ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. so macht 6-Zylinder-, 4MATIC- und Automatikfahren Spaß!

so macht 6-Zylinder-, 4MATIC- und Automatikfahren Spaß!

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 20:56

Hallo zusammen, 

 

erstmal frohe Weihnachten 2008 an alle!

 

Ich war heute mit dem W204 C280 4MATIC

241KM unterwegs!

Gefahren bin ich 1/3 Landstraße und 2/3 Autobahn.

Landstraße nie schneller als 100 KM/H.

Auf der Autobahn war ich meistens mit 130 KM/H bis 150 KM/H

unterwegs.

 

Und diesen Verbrauch schenkte mir mein Wagen zu Weihnachten: 

 

Liebe Grüße

Simon

 

PS: Auch Mercedesmotoren können sparsam sein!

 

Beste Antwort im Thema

Was der 220 CDI auf der Kurzstrecke verbraucht, vermag ich nicht zu sagen, aber ein C 280 ist - ich hab´s an anderer Stelle schon mal geschrieben - nun hinsichtlicht des Benzinverbrauchs kein Kind von Traurigkeit.

Wenn man nur 4 km fährt, das Auto wieder abstellt, so dass der Motor, der ansonten recht lang die Wärme hält, auskühlt und dann wieder 4 km zurücklegt, das möglicherweise in Stop-and-go-Manier, wird im Winter durchschnittlich zwischen 15 und 17 l rechnen müssen, im Sommer können es ein zwei Liter weniger sein. Das gilt für den reinen Kurzstreckenverkehr, wobei bei meinem C 280 noch die 4matic dazukommt.

Was den sonstigen Durschnittsverbrauch angeht, so bin ich noch nie auf 8,6 l gekommen,wenn ich mal unter 10 l lande, ist das schon gut.

Auf einer Fahrt aus der Nähe von DA nach N (Hinfahrt am Freitagnachmittag mit den obligatorischen Staus) und zurück habe ich 10,4 l verbraucht, wobei ich da für meine Verhältnisse moderat gefahren bin, etwa im Gechwindigkeitsbereich zwischen 140 und 180 km/h (Automatikmodus C).

Aber auch wenn ich schneller unterwegs bin (180 - 200 km/h, gelegentlich auch schneller) komme ich bei solchen Gelegenheiten dann auch nicht über 11,5 l.

Was meine Erfahrungen mit einem C 320 angeht, so war der zwar etwa sparsamer, aber ich sage mir, dass man bei einem 1,6 t schweren Fahrzueg mit 3 l-Maschine, 6-Zylindern, Automatik und 4matic auch keine Sparwunder erwarten darf.

Trotzdem würde ich immer zu einem 6-Zylinder raten, das ist eben doch ein anderer Motorkomfort als ein 4-Zylinder. Ich fuhr einmal einen C 180 K als Leihwagen und habe mich beim Anlassen des Motors gefragt, was denn da unter der Haube rumpelt. Und da ich kein Muss-, sondern Genussfahrer bin, stört mich der höhere Verbrauch auch nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von marc_88

Was ist mit den aktuellen Getriebeübersetzungen bei Audi?

 

Weiß auch nich so recht- ich traue den TFSI Motoren nicht so ganz...

Hallo Marc,

 

warum hast gegenüber den TFSI Motoren eine kritische Einstellung?

 

Soweit ich mich erinnern kann, sind das doch die Motoren mit Kompressor und

Turbolader in Kombination. Oder liege ich da falsch?

 

Liebe Grüße

Simon

am 3. Januar 2009 um 15:08

hey leute,

also die Tsfi von vw und audi sind motoren mit turbolader und kompressor,dadurch ist auch diese sparsame fahrweis trotz großer listung möglich.

wird er allerdings sportlich bewegt,fangen diese motoren ganz schön zu saufen an, hatte mal ein gti mit 2.0 tfsi zur probe,da waren gut über 10 liter drin,..da kann ich dann auch 6 zylinder sparsamer und mindestens genauso schnell fahren.

Anderes thema.

Hat jmd. Erfahrung bezüglih des 204 mit 350 -Maschine & 4-Matic betreffs Verbrauch !?

Was macht der Allrad wirklich aus? Planen in naher Zukunft so ein Teil als Jahreswagen zu holen,...und Allrad wäre schon mal was geiles!

lg

am 4. Januar 2009 um 11:27

Hallo zusammen,

bzgl. TFSI usw. stimmt es noch nicht so ganz:

TFSI-Motoren sind die "älteren" Turbomotoren mit Direkteinspritzung von VW und Audi. Hierzu zählen sowohl die bekannte GTI-Maschine mit 2.0 Hubraum und 200 PS, wie aber auch im aktuellen A4 der 2.0 TFSI mit 180 oder 211 PS.

TSI-Motoren dagegen bilden die neue Motorengeneration von VW durch kleineren Hubraum und doppelte Aufladung mittels Turbo und Kompressor. Der Kompressor beginnt beim Beschleunigen früh Leistung aufzubauen und gibt sie bei etwa 3500 Touren an den Turbolader ab, der hier weiter übernimmt. Aktuelles Beispiel ist der 1.4 TSI mit 170 PS. Diverse Autozeitschriften halten die TSI-Motoren auf Grund ihrer überzeugenden Leistungsentfaltung und trotzdem vorhandener Sparsamkeit übrigens in jedem Fall für die bessere Variante im Vergleich zu einem Diesel.

Nun aber genug mit der Werbung für die Konkurrenz... :D ;)

 

Freundliche Grüße

 

Ducati

Das ist ja interessant - und ich dachte der TFSI von Audi sei besser. Wohl nur weil er die 211 PS schafft.

Für mich war das ein sehr schweres Los zum S204 zu kommen, da mit der 211PS im A4 Avant auch gut gefallen hat. Nun ist es ein C200K und ich hoffe Mercedes bringt auch mal interessante Sparwunder (z.B. C250CDI aber dann bitte bezahlbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ducati83

 

TSI-Motoren dagegen bilden die neue Motorengeneration von VW durch kleineren Hubraum und doppelte Aufladung mittels Turbo und Kompressor. Der Kompressor beginnt beim Beschleunigen früh Leistung aufzubauen und gibt sie bei etwa 3500 Touren an den Turbolader ab, der hier weiter übernimmt. Aktuelles Beispiel ist der 1.4 TSI mit 170 PS. Diverse Autozeitschriften halten die TSI-Motoren auf Grund ihrer überzeugenden Leistungsentfaltung und trotzdem vorhandener Sparsamkeit übrigens in jedem Fall für die bessere Variante im Vergleich zu einem Diesel.

Nun aber genug mit der Werbung für die Konkurrenz... :D ;)

 

 

Ducati

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der 1.4 TSI mit 90KW (122PS) hat nur einen Turbolader und der 3.0 TFSI von Audi hat nur einen Kompressor.

Jetzt ist aber gut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Das ist ja interessant - und ich dachte der TFSI von Audi sei besser. Wohl nur weil er die 211 PS schafft.

Na immerhin soll das Audi-Triebwerk 350NM haben, im Gegensatz zu 280NM bei dem 2.0TFSI (200PS).

Also ich persönlich würde den 2.0TFSI jederzeit dem 200K vorziehen, aber ein Auto ist halt mehr als nur der Motor.

launchcontrol: so ist es, das innenambiente, und das COMAND sowie die sicherheit haben mich beim S204 überzeugt. ich möchte trotz 2.0 tfsi nicht wechseln. nur wenn es das neue MMI 3G gibt oder wie das neue iDrive ist es wieder überlegenswert. vermutlich wird es beim facelift aber auch wieder neue motoren für den w204 geben...

am 4. Januar 2009 um 14:27

Warum ich diesen TFSI-Motoren nicht traue?

Nun gut- eins vorne weg: Ich bin kein VW oder Audi Spezialist.

Was auch immer jetzt der aktuelle Motor ist TSI oder TFSI (ich glaub VW nennt sein Triebwerk TSI und Audi TFSI). Die bisherigen Motoren, die kleinen Direkteinspritzer haben Super Plus benötigt. Den aktuellen reicht glaub auch Super.

Auf jeden Fall hatte Audi diese Motoren schon relativ früh auf dem Markt- gemäß dem Werbeslogan Vorsprung durch Technik. Leider ist man insbesondere bei Audi nicht immer nur auf Vorsprung aus, sondern teilweise auch voreilig. In meinem erweiterten Bekanntenkreis habe ich viel schlechtes über die Haltbarkeit dieser Direkteinspritzer gehört. Auch hier im Forum habe ich schon einiges gelesen... Mercedes hat beim Benzindirekteinspritzer bisher nur den 350 CGI auf Lager- aber der läuft! Und zwar einwandfrei!

Viele mögen Mercedes vielleicht vorwerfen, dass Benzindirektenspritzer überfällig sind- allerdings hat Mercedes bisher meistens Dinge auf den Markt gebracht die dann auch ausgereift waren. Siehe z.B. auch die Sprachsteuerung, die es als erstes zum COMAND APS gab- Audi hatte auch schon sehr früh eine Sprachsteuerung angeboten- die allerdings grottenschlecht war und wirklich so gut wie fast gar nicht funktioniert hat...

Klar, ist bei Mercedes auch nicht alles Gold was glänzt- und es gibt viele ähnliche Probleme wie bei anderen Herstellern auch- allerdings bin ich bei den Motoren sicher, dass Mercedes nur ausgereifte Aggregate auf den Markt bringt, an denen mal lange Freude hat.

Vor meinem aktuellen C280T hatte ich drei Audis A4 Avant. Zuerst einen 2,5TDI, dann einen der ersten 2,0 TFSI mit 200PS und zuletzt den TFSI mit 220PS. Alle Wagen fuhr ich ca. 90TKm.

Der 2,0 TFSI war und ist auch aktuell m.E. der beste 4 Zylinder Benzinmotor in der 1,8 bis 2,0 L Klasse bzw. um die 200 PS.

Leider ist der Trend zu lang übersetzten Getrieben auch bei Audi in Mode. Schon mein erster A4 TFSI mit 200PS hatte ein 5+E Getriebe. Mein nächster TFSI als Variante mit 220PS hatte ein anderes, sportliches Getriebe mit kürzerem 4 bis 6 Gang (Höchstgeschwindigkeit im 6 Gang), der war echt Spitze ! ( der ist z.B. im Durchzug auf dem Niveau des aktuellen, neuen A4 3,0 TDI !) Einziger Nachteil war das Superplus.

Der aktuelle A4 mit dem 2,0 TFSI ist zu meinem Bedauern noch länger übersetzt als der alte 200PS TFSI; er hat fast schon ein 4+ 2xE Getriebe.

Dies war und ist für mich ein NoGo - leider, denn auch der neue 211PS Motor ist Spitze ! Bleibt auf die S-Tronic zu hoffen.

... oder einfach zufrieden eine C-Klasse fahren :D

P.S.

der 280er hat ein sehr gutes und für die heutige Zeit eher kurz übersetztes manuelles Getriebe (wie BMW auch). ... oder einfach die gute 7G nehmen, da hat man 6 sportliche Gänge plus einen langen, sparsamen 7ten ;)

am 27. März 2009 um 9:48

"Ab Reset" ( Schaltwagen ;) )

am 27. März 2009 um 20:36

Hallo, wir sind mit meiner Lebenspartnerin von Ulm nach Metzingen und zurück (B28 durch die Dörfer) mit dem C280 4MATIC gefahren und im Schnitt 8.4 l laut BC gebraucht. Wer die Strecke kennt, weis das man an viele Ämpel halten muss und durch die Dörfer mit max 50 KMH fahren darf. Das war aber eher Ausnahmsverbrauch, sonst bin ich mit Verbrauch unter 10l zufrieden. Im Stadverkehr brauche ich im Winter mindestens 14-15l, ich habe auch 19l geschafft (keine BC Anzeige, sondern Voll-Voll selber rechnen).

Gruß

am 27. März 2009 um 22:38

Meiner braucht sonst auch mehr, 10 - 14 Liter.

Moin Moin,

meiner (C280 T) liegt laut BC im schnitt bei 10-12 Liter was ca.14-15 Liter Gas entspricht.

Habe es aber letzte Woche von Dorsten nach Aachen(150Km) bei gemütlicher Fahrweise 120-130Km/h

auf einen BC-Verbrauch von 8,4Liter gebracht.

Habe dann in Belgien Gas getankt für 19€ habe ich 55Liter bekommen,so macht das Automatikfahren erst recht Spaß.

 

Gruß

cudell270

am 30. März 2009 um 7:54

Moinsen!

Seit Freitag bin ich ja auch stolzer Besitzer eines C280T. Bin von Oldenburg (Niedersachsen) bis nach Germersheim (Pfalz) gefahren (560 km). Tempomat immer wenns ging mit 150-160 km/h rein, Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke von 125 km/h (hab auch nur 4 1/2 Std. gebraucht :) - Rekord!).

Durchschnittsverbrauch : 10,2 l laut BC.

Find ich echt super, und zum Vergleich: Mein GTI mit 2.0 l TFSI hat ca. 9 Liter gebraucht.

Für die 2 Zylinder mehr und die etwas höhere Leistung, als auch für das Gewicht des Kombis bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch und find ihn wirklich akzeptabel.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. so macht 6-Zylinder-, 4MATIC- und Automatikfahren Spaß!