ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. so...jetzt ist es amtlich....offenes pop off

so...jetzt ist es amtlich....offenes pop off

Themenstarteram 23. November 2003 um 13:32

ich kann ja bei meinem pop off beide varianten fahren... offen oder geschlossen...

offen erreicht mein TTc 225PS im 2ten gang bei etwa 2800u/min 0,7 bar ladedruck...

geschlossen erreiche ich 1bar ladedruck.....

also hatte sich meine vermutung bestätigt, dass er offen schlechter geht..,..damals hatte ich aber nur mein popometer :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört man eigentlich bei einem geschlossenen auch das Ablasgeräusch oder wie ist da der Sound??

Wie misst Du das jetzt nach?

Haste EFU verbaut oder eine Single Anzeige?

Gruss

Themenstarteram 23. November 2003 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von nickel

Hört man eigentlich bei einem geschlossenen auch das Ablasgeräusch oder wie ist da der Sound??

offen ist es sau laut ;)

geschlossen ist es ca um 50% lauter als das original geschlossene....

lg

Themenstarteram 23. November 2003 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Wie misst Du das jetzt nach?

Haste EFU verbaut oder eine Single Anzeige?

Gruss

analoge vdo für den ladedruck....

lg

Hi,

den Unterschied im Druck kann ich mir nicht erklären, wo soll der herkommen ? Wenn das Ventil in Ordnung ist, läßt es beim vollen Beschleunigen keinen Druck entweichen. Wo kommt der Verlußt zustande ? Könnte lediglich an schlechter Passung des Kolbens in der Laufbahn liegen, kann aber dann im geschlossenen Zustand eigentlich nicht besser werden.

Grüße AT

Themenstarteram 24. November 2003 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Andre Thomas

Hi,

den Unterschied im Druck kann ich mir nicht erklären, wo soll der herkommen ? Wenn das Ventil in Ordnung ist, läßt es beim vollen Beschleunigen keinen Druck entweichen. Wo kommt der Verlußt zustande ? Könnte lediglich an schlechter Passung des Kolbens in der Laufbahn liegen, kann aber dann im geschlossenen Zustand eigentlich nicht besser werden.

Grüße AT

naja... das es weniger druck ist, hab ich bewiesen...

warum das so is...hmmm...nachdem auch mein fehlerspeicher voll war, weil ich einmal offen fuhr...

regelt er vielleicht den druck per software runter?

schliessen tut es auf jeden fall...

Zitat:

Original geschrieben von WU-DUH4

naja... das es weniger druck ist, hab ich bewiesen...

warum das so is...hmmm...nachdem auch mein fehlerspeicher voll war, weil ich einmal offen fuhr...

regelt er vielleicht den druck per software runter?

schliessen tut es auf jeden fall...

Hallo Freunde, ja... die software regelt den eventuell höheren Ladedruck wieder runter!

Wir hatten in dem Forum: Foto von endgeschwindigkeit darüber eine heftige Debatte. Geht irgend wo am 18.11.2003 los, müßte Seite 10 sein oder so!

Dort habe ich auch mal ganz ausführlich erklärt wie die Software des Motors das runterregelt und warum das N75J oder andere sogenannte " Laderdruckregelventile" nichts bringen "können" außer nen vollen Fehlerspeicher..... Schaut mal rein,

Grüße vom bösen Golf

Hi,

wird dann also nicht nur das N75 vom Fehlerspeicher erkannt, sondern auch das Blow-Off ?

Grüße AT

nein, das eigentliche Ventil wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, lediglich die Regeldifferenz, welcher Ladedruck sein sollte ( im Steuergerät auf Chip gespeichert) und der der tatsächlich durch das geänderte regelventil ( pop of, blow off whatever) anliegt. Das ist alles...

Und wenn die Programierte Kannlinie des Ladedrucks nicht erreicht werden kann, oder eben die Regeldifferenz zu groß ist muß das Steuergerät ja natürlich das pop an blow als defekt erkennen...

Vielleicht ist das ja die gleiche erscheinung wie bei einem auf offen umgerüsteten Serienventil (wie dieser Quatsch, den man bei EBAY kaufen kann).

hab das mal mit meinem alten ausprobiert. wenn das popoff nicht am saugschlauch hängt, schließt es nicht und somit wird auch nicht der maximale ladedruck erreicht.

die aussage von oben bzgl. 0,7 bar bezieht sich aber nur auf das genannte ventil. die typ1 halten dicht bei seriendruck.

Themenstarteram 24. November 2003 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Vielleicht ist das ja die gleiche erscheinung wie bei einem auf offen umgerüsteten Serienventil (wie dieser Quatsch, den man bei EBAY kaufen kann).

hab das mal mit meinem alten ausprobiert. wenn das popoff nicht am saugschlauch hängt, schließt es nicht und somit wird auch nicht der maximale ladedruck erreicht.

die aussage von oben bzgl. 0,7 bar bezieht sich aber nur auf das genannte ventil. die typ1 halten dicht bei seriendruck.

moment, moment...

ich kann meine federspannung einstellen...mit einem 6kant...

dicht ist mein venti!

ich habe dieses:

http://www.boost4you.de/blow_off_ssqrz.htm

ich kann es eben OFFEN oder GESCHLOSSEN fahren (damit meine ich "mit" zisch und "ohne" zisch)

dicht ist es!

nur der tubo kommt nicht mehr auf den originalen ladedruck!

wenn man es mit der "tröte" betreibt...eben wegen eventuellen fehlerspeicher weil die luft im luftfilterkasten fehlt...

thats it...

wo greifst du denn den ladedruck ab? etwa an dem kleinen schläuchchen (steuerleitung) oben am ventil?

Also um es mal abzukürzen, Die Mär vom Fabelventil ist gestorben, dort ist neben etlichen fehlermeldungen und einem sich fürchterlich anhörenden zischgeräusch wirklich rein gar nix an mehrleistung zu holen.

Was jetzt etwaige NM zuwächse oder verbesserungen des ansprechverhaltens (Turboloch what ever) angeht spaltet sich auch die Nation..

Tip von mir: Lieber mal die Karre volltanken für das Geld und mit der Liebsten essen gehen *grins*

grüß und gute Nacht vom Wolf

Themenstarteram 25. November 2003 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wo greifst du denn den ladedruck ab? etwa an dem kleinen schläuchchen (steuerleitung) oben am ventil?

nönö

direkt am benzindruckregler.... also direkt beim saugrohr....dort bei dem schlauch...

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. so...jetzt ist es amtlich....offenes pop off