So nun heisst es Abschied nehmen...

Opel Vectra A

Moin,

so nach langen überlegen und Angeboten studieren, habe ich mir gestern nun ein anderes Auto zugelegt, ich darf jetzt BMW fahren...🙂

Die Endscheidung darüber meinen alten Vectra A abzugeben, stand bei mir schon lange zur Diskussion. Was es dann letztlich für ein Auto werden sollte, wusste ich bis letzte Woche auch noch nicht zu 100%.Die Wahl stand zwischen Audi, BMW und Opel...🙁

Habe mich dann für die Marke BMW entschieden, einfach weil sie teilweise genauso günstig in der Anschaffung ist, wie Opel und ne gute Qualität, gepaart mit Sportlich bietet...

Geworden ist es dann ein:

318ti Compact EZ 07/96 in Cosmoschwarz met.und 121TKM auf der Uhr.
Ausstattung: Klima,Teileder,BC,Nebel und M Sportpacket (Fahrwerk,Bodykit,Sportsitze und 225er 17" Schluffen)...😁

Er hat zwar nicht soviel Ausstattung wie mein alter Vectra A, aber dafür geht er bei dem Leergewicht und den 140PS gut ab, dass entschädigt…😛

Mein alter Vectra A hat mir immer gute Dienste geleistet und mich in den letzen 3j treu begleitet.
Nur irgendwann kommt mal die Zeit, wo man was Neues ausprobieren möchte und BMW habe ich noch NICHT gefahren...

Werde aber natürlich weiter im Forum aktiv bleiben und versuchen, soviel wie Möglich hier und im B Forum zu posten...

Bilder vom neuen gibt es später, wenn ich ihn eingerichtet habe...

Vielen Dank für eure Hilfe in den letzten Jahren und man sieht/hört sich...😉

Ciou Bär

85 Antworten

Och hey der Lale

Ich dachte du fährst den Wagen noch Ewigkeiten. Herzlichen Glückwunsch zum neuen.

Bei mir wird es wohl ab dem Wochenende auch vorbei sein mit dem Vectra. Ein E46 323i oder E39 523i soll her....viel Spaß mit dem BMW.

Hey Jungs,

da sieht man wieder einmal, WIE unterschiedlich die Meinungen und Geschmäcker hier sind.

Ganz wertungs- und vorurteilsfrei tue ich mal meine Ansicht kund:
ich mag BMW. Unumstritten und absolut. Aber für mich kommt solch ein Auto wie der E36 einfach- noch *G* - nicht in Frage.
Ich wohne seit einem Jahr in Berlin und fahre oft durch Neukölln. Egal ob E36-Limo,-Coupe,-Cabrio oder -Compact, die Dinger sieht man dort wie Sand am Meer; meistens ziemlich aufgemotzt und gesteuert von illustren Bushido-/ Eko Fresh-Verschnitten.
Das mag ich nicht.
Das passt nicht zu mir.
Ist nicht mein Ding.
In so nem Wägelchen würde ich mich nicht wohl fühlen.

Ich wünsche mir ein Auto mit Understatement und Qualität, ein Wagen mit Überraschungseffekt.
Als Beispiel könnte ich den Skoda Octavia RS Combi nennen. Dezente Farbe, original lassen, Heckemblem ab und schon fällt jeder protzige BMW-,Audi oder Mercedes-Fahrer vom Glauben ab.

Freilich gibt es auch protzige Opel-Fahrer, lev Marie, das bestreite ich nicht.
Mir ist klar, dass man NIE ALLE BMW/Mercedes/Audi/Opel/VW-Fahrer über einen Kamm scheren kann.

Ich persönlich würde mir nur eben statt eines Compact-Stummelchens (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, ist nicht böse gemeint, nur mein Geschmack ;-) lieber einen Vectra GT 16V o.ä. holen.

Sicher werde ich auch mal ne andere Marke fahren, ich bin "markenoffen" erzogen worden *G*, in unserer Familie gibts von Mercedes über Opel, VW und BMW bis hin zu Saab und Seat Alles.
Noch- nach immerhin 7 Jahren- bin ich sehr glücklich und zufrieden mit Opel.

In diesem Sinne

CS

Hi,

finde den Vectra GT 16V auch sehr interessant, aber ich habe kein Bock mehr auf den Sch*** Rost. Möchte nicht wissen, wie meiner nach dem Winter aussieht!
Ausserdem möchte ich auch mal ein anderes Auto fahren, als nur Vectra A.
Mein jetziger ist der 2. Vectra A
Meine Freundin fuhr auch 3-4 Jahre Vectra A
Mein Bruder fährt seit 1,5 Jahren Vectra A
und meine Eltern hatten seit 1990 auch 2 neue, na was wohl!!
99-2005 Vectra B und nun BMW E46
Man brauch mal was neues, versteht ihr!

Mfg Holger

@ Metzer

Hi,

klar, irgendwann möchte man mal etwas Anderes fahren, der eine früher, der andere später.

Ich bin nach 7 Jahren Opel noch immer sehr zufrieden mit dieser Marke und momentan gibts kaum einen alternativen Hersteller für mich.

Gut, Rost ist bei Opel nen Thema. Das wars aber fast auch schon. Die Motoren sind sehr langlebig, robust und sparsam und in den meisten Fällen recht wartungsfreundlich, Ersatzteile verhältnismässig günstig.

Und erwähnten Rost gibts nicht nur @ Opel. Bei anderen Herstellern wird nur nicht so viel und ausgiebig darüber gesprochen. Ich sehe oft- mal wieder Fallbeispiel Neukölln *G*- E36-Modelle, die mächtig am gammeln sind.
Genauso die ersten Golf III.
Ganz zu schweigen von Mercedes C-Klasse und den neueren E-Klassen. Ford hatte Mitte der 90er auch Probleme. Einzig Audis rosteten nicht.

Von dieser Warte aus betrachtet ist es vermutlich genau so einfach- oder schwierig- einen rostfreien Vectra A zu finden wie einen wirklich originalen, gepflegten, nicht verhunzten E36 mit weniger als 3 Vorbesitzern... ;-)

(habe mich nämlich auch mit dem E36 befasst. Bei einem "freien" Händler würde ich ein solches Fahrzeug ums Verrecken nicht kaufen; die KM-Stände sind mehr als geschönt, oft haben die Autos neue Briefe... das gefällt mir Alles nicht, zu viel Theater, zu viel Tam-Tam... )

BG
CS

Ähnliche Themen

ich bin bedingt durch meine Eltern auch mit dem Vectra-A aufgewachsen, mein erstes Auto war aber ein Manta-B mit 2.6 l Mantzel Motor. Als das aber mit den Steuerklassen so extrem wurde habe ich mir dann den ersten Vectra-A gekauft, seit dem fahre ich Vectra-A (mittlerweile Nummer 2) und meine Freundin fährt auch einen. Ich liebäugle aber immer mehr zu Audi und könnte mir vorstellen als nächstes einen A6 zu fahren. Aber der Vectra ist mir zu einer art sucht geworden so dass ich wahrscheinlich eher aufhöre zu Rauchen als mich von diesem Treuen weggefährten zu trennen. Und wer weiss, bin noch keinen Vectra-B geschweige denn Vectra-C gefahren.....

Glückwunsch zum neuen Auto Bärchen. 🙂

schade nur das es ein Compact ist und keine Limo oder ein Coupe.
find das ist nur nen halber 3er da fehlt irgendwie das Heck.

Ist aber an sich ein schickes Auto.

PS:Kleiner Tip , achte immer schön auf die Tonnenlanger der HA die sind vom E30 übernommen und sehr anfällig.
auch die Traggelenke sind recht anfällig wenns noch keine verstärkten von Meyle sind.

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen 😁

Och Meno, nun macht mir doch meinen "Compact" nicht so "mardig"...🙁
Ich Persönlich finde ihn hübsch und nur das zählt, jeder so wie er mag...
Der eine fährt bei Opel eben lieber die Limo,der andere eben nen Fliesheck oder beim B oder C Modell, den Caravan...

@Choose Sangaris
Berlin ist ne schöne Stadt, war ja gerade am WE da, wegen dem Fahrzeug...😉
Das dort viele E36er als sog, "Prollettenkarre" von irgendwelchen möchtegern Machos gefahren werden, mag wohl sein, nur ist Berlin ähnlich wie Hamburg oder Köln und nicht nur von Opelfahren bewohnt...😉

@all
Ich habe mich für den 3er BMW endschieden, weil er für mich ne gute und günstige Alternative zum Audi A4 war.Das es nun der kurze BMW geworden ist, dass wusste ich vorher auch nicht...
Spez. dieser Wagen, gefiel mir aber durch sein "M Sportpacket" und für die Stadt ist der allemal ausreichend...
Würde ich Langstrecke oder viel AB fahren, hätte ich mir wahrscheinlich auch nen 5er BMW oder Audi A6 zugelegt, aber nicht für die Stadt...

Für mich muss ein Fahrzeug in Sachen Preis/Leistung/Optick überzeugen, das war schon bei den Vectra Modellen so und ist beim BMW auch der Fall gewesen...🙂

Ich habe in meinem Autofahrerleben bis auf 2 mal (Audi 80 und Golf 1) immer nur Opel gefahren (3x Vectar A, 2x Vectra B,1x Astra F Cabrio) da wird es dann mal Zeit für eine kleine Veränderung...

Ich denke mal, ihr wartet alle auf die besseren Fotos, werden mich mal bemühen schnell welche zu machen, mal sehen wer sich dann noch in den "Compact" so alles verliebt...😛

Bär

Hätte ich einen BMW wählen müssen, wär es der selbe gewessen. Bei der Motorenwahl hätte ich mir einen günstigen/reparaturfreundlichen gesucht, quasi nen C20NE nur für BMW. 😉

Fazit: Doch schon ne gute Wahl getroffen.

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

@Choose Sangaris
Berlin ist ne schöne Stadt, war ja gerade am WE da, wegen dem Fahrzeug...😉
Das dort viele E36er als sog, "Prollettenkarre" von irgendwelchen möchtegern Machos gefahren werden, mag wohl sein, nur ist Berlin ähnlich wie Hamburg oder Köln und nicht nur von Opelfahren bewohnt...😉

Hi Bär,

klar sind die erwähnten Städte nicht nur von Opel-Fahrern bewohnt, wäre ja auch schrecklich!!!
Dass meine Sichtweise etwas einseitig ist, sehe ich ein. Habe eben momentan nur das Beispiel Berlin zu bieten.

Und dass meine Argumentation nicht angreifend gemeint ist, weisst du sicher, ich bin kein Hardcore-Opel-Fahrer, im Gegenteil.
Aber in Berlin, speziell in Neukölln mit hoher Migrantenrate, ist der E36 nun einmal ein sehr beliebtes Auto; nen Calibra ist im Vergleich dazu fast nen Exot, ebenso ein Corrado o.ä.

und da ich nun einmal momentan in dieser Stadt wohne und mit eben jenen Situationen konfrontiert werde bzw. sie tagtäglich erlebe, kann ich für mich sagen, dass nen E36- noch- Nichts für mich ist. Vielleicht später mal, wenn ich wieder ländlicher wohne und mir nicht an jeder Ecke Eko Fresh in seinem auf "M" gemachten 316er hinterher glotzt ;-)

wenn ich mich heute für ein Auto zwischen 3-einhalb und 4-einhalbTausend Euro entscheiden müsste, ich wüsste, was ich nähme: nen 93er oder 94er Audi Coupe mit 5-Zylinder/ 133 PS oder 6-Zylinder/ 150 PS.
Ein individuelles, recht seltenes, unglaublich stabiles und robustes Coupe.

BG
CS

PS: Wievielter Hand ist dein Compact eigentlich, Bär? Und ist die Laufleistung nachvollziehbar? Wo hast du ihn genau gekauft...?

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Man brauch mal was neues, versteht ihr!

Das wird ganz unterschiedlich gesehen und gehandhabt: Ich hatte meinen Sierra 6,5 Jahre, mein Vater seinen Omega B 10 Jahre, und unseren Toyota hatten wir sogar 20 Jahre in der Familie (erst meine Oma, dann meine Mutter).

Meinen Vectra habe ich nun knapp 4 Jahre --- und angesichts von fast frischem TÜV, noch keinem nennenswerten Rost und einem gerade mal eingefahrenen Motor (149 tkm) hätte ich nichts dagegen, wenn es noch weitere 4 Jahre würden.

BMW mag ich auch sehr gerne, speziell die späten E36 (mit den teillackierten Stoßfängern) gefallen mir sehr gut. Aber die werden halt auch nicht jünger, und wenn bei mir ein Neukauf mal anstehen sollte (s.o.), dann wird der E36 als Gebrauchtwagen nicht mehr interessant sein (vielleicht stattdessen der E46).

Bei Opel würde ich den Vectra B gerne überspringen, evtl. den Vectra C ins Auge fassen. Vielleicht werde ich aber auch "eine Nummer kleiner" wählen (Astra, Audi A3 o.ä.).

Aber irgendwie reizt mich das Thema "Neuanschaffung" z.Z. überhaupt nicht --- und es muß ja auch noch ein paar "treue Seelen" geben, die ihren Vectra A behalten...😉

Zitat:

Original geschrieben von Choose Sagaris

Ich wünsche mir ein Auto mit Understatement und Qualität, ein Wagen mit Überraschungseffekt.
Als Beispiel könnte ich den Skoda Octavia RS Combi nennen. Dezente Farbe, original lassen, Heckemblem ab und schon fällt jeder protzige BMW-,Audi oder Mercedes-Fahrer vom Glauben ab.

Ja, das finde ich auch reizvoll --- mehr Sein als Schein 🙂

Das war ja früher mal die Domäne von BMW (02 und erste 3er-Reihe), aber das ist lange her.

Inzwischen sind das für mich eher Autos wie Vectra oder Mondeo als V6, oder der Passat W8.

Allerdings brauche ich so ein starkes Kaliber nicht wirklich, selbst mein C20NE-Vectra wird von mir nur noch selten "voll gefordert" --- man wird halt auch älter...😉

Ok, das mit der "Krass-ey-mach-isch-3erCabrio-mit-Flex"-Fraktion stimmt zwar schon für so bestimmte Bezirke von Berlin. Aber es gibt ja auch andere Bezirke, wo auch gut erhaltene seriennahe 3er BMW rumgondeln. Da sitzen dann auch nicht nur solche hier schon erwähnten Kandidaten drin. Von daher kann der Bär bei Bedarf auch mal wieder mit dem BMW einen Ausflug in diese Stadt machen, ohne zwangsläufig verachtende Blicke zu ernten, oder an der Ampel nach der Flex gefragt zu werden.😉
Also Opel-Fahrer sollte man so oder so eine gewisse Immunität gegenüber Klischees entwickelt haben.

Nichts für ungut, wenn das Auto gefällt, lass uns doch lästern.😉
Wir müssen ja auch erstmal damit klarkommen, dass hier ein Großteil der Vectra A Fahrer anscheinend so langsam aber sicher ins BMW Forum abdriftet. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Ok, das mit der "Krass-ey-mach-isch-3erCabrio-mit-Flex"-Fraktion stimmt zwar schon für so bestimmte Bezirke von Berlin. Aber es gibt ja auch andere Bezirke, wo auch gut erhaltene seriennahe 3er BMW rumgondeln. Da sitzen dann auch nicht nur solche hier schon erwähnten Kandidaten drin. Von daher kann der Bär bei Bedarf auch mal wieder mit dem BMW einen Ausflug in diese Stadt machen, ohne zwangsläufig verachtende Blicke zu ernten, oder an der Ampel nach der Flex gefragt zu werden.

Gerade in Berlin kommt auch noch der Faktor "Sozialverträglichkeit" dazu, zumindest in bestimmten Bezirken.

Ich war mal in Friedrichshain, hatte meinen Vectra direkt neben einem besetzten Haus geparkt --- da war ich irgendwie ganz froh, daß es "nur" ein Opel (noch dazu ein älterer) war, denn ein BMW oder Benz hätte da bestimmt etwas provokant gewirkt. (Und da hat man dann schnell mal ein paar Kratzer im Lack, zerstochene Reifen o.ä.).

Zitat:

Also Opel-Fahrer sollte man so oder so eine gewisse Immunität gegenüber Klischees entwickelt haben.

Sicher, aber das Problem haben BMW und Benz auch, wenngleich in anderer Weise.

Das "beste" Image hat m.E. Audi: Nicht so "protzig" wie BMW und Benz, aber auch nicht so "bieder" wie Opel, VW oder Ford --- eine "gesunde Mischung", sozusagen 🙂

Zitat:

Wir müssen ja auch erstmal damit klarkommen, dass hier ein Großteil der Vectra A Fahrer anscheinend so langsam aber sicher ins BMW Forum abdriftet. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Sicher, ein wenig schade ist das schon. Aber es ist (angesichts des Alters des Vectra A) auch kein Wunder --- und BMW ist ja immerhin ein adäquater Ersatz...😉

aber der vectra b oder c ist sicher ein genau so adequater ersatz zum vectra a. besonders der neue vectra c facelift kombi ist super schön.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

aber der vectra b oder c ist sicher ein genau so adequater ersatz zum vectra a. besonders der neue vectra c facelift kombi ist super schön.

Ja genau!🙂

Und andere schöne Opels gibt es auch!

@ ubc
Ja das stimmt schon, mit dem Neidfaktor, wobei ein "oller" 3er betimmt auch nicht so die "Neidkutsche" ist, eher ein neuer 7er oder vielleicht noch 5er, selbst in Neukölln oder Friedrichshain. Zudem habe ich an MEINEM OLLEN Vectra 2 neue Kratzer in den letzten Wochen entdeckt. Also mit Neid hat das wohl nix zu tun. Aber das geht sowieso sehr schnell, wenn man Laternenparker ist, da hat man schnell Macken im Blech. Mein Vater kann ein Lied davon singen, sein Zafira ist 1 Jahr, der Spiegel ist teilweise kaputt, eine kleine Delle drin. Und das alles am parkenden Auto.

Mit dem Image joar, also mittlerweile habe ich kaum noch den Eindruck das Mercedes- und BMW-Fahrer schief angeschaut werden, zumindest nicht nach meinen derzeitigen Erfahrungen. Früher empfand ich das anders.

Schade ist der Verlust der Vectra A Forumsmitglieder auf jeden Fall, zumal ich, wenn ich mal eine Frage hatte, auch häufig gute Tipps hier bekam.
Aber ich bin ehrlich, auch ich befasse mich mit dem "Leben nach Vectra A".😉

Gruß

Deine Antwort