber nicht ob das stimmt. Während der Fahrt merke ich zwar dass das Lenkrad minimal nach rechts zieht aber anhand der Reifen sehe ich keine erhöhte Abnutzung. Die sind aber auch ganz neu.
Wie ihr merkt, habe ich auch nicht viel Ahnung von Autos um selbst auf Fehlersuche zu gehen. Daher bin ich auf Werkstätten angewiesen. Und nach der letzten Reparatur komme ich mir etwas abgezockt vor. Und ich habe keine Lust auf gut Glück 2000€ oder mehr in das Auto zu stecken.
Ich weiß jetzt nicht, was die beste Lösung wäre. Am liebsten wäre es mir, wenn der Wagen noch 3 Jahre durchhält und ich bis dahin entspannt sparen kann und mir in Ruhe ein passendes Auto suchen kann. Ich überlege auch schon zu Audi zu fahren, in der Hoffnung, das die vielleicht schneller die Fehler finden. Gegenüber Werkstätten bin ich jetzt sehr misstrauisch, obwohl die Fehler kurzzeitig weg waren.
Könnt ihr mir einen Rat geben, welche Vorgehensweise am besten wäre?
37 Antworten
Ich hab jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, darum Entschuldigung wenn ich Mist schreibe. Aber...
Zitat:
Wobei ich sagen muss, manchmal wird die Fensterheizung auch für wenige Sekunden schön warm.
Ist sichergestellt, dass der Wärmetauscher schuld ist und nicht eine festgefressene Klappe? Ab Mitte/Ende der Neunziger wurden bei VW auch für viele Jahre minderwertige Servomotoren verbaut. Ich hatte mal einen A6 4B, der im Winter erst nach zehn Minuten warm wurde - solange hat der angeknackste Servo gebraucht um aufzutauen, bis er sich bewegen und die warme Luft ins Auto weiterleiten konnte.
Morgen,
die Abflüsse unter der Batterie hatte ich schon gereinigt. Wasser stand nicht drinnen aber der eine Ablauf war mit zwei Blättern verstopft. Mit Gummi meinst du die Filter, die vor Fremdkörpern schützen sollen?
Werden die Klappen vielleicht vom Thermostat gesteuert? Weil der war ja bereits kaputt und wurde ersetzt. Danach ging es ja auch einigermaßen. Daran könnte es natürlich. Ich bin jetzt nur so versteift auf den Wärmetauscher, da die meisten Leute im Internet dieses Problem hatten in Verbindung mit ihrer Heizung.
ich meine die gummis wo die blätter drin waren ^^ ach eins fällt mir noch ein meiner hate auch mal schlecht gestartet hatte dem tempfühler getauscht(den kann man alleine wegseln wenn motor kalt ist^^) glaube dann war es weg sorry ist schon eine weile her mit mein a4 ^^auch mal die batterie prüfen könnte ja auch schon halb tot sein
Zitat:
Original geschrieben von Riptide69
@bartonfink:
Das ist wohl Glückssache. Mir wurden 700€ für Material + 8-10 Stunden Arbeit vorgeschlagen. Im Netz berichten die Meisten auch von mindestens 8 Arbeitsstunden.
Eine Werkstatt sagte mir, dass für den Austausch des Wärmetauschers 5,5 Stunden Arbeitszeit von Ihrem System vorgegeben sei. Die wollten aber trotzdem die Reparatur nicht durchführen, weil dafür das gesamte Cockpit ausgebaut werden muss und die scheinbar "Angst" hatten.
Den Wagen hatte ich morgens um 8 Uhr zur freien Werkstatt gebracht und konnte ihn noch am gleichen Tag, nachmittags abholen(Handybilder vom Cockpitausbau wurden mir stolz gezeigt). Zudem wurde an diesem Tag ebenfalls der Zahnriemen gewechselt.
Ähnliche Themen
Zum Thema Automatikgetriebe,
wurde schon mal der ölstand überprüft?
Beziehungsweise das Öl gewechselt sowie Filter?
Zitat:
Werden die Klappen vielleicht vom Thermostat gesteuert?
Nein, das sind so Plastikklappen mit Servomotoren innerhalb der Luftkanäle, die am Klimasteuergerät hängen und den Luftstrom an den richtigen Ort leiten - durch den Wärmetauscher oder dran vorbei (Temperaturregelung), an die Scheibe oder in den Fussraum (Austrittsöffnungen) usw. Mein Verdacht war eben, dass eine dieser Klappen klemmt und die Luft ihren normalen Weg - aussen, Lüftermotor, Wärmetauscher, Innenraum - nicht mehr findet und das Auto darum kalt bleibt.
Müsste aber jeder halbwegs begabte Schrauber mit einem Diagnosesystem ziemlich schnell rausfinden können. Evtl. auch mal die Klimacodes auslesen?
Ist dieses Teil hier der Temperaturfühler? Ich habe gerade mal nach einer Anleitung gesucht aber nichts gefunden. Ich hatte auch selbst im Motorraum gesucht aber das Ding nicht gefunden.
Die Batterie kann es eigentlich nicht sein. Die ist nicht mal 2 Jahre alt und sie wurde auch in der Werkstatt überprüft.
Verständlich, dass der Ausbau des Wärmetauschers so unbeliebt ist. 🙁
Öl wurde auch gerade erst in der Werkstatt gewechselt, wie fast alle 12 Monate. Über die Filter wurde nichts gesagt.
An diese besagte Klappe komme ich so auf die Schnelle nicht ran oder? Das Klimaautomatikbedienteil hatte ich schon mal ausgebaut. 😁
Bei dir funktionierte die Heizung wenigstens nach 10 Minuten. Bei mir wird sie nicht mal nach 3 Stunden Fahrt warm.
Bisher wurde sie für 3-5 Sekunden auf meinem täglichen Arbeitsweg war. Ich fahre etwa 30 Minuten und nach etwa 20 Minuten wurde die Fensterheizung kurz nach dem Einschalten warm. Ich fahre unter der Woche jeden Tag und nach Gefühl wird die Fensterheizung 1 mal im Monat kurz warm.
Den Fehlerspeicher hatte ich heute auch über die Klimaautomatik überprüft aber es werden keine Fehler ausgegeben.
Was mir heute aber auffiel bzgl. der Startprobleme: Kann es sein, dass doch die WFS Probleme bereitet? Heute habe ich mal ganz genau nachgeschaut, nachdem ich mir auf Youtube einige Videos zu dem Thema angesehen habe.
Wenn ich mich in das Auto setze, drehe ich den Schlüssel auf die 1. Stufe so dass die Lampen im Display blinken. Nach einigen Sekunden verschwinden, Öl, Batterie und was da noch ist aber die WFS Lampe blinkt weiterhin. Wenn ich den Schlüssel auf Stufe 3 drehe und der Wagen startet, hört er sich normal an und sobald ich den Schlüssel loslasse, geht der Wagen aus und die WFS Lampe steht. Mir ist auch aufgefallen dass der Schlüssel im Zündschloss wackelt wenn ich den Schlüssel bewege.
Also das solte der Wasserfühler sein. Wo der im 1.8 sitzt weis ich nicht. Der sollte in einem wasserohr sitzen. Aber es gibt auch einen Temperaturfühler für die Anzeige und für das Motorsteuergerät. Mach mal das Handschuhfach raus und drücke die Feile für oben lüften unten und mitte. Must man schauen ob die Motoren reagieren. Am besten ist natürlich auslesen. Denke aber dein Wärmetauscher ist verstopft. Deine lesespule ist defekt. Die must du bei Audi wechseln lassen. Dann bleibt auch die Weckfahrsperrenlampe aus.
bist du dir sicher dass das Getriebeöl getauscht wurde und nicht das Motoröl? hast du eigentlich eine Klimaautomatik oder eine manuelle Klimaanlage?
Ohje da kommen einige Teile zusammen, die defekt sein könnten. Und genau deswegen bereiten mir die Reparaturen Sorgen. Selbst fehlt mir das Wissen diese ganzen Teile zu prüfen, ich habe kein professionelles Diagnosegerät das vielleicht doch Fehler erkennt und bin daher auf eine Werkstatt angewiesen. Mit meinem letzten Werkstattbesuch war ich recht zufrieden, ich habe auch lange im Netz Bewertungen gelesen und es funktionierte ja auch die Startprobleme waren auch weg. Nur sind sie jetzt wieder da, wenn auch nicht ganz so schlimm und ich bin fast 500€ ärmer.
Wenn ich mir vorstelle jetzt nochmal 500€ alleine für den Wärmetauscher in die Hand zunehmen und am Ende ist es doch irgendein Kabel oder diese Lüftungsklappe. Ihr habt ja schon einige mögliche Ursachen aufgezählt. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für eure Hilfe! 🙂
Ach du meinst das Getriebeöl. Nein das habe ich noch nicht überprüft und werde ich alleine nicht schaffen. Das war auch meine Vermutung wegen der ruckeligen Schaltung und daher hatte ich auch dem Mechaniker am Telefon vorgeschlagen das Getriebeöl zu wechseln aber der war felsenfest sicher dass es nicht am Öl liegt sondern an irgendeinem Schalter oder ähnlichem, der/das für die Schaltung zuständig ist. Dieses Problem hat er wohl schön des Öfteren bei solchen Audis gesehen.
Ob das Getriebeöl nun schon 18 Jahre im Wagen ist, weiß ich nicht.
Ich habe Klimaautomatik.
Zitat:
aber der war felsenfest sicher dass es nicht am Öl liegt sondern an irgendeinem Schalter oder ähnlichem
Ich will mir jetzt nicht ohne Hintergrundwissen anmassen zu behaupten dass er falsch liegt, man sollte aber eins wissen: Im Gegensatz zu ZF (dem Hersteller des Getriebes) behauptet Audi, dass das Getriebeöl eine Lebensfüllung ist und weder gewechselt werden kann noch muss. Es kann sein (muss aber nicht), dass der Mechaniker einfach diese Information weitergibt. Nach 18 Jahren, falls das Öl wirklich schon so alt ist, ist ein Wechsel so oder so eine gute Idee.
Noch was anderes - in so einer Situation könnte es unter Umständen der beste Anfang sein, mal einen Hobbyschrauber in der Nähe zu finden. Viele Fehler lassen sich mit wenig Fachwissen und einem Diagnosesystem wahrscheinlich wenigstens schonmal eingrenzen, so dass die 'teure' Werkstatt nicht alles selbst machen und im Zweifelsfall sogar unnötig teure Teile tauschen muss.
Schau doch z.B. mal hier oder hier, ob vielleicht ein hilfsbereiter VCDS-User in deiner Nähe mal eine Stunde Zeit hat, das Auto zusammen mit dir anzuschauen. Die Klimaservos z.B. kannst du mit VCDS testen, ohne dass eine einzige Schraube raus muss. Den Fehlerspeicher der WFS abzufragen kostet zwei Mausklicks. Und so weiter.
Das sagte mein Vater auch, der seinen Audi zwar erst seit 6 Jahren fährt aber schon über 200.000km runter hat. Sein Getriebe schaltet aber immer noch sehr geschmeidig.
Vielen Dank für die Listen! 🙂 Da sind sogar 2 bei, die aus meiner Nähe kommen.
Ich hatte ja auch schon überlegt so ein Kabel zu kaufen und ein altes Notebook umzumodifizieren, nur ist die Software recht teuer für 1-2 mal Fehler auslesen.
Interessehalber gefragt. Wo wird dieses Kabel denn am A4 B5 angeschlossen? Soweit ich weiß hat der B5 keinen CAN Bus für Fehlerdiagnosegeräte? Allerdings ist das Radio ja an einem CAN Bus angeschlossen.
Entschuldige bitte für meine kurzen antworten, ich schreibe immer vom Handy.
Der Anschluss ist unter dem hinteren Aschenbecher.
Ich würde erstmal einmal den Getriebe Ölstand kontrollieren.
Dabei kann ich dir auch helfen, das ganze ist ein wenig Tricky
Ich glaube das du erstmal mit den preiswerten Ansätzen anfängst. Bevor irgendwelche Getriebe Instandsetzungsarbeiten in Auftrag gegeben werden.
Kannst ja mal rumkommen und wir gucken uns dein Baby mal an. Ferndiagnose ist immer theoretisch.
Vielen Dank 🙂 Du hast eine PN. Nun habe ich zwar schon jemanden angeschrieben bzgl. der Fehlerauslesung aber es schadet ja nicht.
Hallo, heute haben wir den Fehlerspeicher mittels VCDS ausgelesen. Einerseits bin ich froh über das Ergebnis, andererseits auch nicht.
Die Elektronik ist schon mal in Ordnung. Es waren einige Fehler im Speicher, die von den Drosselklappen kamen. Nach der Löschung und einer kleinen Fahrt, kamen keine neuen Fehler. Da hatte die Werkstatt wohl vergessen den Speicher zu löschen oder erst gar nicht betrachtet.
Zu den Startproblemen: sporadisch zu kleines Signal
Ich habe den Tipp bekommen die Kontakte im Schlüssel zu überprüfen, einen anderen Schlüssel zu benutzen, einen neuen Schlüssel inkl. WFS Röhrchen besorgen oder das Zündschloss (Klemme 30 oder so) wechseln.
Nach der Fehlerauslesung und Löschung bin ich noch etwas umher gefahren und hatte nicht einmal Startprobleme. Ob die Löschung des Fehlers der Grund ist oder das nur Glück war, keine Ahnung. Das werde ich die Tage weiter beobachten und mich heran tasten.
Zu den Heizproblemen: Keine Fehler, alles funktioniert laut Programm. Die Vermutung war, dass die Steuerklappen sich verhakt haben, da diese nicht vollständig geöffnet werden im normalen Betrieb. Mit VCDS wurden die Klappen 3 mal vollständig umgeklappt. Die Innen- und Außentemperatur werden erkannt aber warm wird es trotzdem nicht. Das heißt wohl, dass der Wärmetauscher wirklich verstopft oder defekt ist. 🙁 Da weiß ich nicht, was jetzt angebracht ist. Entweder warten und jemanden im Bekanntenkreis suchen, der einen Gartenschlauch parat hat und einen Tag Zeit nehmen oder ein paar Werkstätten ab telefonieren bzgl. der Austauschkosten.
Von der Lautstärke habe ich die letzten Tage nicht viel mitbekommen. Ich vermute mal der Wagen ist einfach so "laut".
Der Boden in der hinteren Reihe wurde auch nicht wieder feucht und die starken Ruckler während des Schaltens hatte ich auch in den vergangenen Tagen nicht wahrgenommen. Der nette Helfer erzählte von Motoren, die sich in eine Art Notmodus versetzen wenn im Steuergerät bestimmte Fehlercodes gespeichert sind, wie es in meinem Fall auch war weil die Werkstatt den Speicher nicht zurückgesetzt hat. Auch das beobachte ich morgen und am Wochenende nochmal. Ggf. habe ich zum Glück einen weiteren Experten an der Hand. 😁
Schöne Grüße
den Audi kann ich jetzt doch noch mit gutem Gewissen behalten.