So nun heisst es Abschied nehmen...
Moin,
so nach langen überlegen und Angeboten studieren, habe ich mir gestern nun ein anderes Auto zugelegt, ich darf jetzt BMW fahren...🙂
Die Endscheidung darüber meinen alten Vectra A abzugeben, stand bei mir schon lange zur Diskussion. Was es dann letztlich für ein Auto werden sollte, wusste ich bis letzte Woche auch noch nicht zu 100%.Die Wahl stand zwischen Audi, BMW und Opel...🙁
Habe mich dann für die Marke BMW entschieden, einfach weil sie teilweise genauso günstig in der Anschaffung ist, wie Opel und ne gute Qualität, gepaart mit Sportlich bietet...
Geworden ist es dann ein:
318ti Compact EZ 07/96 in Cosmoschwarz met.und 121TKM auf der Uhr.
Ausstattung: Klima,Teileder,BC,Nebel und M Sportpacket (Fahrwerk,Bodykit,Sportsitze und 225er 17" Schluffen)...😁
Er hat zwar nicht soviel Ausstattung wie mein alter Vectra A, aber dafür geht er bei dem Leergewicht und den 140PS gut ab, dass entschädigt…😛
Mein alter Vectra A hat mir immer gute Dienste geleistet und mich in den letzen 3j treu begleitet.
Nur irgendwann kommt mal die Zeit, wo man was Neues ausprobieren möchte und BMW habe ich noch NICHT gefahren...
Werde aber natürlich weiter im Forum aktiv bleiben und versuchen, soviel wie Möglich hier und im B Forum zu posten...
Bilder vom neuen gibt es später, wenn ich ihn eingerichtet habe...
Vielen Dank für eure Hilfe in den letzten Jahren und man sieht/hört sich...😉
Ciou Bär
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Aber ob er so zuverlässig wäre wie mein Vectra? Und ich trenne mich generell nur ungern...😉
Zuverlässiger als meiner auf jedenfall. Bekannte Probleme sind Traggelenke vorne, Lichtmaschine, Batterie, Differentialjaulen, Zylinderkopfschäden bei den Reihensechsern..... Das ist nichts gegenüber dem was ich mit meinem alles durchgemacht habe. Wenn ich schon das nötige Kleingeld hätte, dann würde auch ein A4(8E) mit dem 1.8T vor der Tür stehen. Hauptsache ich muss mich nicht mehr mit dem Fahrwerk und dem Rost rumquälen. Mal ganz zu schweigen von dem Motor.
@Kevin
😁
Zwei Vectra Treffen hab ich ja schon mitgemacht. 🙂
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, haben die Jungs im E36-Forum ebenfalls, fast zeitgleich ein Treffen am Nürburgring veranstaltet. Die Abläufe waren ganz anders. Bei denen ging es mehr um über die Nordschleife "rasen". 🙂
Gruß
Ercan
Zitat:
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, haben die Jungs im E36-Forum ebenfalls, fast zeitgleich ein Treffen am Nürburgring veranstaltet. Die Abläufe waren ganz anders. Bei denen ging es mehr um über die Nordschleife "rasen".
Da darf ich mit meinem 1.6er Maschinchen eh nicht dran teilnehmen 😁 Geballte 102 PS, verteilt auf 4 Zylindern, kombiniert mit einem dafür unnötigen M3 Fahrwerk... jep das hat schon was 😁 Will lieber Kampflichter haben, wer tauscht? Sind hier ja schon fast im E36 Forum 😁
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Zuverlässiger als meiner auf jedenfall. Bekannte Probleme sind Traggelenke vorne, Lichtmaschine, Batterie, Differentialjaulen, Zylinderkopfschäden bei den Reihensechsern..... Das ist nichts gegenüber dem was ich mit meinem alles durchgemacht habe. Wenn ich schon das nötige Kleingeld hätte, dann würde auch ein A4(8E) mit dem 1.8T vor der Tür stehen. Hauptsache ich muss mich nicht mehr mit dem Fahrwerk und dem Rost rumquälen. Mal ganz zu schweigen von dem Motor.
Klar, und ich verstehe dich da auch.
Nur ist halt MEIN Vectra wirklich ein sehr zuverlässiger Begleiter --- und für mich macht das ein Auto auf Dauer sympathischer als irgendwelche Äußerlichkeiten oder Markenembleme, so daß man sich dann nur ungern trennen würde.
Ich wünsche DIR, daß du das von deinem nächsten Auto (wann und was immer das sein mag) auch wieder sagen kannst --- und Lalelubär von seinem neuen BMW natürlich auch 🙂
Moin,
naja es geht mir hierbei eher weniger um das "Markenimage" oder so, sondern einfach hauptsächlich darum das ich ein qualitativ gutes Auto haben möchte, wo mir obendrein noch das Desing zusagt...😉
Und das sind nun mal die Coupe´s von BMW, nen Viertürer hat fast jeder, auch wenn er pracktischer, aber ja "mei" Kompromisse muss man eben machen...
Der Vectra war absolut OK und auch zuverlässig (Habe ja schon geschrieben das er mich NIE im Stich gelassen hat)
Allerdings ging mir der unruhige Leerlauf, sowas von auf den Zeiger und auch Rostmässig fing er jetzt an...🙁
Habe kurz bevor ich ihn verkauft haben, noch die gesamte Zündanlage NEU gemacht, in der Hoffnung das sich der Leerlauf etwas stabilisieren würde, aber "Pustekuchen" es teilweise wurde sogar "noch SCHLIMMER, gerade wenn er Kalt war...😰
Ehrlich gesagt hat mir diese Problem dann noch zusätzlich den Schub dazu gegeben, mich nach was anderem umzusehen...
Nen Audi A4 hatte ich auch im Auge, war nen 1,8l.Allerdings sind diese Modelle teilweise noch recht Teuer, OK man bekommt auch was für sein Geld aber nun habe ich mich in den Compact verliebt und schon war es geschehen...🙂
Mal schaue wie sich das ganze entwickelt...
Bär
Ähnliche Themen
Hi Heiko,
tolles Auto hast du dir da zugelegt. Gratuliere dir da ganz ganz doll zu, sieht echt gut aus!
Bin auch schon wieder am gucken, muß gestehen bei BMW mehr als bei Opel.
Den Motor hatte ich auch im Blick, bei der Karosserieform bin ich nicht ganz sicher. Am liebsten das Coupe, aber zu teuer. Limo oder Compact, wobei die Limo sehr oft zu sehen ist---> also den Compact mit dem 318is Motor, Neblern und Alus. Eine dunkle Farbe sowieso, eigerntlich genauso wie Ercan ihn will und du ihn jetzt hast!!
Hoffe er macht dir kein Ärger!
Also knitterfreie Fahrt und bis bald.
Holger
Darf man fragen was du bezahlt hast? Tippe mal auf 4500-5000 draufbezahlt?
Hi,
Also sehen wir uns doch alle im BMW Forum wieder? *g*
Weil mir schwebt ja der BMW 7er vor, der vor der Kofferraumdeckel-Revolution (für einige auch eine Revolte)...
Aber da muss ich erstmal schauen wo ich in einem Jahr bin 😉 im März ist ja Abitur, sieht so aus, als riefe mich ein duales Studium, es flirtet ganz heftig mit mir, mal schauen!
Markus...
Zitat:
Original geschrieben von MKC
Hi,
Also sehen wir uns doch alle im BMW Forum wieder? *g*
Weil mir schwebt ja der BMW 7er vor, der vor der Kofferraumdeckel-Revolution (für einige auch eine Revolte)...Markus...
Also der ist mir doch etwas zu heftig. Der würde mich schon nach einer Woche "auffressen"!
Aber auch ein schöner Wagen, keine Frage!
Mfg Holger
Hmmm, wenn ich das so alles lese, dann ist mir klar; typischer Dominoeffekt 😁 Auf einmal fällt doch allen auf, wie toll BMW eigentlich ist? Und alle wollen urplötzlich einen 🙄
Zitat:
Also der ist mir doch etwas zu heftig. Der würde mich schon nach einer Woche "auffressen"!
Hi. Macht doch nix, hauptsache ein Abiturient kann sich denn angeblich leisten 😉 Mir schwebt da auch ein Hummer vor, nur am Geld mangelt`s leider.
Manchmal denke ich, ich fall vom Glauben ab...
Tach zusammen,
da kann ich ja froh sein, das ich meinen E36 schon im August gekauft habe....von wegen Dominoeffekt meine ich.😉
Ich habe mir die Limo als 323i gekauft. Ich hatte früher ja schon mal 3 BMW's gehabt, für mich war daher klar das es irgendwann mal wieder ein BMW sein würde.
Die 323er Limo hat ja den selben Motor wie der 323ti. Den M52B25 mit 170PS. Der M52 ist ja der Nachfolger vom M50 und ist aus Alu gefertigt. Somit hat man 31 Kilo weniger auf der Vorderachse im Vergleich zum M50, was ja von Vorteil ist.
Mit meiner Fahrweise habe ich einen Verbrauch von ca.10 Liter, also so 2-3 Liter mehr als im Vectra 16V.
Von der Geräuschdämmung und der Verarbeitung ist es logischerweise kein Vergleich zum Vectra..!😉
Gruss
Hi,
Ist das so? Ja ich weiß ja net was du zu Zeiten deines Abis gemacht hast, aber ich arbeite seit geraumer Zeit...
Ich mache grade Motorrad Führerschein, da ich dann noch am WE immer N8schicht habe und in der Woche in der Schule sitze, komme ich selten dazu hier zu schreiben.
Wieso sollte es ein Dominoeffekt sein? Das Thema kam auf, ich habe was dazu geschrieben, mit dem Zusatz, dass ich nicht weiß was in einem Jahr ist.
1. Wenn du mal auf die 7er Baureihe schaust (mir schwebt der 740 mit V8 vor), dann siehst du schnell, dass man den ab Bj. 95 gut für relativ wenig Geld bekommt.
2. Ich glaube nicht, dass du meine finanzielle Situation einschätzen kannst... wenn du so arm bist, dann überleg dir wie das in Zukunft für dich weiter gehen soll? Legst auch schon wie ich was für die Rente zurück? Mach dir lieber mal dazu Gedanken bevor du hier andere defamierst. 😉
Der 3er is zwar schön, aber mir zu klein, ich habe früher bereits erwähnt, dass ein Opel Omega MV6 was für mich wäre, hatte eigentlich darüber nachgedacht mir den dieses Jahr zu kaufen, aber da wie gesagt die Zukunft unsicher ist, lasse ich es erstmal.
Das auch kein "billig"-Auto, wenn es um Rep. und Unterhaltskosten geht. Ich bin bereit auch mal ne Ecke mehr an der Tanke zu bezahlen und wenn es net anders geht: LPG.
Woher weisst du eigentlich, dass wir alle jetzt nur "Domino"-Steine sind? Vlt. denken wir wirklich alle zufällig darüber nach und das Thema kommt hier einfach mal zur Sprache?
PS: Hummer wäre auch ein Gerät für mich 😉 nur der ist wirklich teuer, aber mal schauen was ich nach dem Studium und so verdiene...
Oder wie ein Freund von mir zu sagen pflegt: Geht es grade so nicht oder noch in die Garage, könnte es nen potenzielles Auto für den Markus sein.
Markus...
Sorry, nix für ungut, aber quaseln kann hier jeder 😉 Sobald der Brummer in Deiner mit Marmor ausgelegten Tiefgarage steht, glaub ich`s Dir, okay? 😁
**edit**
Zitat:
Legst auch schon wie ich was für die Rente zurück?
Meine Rente geht Dich mal gar nix an 😁 Ich könnte dennoch wetten, dass sie bestimmt höher als Deine sein wird. Studenten sind meist mit 40 fertig und gehen mit 55-60 schon wieder in Rente/Pension. Arbeiten ist halt nicht Studenten-Gemäß 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
Hmmm, wenn ich das so alles lese, dann ist mir klar; typischer Dominoeffekt 😁 Auf einmal fällt doch allen auf, wie toll BMW eigentlich ist? Und alle wollen urplötzlich einen 🙄
Eher völliger Zufall.
Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem 318ti mit Vollausstattung. 😉
Und das BMW schlecht ist hab ich zumindest nie gesagt. Mir waren die einfach noch zu teuer.
Gruß
Ercan
Also ich kann auch nicht sagen, das ich ein "Dominostein" bin.
Mein Dad fährt seit einem Jahr einen E46 320d mit ca. 182 PS und ca. 400Nm.
Der Wagen ist einfach der Hammer, hätte ihn auch gern mein Eigen genannt, aber zu teuer.
Der E36 dürfte nicht viel teurer sein als mein Vectra im Unterhalt.
Und das Studenten nicht so fürs Arbeiten sind, habe ich wohl mal überhört!!
Mfg Holger
Hooooo ruhig Blut Jungs, jeder soll das fahren, was es sich leisten kann...😉
Das ich mir jetzt einen 3er Compact gekauft habe, ist eigentlich auch mehr oder weniger Zufall gewesen, hatte auch immer nach der Limo geschaut, aber die sind mir zu "Häufig" gesät gewesen und außerdem habe die so ein "doofes" Image... 😛
Da kommt der "Compact" noch etwas besser beim weg, wobei die Compact Modelle noch sehr hoch am Markt gehandelt werden...
Hatte ja auch nach nem A4 und sogar A6 geschaut, bei Omega B war ich auch schon mal gelandet u.s.w....🙁
Habe das Auto heute zugelassen und noch schnell nen Ölwechsel gemacht/machen lassen...
Ja Preismäßig war es fast ein Schnäppchen gewesen, der Wagen sollte mich €3500,- kosten, bekommen habe ich ihn dann für €3200,-....😁
Ich denke mal im Großen und Ganzen ist das OK, der Wagen hat kein Rost, ist trocken (am Differenzial und am Motor) er schnurrt ruhig und vor allem OHNE Vibrationen...
Das Fahrwerk ist schön straff, dort ist nichts ausgeschlagen oder Defekt und auch die S-Reifen sind OK...
(225er 16" Dunlop SP Sport Max mit rundherum 5,5mm Profil)
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, dass einzige für die Kiste passende und bezahlbare Fußmatten zu bekommen ist wirklich nen "Graus"....😰
Bär
Moin,
mit dem Image das ist immer so ne Sache.Der E36 ist ja nicht das einzige Auto mit nem "schlechten" Image. Die Gründe dafür dürften ja jedem bekannt sein. Ob es sich dabei um eine Limo, Coupe oder Compact handelt ist eigentlich Haarspalterei. Das "Image" des E36 ist allgemein nicht gut. Darauf habe ich bei der Wahl für dieses Auto allerdings keine Rücksicht genommen. Es sollte ein Wagen mit 6-Zylinder Motor (möglichst in Reihe😉) und Heckantrieb sein. Und in diesem Segment gibt es ja nicht viel Auswahl. Die Verarbeitung sollte stimmen und das Auto sollte eine gute Gewichtsverteilung und ein klasse Handling haben. Alle diese Eigenschaften vereint nunmal der E36, daher fiel meine Wahl auf ihn. Der E46 war mir zur Zeit noch ein bißchen zu teuer.
Ich habe lange nach einem Exemplar gesucht, das unverbastelt und nicht verhunzt war....und möglichst original ohne irgendwelches ebay-Fusseltuning! Klima+Schiebedach wollte ich haben, was die Suche noch erschwerte. Eigentlich sollte es auch Leder oder Teilleder sein, das habe ich aber leider nicht bekommen. Aber sowas kann man ja nachrüsten....und zwar leichter als ne Klimaanlage oder ein Schiebedach.🙂
Gruss