So sollte der neue Phaeton sein!!
Stärker - nicht wirklich
Schöner - Ist geschmackssache
Komfortabler - auf jeden Fall
Das was am meisten im Innenraum auffällt ist die breite Mittelkonsole, diese gehört schmaler gebaut für noch mehr Beinfreiheit zur Seite. Das Navi mit seinen Bedienelementen ist zu träge, gibt man den Ort oder die Straße ein ist das zu zeitaufwendig. Da ist ja das alte Command system von Mercedes schneller zu bedienen, vielleicht könnte man von diesem Drehknopf ganz weggehen und eine schwenkbare Minitastatur in die Armauflage bauen oder eine Lasertastatur die die Buchstaben und Zahlen auf das Feld zwischen den Aschenbechern und dem Schalthebel projeziert.
Die Heizung für die Heckscheibe ist zu langsam, da sind die anderen Autos mit integrierten Heizdrähten schneller. Der cd Player gehört nicht ins Handschuhfach, nimmt einfach zuviel Platz weg. Ich würde Ihn in den Kofferraum oder den Fußraum des Beifahrers integrieren. Was ebenfalls möglich sein könnte ist Ihn Seitlich in die schmälere Mittelkonsole einzusetzen. Die Masagefunktion der Sitze ist einfach nicht angenehm genug, also mir geht Sie nach kurzer Zeit schon auf die Nerven, wäre toll wenn mann eine hätt die oben die Schulter mit masiert. Die Kopfstütze müsste sich separat nach vorne neigen, ohne dieses Schulterteil. Die Schalter und Hebel wirken in Ihrem grau einfach zu bieder, es gehört da etwas mehr Form rein und die Farbe sollte vielleicht dem Pianoschwarz ähneln mit silberfarbenen Ziffern. Die Armauflage in der Mittelkonsole sollte ab der Basis schon höhenverstellbar sein. Die Position der Becherhalter sieht gut aus, stört aber wenn mann etwas darin hat und mal eben auf R und dann wieder auf S geht. Ausserdem werden diese Becherhalter immer als Ablage der Frauen für irgendwelchen Kleinkram mißbraucht. Die Seitenspiegel lassen sich nicht weit genug einklappen, das ist einfach lächerlich. Die Scheibenreinigungsanlage sollte über die Option verfügen ob man auch möchte das die Scheinwerfer mit gereinigt werden. Denn wenn man im Winter bei schlechtem Wetter von Nürnberg nach Hamburg fährt ist dies immer sehr schnell leer, sicher kann ich jedesmal vor dem reinigen der Scheibe das Licht ausschalten - aber das nervt. Insgesammt sollte der innenraum bulliger erscheinen ohne das auch zu sein.
Die Motoren sind ok, wobei der 3,2 Ltr. Benziner zu träge ist.
Werde mir für meinen 3,0 TDI eine Leistungskur gönnen und versuchen Ihn auf 300 PS zu bringen, dann hat mal jeder V10 das nachsehen. Das man Ihn vom Markt genommen hat finde ich auch nicht gut den es interesiert viele nicht ob er jetzt einen Dieselpartikelfilter hat oder nicht. Schlimmer finde ich das Loch in der Motorenpalette. Der V10 hat mir persönlich nie besonder gefallen die Fahreigenschaften passten mir nicht, er fängt zu früh das Schieben an. Beim leichten Gas geben verschluckt er sich auch mal (kann aber auch am Auto gelegen haben, war ein Servicefahrzeug). Irgendjemand hat im hier geschrieben das es einen w12 Diesel geben sollte mit 400 PS, den gibt es ja bei Audi schon allerdings mit 500 PS. Das beeindruckt mich nicht, finde 500 PS zu normal - 600 das wäre was. Wobei das Gewicht dem Fahrspaß schnell ein Ende setzen würde, Ein 8 Zylinder Diesel muß her mit einer Leistung von ca. 380 PS, vielleicht hat VW ja mal wieder Lust einen eigenen Motor in Leichtbau zu entwickeln um das Gewicht auf der Vorderachse zu reduzieren. Die Motorhaube gehört gestreckt und das Auto etwas niedriger designt ohne innen an Platz zu verlieren, man siehe alten BMW 7 er. Die Kohtflügel müßten entweder richtig herausragen oder weiter eingeholt werden, so das es nicht so aussieht als hätte der Reifen eine Haube auf. Der Service für Phaetonkunden ist Super bis auf eine kleine negative Erfahrung bin ich zufrieden. War unterwegs zum Flufhafen, leider etwas zu spät, also rufte ich beim VW VIP Service an und fragte ob man am Flughafen anrufen könne um zu erfahren ob der Flug pünktlich ginge und ob es direkt am Terminal VIP Parkplätze gibt die man gegen ein entsprechendes Entgeld nutzen kann , um eben schneller beim check in zu sein. Man sagte mir ich erde zurückgerufen. Warte nun schon seit 2 Wochen. Das wars erstmal, mir würde bestimmt noch mehr einfallen - sitze aber gerade nicht im Auto.
Gruß an alle Phaetonfahrer - die echten, nicht die die vorher Golf gefahren haben.
Und laßt uns hoffen das der Phaeton2 so stark wird das er die Konkurenz vernichtend schlagen kann.
20 Antworten
das ist richtig so weit weg von den anderen oberklasse autos ist der phaeton im wertverlust garnicht .
bei mercedes steht ein S 55 Bj.2003 70.000 km NP.145.000.-
für 49.900.- Euro das sind in 3 jahren auch 100.000.- Euro wertverlust.
Zitat:
Original geschrieben von tom11 v8
das ist richtig so weit weg von den anderen oberklasse autos ist der phaeton im wertverlust garnicht .
bei mercedes steht ein S 55 Bj.2003 70.000 km NP.145.000.-
für 49.900.- Euro das sind in 3 jahren auch 100.000.- Euro wertverlust.
Es geht nicht um den Wertverlust, sondern über den lächerlichen Leasingpreis bei neuen Ph.
Das ist nicht Oberklasse!
wichtig ist für VW das die autos auf die straße kommen !
EGAL WIE nur unter die leute muß das ding,womit sie recht haben,wie ich finde.
und wenn dann der neue kommt werden sie auch was die preispolitik angeht neu durchstarten.
Es wurde jetzt ein paar Jahre nichts für den Dicken gemacht. Jetzt muss er gepusht werden wo es nur geht. Und da sind in erster Linie die Leasingrage runter zu setzen gar nicht schlecht. Mit dem Facelift und einem standesgemäßen Navigationssystem werden die Preise mit Sicherheit wieder steigen.
Leon