ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. So neu und doch so..... ekelig

So neu und doch so..... ekelig

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 1:03

Moin,

ich weiß daß es eine Mängelliste irgendwo gibt, habe sie auch schon durchgeschaut, aber mein akutes Problem nicht wirklich ausreichend erklärt gefunden.

Bei meinem CTR (aktueller km Stand 691 - sprich: neu ) habe ich von Anfang an ein Geräusch gehabt daß ich definitv dem Getriebe zuschreibe, im Schiebebetrieb macht das Getriebe sehr laute Mahlgeräusche oder Karatzgeräusche oder wie auch immer, ich sollte eine selbstaufgenommene Sounddatei anhängen wo ich den Ton imitiere...

Am Lautesten hört man es wenn man runterschaltet, besonders in den ersten vier Gängen. Sobald ich das Kupplungspedal trete ist das Geräusch komplett weg, wieder einkuppeln und man hört es wieder ekelig laut. Da heute Sonntag ist und ich erst morgen zum Händler fahren kann, wollte ich wissen ob es das bei euch schonmal gegeben hat und wenn ja was dagegen getan wurde ???

Ansonsten bin ich total verliebt in meinen neuen CTR....

Grüße

Nils

Ähnliche Themen
14 Antworten

...ich hatte das auch bei meinem bemängelt und als Antwort erhalten dass es beim EP3 normal sei.

Das Geräusch hört sich in etwa so an, als wenn man ein Gemisch aus Muscheln und Sand im Betonmischer drehen würde.

Naja, ich glaubte den Aussagen damals irgendwie nicht un d bekam ein nagelneues Getriebe auf Garantie. Grund hierfür war eine misslungene Reparatur der Syncronkörper.

Das neue Getriebe macht ein ähnliches Geräuschprofil im Schiebebetrieb, so dass ich meine Zweifel nun beigelegt habe.

Bei einem hier (ich glaube DemonLord) war es jedoch angeblich eine lose Kupplungsfeder.

Darauf hatte ich damals den Meister auch angesprochen, nur meinte der, dass dies sich ganz anders anhören würde.

Hoffe Dich etwas beruhigt zu haben ;)

JO, das Geräusch scheint normal zu sein.

Hab das auch, ist aber bis jetzt alles o.k.

(knapp 2 Jahre alt / 65.000 km's alt)

greetz

Steffen

könnte davon doch mal jemand eine sound datei machen, weiss nicht genau was ihr meint!

hab das bei mir mal probiert und gehorcht (sprich mucke aus, beifahrer abgeschaltet ;) aber hab nix ungewöhnliches gehört ausser die eh schon lauten reifen und der motor.

Ist so ner art metallisches schnorcheln! Find ich GEIL!

Zahnräder sind ja aus metall und nicht aus Omi's Pudding!

Ein anderes nettes geräusch ist wenn ich mit etwa 4000 RPM konstant mit halbgas auf ner landstrasse fahre (am besten hörbar im 3tten oder 4rten)pfeift das engine wie ein Jet-zweiwellenturbine in Idle! Ein konstantes Pfeifgeräusch! Geil! Ich glaube es ist ein C Dur auf der vierten oktave!

Ich beobachte dann immer die BordsteinCrowd im rückspiegel die sich umdreht!

Also ich hab das Geräuch auch. Bin bei 22.000km. Hab das nun seit erst 2000km. Ein Mechaniker den ich kenne glaubt es wäre das Ausdrücklager der Kupplung. Aber naja, ich war in der Werkstatt, sie ersetzen mir es auf Garantie, sobald sie das Teil haben. Ich werde dann nachfragen was es genau ist.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 23:44

Also ich finde das Geräusch aus dem Getriebe nicht besonders geil, werde es morgen mal meinem Händler "vorspielen", bin mal gespannt was er dazu sagt.

Das Pfeifgeräusch kenne ich auch, ich habe es eigentlich durchgehend beim Beschleunigen, hört sich an wie ein Kompressor in Leise, aber auf jeden Fall sehr angenehm und nicht aufdringlich.

dieses "JET" geräusch kenne ich auch.

aber das is doch geil!

was ich von meinem kenne ist wenn der vtec einsetzt bis etwa 7500 rpm

dann vibriert was, hört sich an als käme es aus der Türverkleidung auf der Fahrerseite!

könnte aber auch die schon oft beschimpfte vtec abdeckung sein. Muss ich ma gucken!

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 10:06

@ CTR 11510:

Warst Du nicht auch am Samstag am Nürburgring beim 1000km Rennen ? Ich meine Du hättest deinen CTR direkt neben meinen geparkt.....

Wenn ja, geiles Rennen und Scheiss Wetter, gell ?

@Ofenschorsch

Jo, das war ich.

hab noch ein pic von Deinem CTR geschossen ;)

Welch Zufall, da parkt man morgens in aller Herrgottsfrühe (naja 8:00) so in der vorletzten Ecke des Parkplatzes und man trifft 'nen CTR.

Wetter war net so gut, aber wir saßen relativ trocken auf der T4 und der Haupttribüne. Eigentlich wollte ich noch posten, ob wer mitkommt, hab's aber vergessen...

greetz

Steffen

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 18:09

Super Nachrichten (für mich zumindest):

War beim Händler und hatte eigentlich schon das typische "ich hör da nix" oder "das muss so" erwartet. Aber nein...: Mechanikermeister reingesetzt, ihm das Geräusch vorgespielt, und er war direkt überzeugt daß das nicht normal ist. Hat bei Honda angerufen, und als die ihm gesagt haben daß sie das Problem nicht kennen, gabs nur noch eine Möglichkeit: Ich krieg ein neues Getriebe !!!

Find ich saugeil wie kulant Honda mit solchen Sachen umgeht.....

am 5. Juli 2004 um 21:33

Dieses Geräusch ist völlig normal. Solche Geräusche entstehen in jedem Getriebe. DaDu aber nicht in irgendeinem Weichspül-GTI sodern in einem Type-R sitzt, in dem man nicht tonnenweise Dämmaterial verarbeitet hat, hörst Du dieses Geräusch. Erfreue Dich einfach am Klang der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von Ofenschorsch

Super Nachrichten (für mich zumindest):

Bitte den Abschlussbericht nicht vergessen ;)

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 22:39

@ JägerausFernost:

Daß ich nicht in einem Weichspül-GTI sitze ist mir bewußt, und das ist auch gut so. Wenn Du das Geräusch hören würdest dann würdest Du dieselbe Meinung wie der Werkstattmeister vertreten, nämlich daß es nicht normal ist. Ich will nicht behaupten daß es was schädliches ist, aber es nervt. Und es nervt auch nur deswegen weil ich bis März noch meinen alten CTR hatte, den ich 2 Jahre und 40000 km gefahren habe ohne auch nur ansatzweise ein ähnliches Geräusch aus dem Getriebe zu haben.

Wenn das mein erster CTR wäre, dann würde ich sicherlich auch denken, daß es bei dem Auto normal ist.....

@Rozis: Ich hoffe nicht daß Honda plötzlich einen Rückzieher macht, von daher denke ich daß mir das neue Getriebe sicher ist. Abschlußbericht kommt sobald der Tausch über die Bühne ist - hoffentlich mit positivem Ergebnis......

Grüße

Nils

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 14:17

So, abschließend wollte ich noch sagen daß alles wieder gut ist, habe ein neues Getriebe bekommen und das hört sich ganz normal an.

Wenn ihr also auch dieses Geräusch in extralaut serienmäßig verbaut habt, dann scheut euch nicht zum Händler zu gehen und die Sache in Ordnung bringen zu lassen.

Grüße

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. So neu und doch so..... ekelig