ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor wird sehr heiss. Zylinderkopfdichtung defekt?

Motor wird sehr heiss. Zylinderkopfdichtung defekt?

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:26

Hallo,

bei meinem alten Vectra A 1,8er 90PS wird der Motor sehr schnell heiss. Die Anzeige geht nach kurzer Zeit in den roten Bereich und das bei 2 - 3 Grad Ausssentemperatur und Landstr. im niedrigen Drehzahl Bereich.

Da ich erst vor kurzem einen neuen Kühler einbauen lassen musste, dachte ich der Kühler sei defekt. Die Werkstatt die den Kühler eingebaut hat, hat diesen überprüft und meinte das der Kühler in Ordnung ist. Es fehlte aber ca. 2 Liter Kühlwasser. Angeblich sei die Zylinderkopf Dichtung defekt. Das konnten sie aber auch nicht genau sagen.

Kann ich eventuell selber feststellen ob die Zylinderkopf Dichtung defekt ist? Der Wagen selber fährt ganz normal.

Danke und Gruß

Snippy

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. November 2007 um 16:31

Defekte Zylinderkopfdichtungen machen sich durch weißen Abgasqualm, sowie Öl-Kühlwasser Gemisch im Kühlwasser Ausgleichsbehäter bemerkbar; oder Öl-Kühlwasser Brühe im Motor (vllt. mal Öldeckel abnehmen und reinschauen).

Ab wieviel °C geht denn Dein Kühlerlüfter an? Kann auch sein, dass das Thermostat defekt ist und der Lüfer dadurch später oder garnicht anspringt; ergo: Motor wird zu heiß. ;)

Es kann aber auch sein, das Kühlwasser durch einen defekten Schlauch austritt...

 

Gruß

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:42

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist das sicher das bei einer defekten Zylinderkopf Dichtung Oel im Kühlwasser ist oder eben Wasser "im Oel"? Ich bin heute bei ATU gewesen. Dort sagte man mir das dies nicht sein muss. Der Lüfter springt sehr spät an. Allerdings fehlte ja wirklich einiges an Kühlwasser. Die Motorleistung selber ist nicht schlechter geworden.

Das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Gruß

Snippy

am 16. November 2007 um 16:55

Diese Öl-Wasser Geschichte KANN passieren, muss aber nicht zwingend sein. ;)

Wenn Du kein Öl Im Kühlwasser oder umgekehrt hast, dann schau mal nach Deinen Wasserschläuchen, ob die irgendwo was rausdrücken.

 

Gruß

Themenstarteram 16. November 2007 um 17:45

Die Werkstatt die den Kühler eingebaut hat, hat heute auch die Schläuche überprüft. Angeblich ist dort alles dicht. Bei zwei Litern Kühlwasser Verlust muss das Wasser ja schon irgendwo hin gegangen sein.

Angeblich gibt es einen "Chemie Test" mit dem man feststellen kann ob die Dichtung defekt ist. Hast Du davon schon mal was gehört?

Gruß

Snippy

am 16. November 2007 um 17:53

Ja, von solchen Sachen habe ich schon gehört. Aber wie Du schon sagtest, das Wasser muss irgendwo hin.

Man kann das Kühlsystem auch Abdrücken lassen, d.h. es wird ordentlich Druck draufgemacht und dann wird geschaut, wo das Wasser austritt.

Schau mal in den Öldeckel rein, ob Du da schon die Suppe erkennen kannst. ;)

BTW: Welchen Motor hast Du denn?

 

Gruß

Themenstarteram 16. November 2007 um 19:26

Es ist ein 1,8er 90PS Motor. Mehr weiß ich leider nicht.

Müsste man denn unter dem Oel Deckel was erkennen? Ein Wasser/Oel Gemisch? Ich habe gelesen das sich dort ein ganz bestimmter Schmiefilm bilden soll, wenn die Dichtung defekt ist.

Gruß

Snippy

am 16. November 2007 um 19:29

Ja, ganz genau. Schau mal mit ner Taschenlampe rein und mach evtl. nen Foto davon und stells hier rein - falls Du die Möglichkeit dazu hast.

 

Gruß

P.S. Um in Zukunft auf Deinen Motor hinzuweisen kannst Du auch einfach C18NZ (Dein Motorcode) angeben. ;)

Themenstarteram 17. November 2007 um 17:55

Hallo,

ich habe heute mal die Ventildeckeldichtung bei dem Vectra gewechselt, weil dort auch immer Oel ausgetreten ist. Darunter sah eigentlich alles ganz normal aus. Keine Spur von Wasser/Kühlwasser, auch kein Schaum ect. Im Kühlwasser selber kann man auch kein Oel erkennen. Allerdings kommt teilweise doch schon etwas weißer Qualm aus dem Auspuff.

Was aber komisch ist. Die Temperatur Anzeige geht manchmal bis weit in den rosten Bereich, dann geht sie aber wieder runter bis weit in den blauen Bereich als hätte man den Motor erst vor wenigern Sekunden gestartet. Teilweise extreme Schwankungen. Das sieht für doch eher nach einem Fehler im Kühlsystem aus, oder?

Gruß

Snippy

am 17. November 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Snippy

 

Was aber komisch ist. Die Temperatur Anzeige geht manchmal bis weit in den rosten Bereich, dann geht sie aber wieder runter bis weit in den blauen Bereich als hätte man den Motor erst vor wenigern Sekunden gestartet. Teilweise extreme Schwankungen. Das sieht für doch eher nach einem Fehler im Kühlsystem aus, oder?

Gruß

Snippy

Diese Fehlerbeschreibung lässt evtl. auf ein defektes Thermostat schließen.

Würde mal dennoch darauf tippen, dass sich die ZKD so langsam verabschiedet. :(

 

Gruß

Themenstarteram 17. November 2007 um 21:49

Das hört sich nicht gut an.

Was kostet es ca. die ZKD auszutauschen? Wird sich bei über 230.000 km wohl absolut nicht mehr lohnen.

Gruß

Snippy

am 18. November 2007 um 8:31

Der Wechsel einer ZKD kostet je nach Werkstatt ab ca. 300€.

Zitat:

Wird sich bei über 230.000 km wohl absolut nicht mehr lohnen.

Nun, ob es sich lohnt oder nicht, hängt vom restlichen Zustand des Motors ab.

In welchem Zustand ist denn die Karosserie des Wagens? Wenn er rostfrei und gepflegt da steht, lohnt sich meiner Meinung nach ein ZKD Wechsel auf jeden Fall. ;)

Andererseits bekommst Du schon für 300 € einen gebrauchten C20NE Motor...

Das Material für den ZKD Wechsel kostet um die 150 €. Eine richtig schwere Aufgabe sollte der Wechsel eigentlich nicht sein.

Würdest Du dir denn Wechsel der ZKD selbst zutrauen?

 

Gruß

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:39

Hallo,

genau so ist es: Der Vectra selber ist in einem absolut einwandfreien Zustand. Absolut kein Rost ect. Er hat auch im letzten erst noch einen neuen Zahnriemen, neue Kupplung, Achsmanschetten ect. bekommen. Selber kann ich die ZKD auf keinem Fall wechseln. Ich habe hier noch einen Astra stehen mit der 1,8er 90PS Maschine. Der ist aber von 1991. Allerdings ist das genau umgekehrt. Der Wagen ist wegen Rost nicht mehr durch die HU gekommen. Der Motor ist aber noch 1a und hat wenig gelaufen. Weisst Du ob man den Motor eventuell in den Vectra bauen könnte? Müsste man so etwas eintragen lassen?

Danke und Gruß

Snippy

am 18. November 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Snippy

Hallo,

genau so ist es: Der Vectra selber ist in einem absolut einwandfreien Zustand. Absolut kein Rost ect. Er hat auch im letzten erst noch einen neuen Zahnriemen, neue Kupplung, Achsmanschetten ect. bekommen. Selber kann ich die ZKD auf keinem Fall wechseln. Ich habe hier noch einen Astra stehen mit der 1,8er 90PS Maschine. Der ist aber von 1991. Allerdings ist das genau umgekehrt. Der Wagen ist wegen Rost nicht mehr durch die HU gekommen. Der Motor ist aber noch 1a und hat wenig gelaufen. Weisst Du ob man den Motor eventuell in den Vectra bauen könnte? Müsste man so etwas eintragen lassen?

Danke und Gruß

Snippy

Wenn der Motor im Astra auch ein C18NZ ist, kannst Du den ohne Probleme einbauen. Eintragung ist wegen gleichem Motors meines Wissens nach nicht nötig. An Deiner Stelle würde ich den Vectra auf alle Fälle erhalten! ;)

Welches Baujahr ist denn der Gute? :)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Motor wird sehr heiss. Zylinderkopfdichtung defekt?