So geht Opel pleite
Ich war grad beim Opel fröhlich in Koblenz um mir mal ne Probefahrt mit nem 2.0 DTI Vectra B zu sichern.Lief auch alles gut ab.Super nett die Leute da.aber da stand ein opel Agila mit 80 PS (1.2).Der sollte 14.500€ kosten.Ausstattung war : Klima,CD Radio,fensterheber vorne. Ich hab mich reingesetz und gedacht ich sitz im zehn Jahre alten Isuzu. Bäh.Alles billig und knarzzend und öde.Schalter ausm Vectra A und Türen so dünn wie ein Schulheft.Das innenlich besteht aus einen Mineralwasser großem Kegel an der decke.Alles so häßlich und billig.Und das für 14.400 €.Damit gewinnt Opel keinen Blumentopf.Dann leg ich 2000€ und bekomme nen neuen V er Golf mit der gleichen Ausstattung.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IIIIIIIIII
der vergleich is sinnslos... ost und west trennt lediglich der lebensstandart und nich die preise
Deine Meinung
@IIIIIIIIII
Jetzt bei Opel gabs wohl kein Streikgeld von den Gewerkschaften ("wilder" Streik), weshalb die Mehrzahl ja auch nach einer Woche wieder arbeiten wollten. Ansonsten hast Du aber recht.
@exmaniac
Wenn Du 20 Jahre im Osten gelebt hast, waren mind. 5 Jahre davon noch DDR. Ich rede aber vom jetzt und heute und ich kaufe meine Klamotten vornehmlich in Magdeburg, Kassel und manchmal Braunschweig ein (direkter Vergleich Ost-West!). Die Preise sind bei gleicher Qualität gleich. Basta. Ich rede hier auch nicht von Boutiquen oder Billigsthändlern, sondern über die breiten Mainstreammarken und Modehäuser.
Zum Schmuck kann ich nix sagen, den kriege wesentlich billiger in der Slowakei 😁
Viele Grüße
Marco
Zitat:
meine erfahrung als 24jähriger,tolleranter
und neutraler junger mensch.
jung glaub ich aufs Wort, toll (manchmal) auch - im wahrsten Sinne des Wortes, neutral nur selten. Aber Du bist echt schon 24?!?
😉
Viele Grüße
Marco
Ähnliche Themen
Hallo miteinander
@pluto187
ZITAT:
Und ohne den Osten wären wir hier viel besser dran.
Das schlimmste was passieren konnte war die Mauer nieder zu reissen.
Genau solche leute braucht das land !?! sau sau sau es gibt wirklich immer noch solche penner
hi
@IIIIIIIIII
ganz so krass hab ich das nicht gemeint nur wenn sie schon da sind dann sollen sie mal nicht solche sprüche klopfen
MFG
so krazz solltest dus aber eigentlich gemeint haben
weil das problem is das solche leute es an andere
willensschwache leicht beeinflussbare leute weitergeben... so wird nie das zusammenkommen
was zusammen gehört
Zitat:
so wird nie das zusammenkommen
was zusammen gehört
Richtig!
Zusammen was Zusammen gehört.
Was ist denn hier los???
Ich dachte der Thread heißt "So geht Opel pleite" und nicht "Wir rufen zum Bürgerkrieg in Deutschland auf"...
Leute, fangt euch wieder. Sonst muss ich einen Ortstermin klarmachen wo jeder persönlich zu erscheinen hat! Und dann regeln wir das wie es unter harten Männern üblich ist: Mit einem Rülpswettbewerb... 😉
Die Zahlen die hier kursieren sind doch arg übertrieben. Es ist gut möglich das ein Arbeitnehmer bei Opel GM 35 Euro in der Stunde kostet, aber das verdient dort niemand brutto, ich habe etwas von 20,17 Euro gelesen (Meister, verheiratet, über 20 Jahre im Betrieb). Der Durchschnitts-Arbeitnehmer dürfte so bei 17-18 Euro/Std. liegen (was mal 35 Mark waren!). Aber generell sind die Löhne in Deutschland nun mal höher als bei unseren europäischen Nachbarn, und Gott bewahre uns vor dem "Hire or fire"-Arbeitsmarkt der USA wo der Trend mittlerweile zum 4.Job geht um überleben zu können...
Zum Ost-West-Konflikt (ist ja wie im Kalten Krieg...) möchte ich eins sagen: Ich bin ein "Wessi" und habe von 1992-97 in Sachsen-Anhalt gearbeitet und dort eine vom Staat kaputtgesparte Firma wieder mit aufgebaut. Auch heute habe ich geschäftlich noch viel in den neuen Bundesländern zu tun, man merkt aber bundesweit eine negative Stimmung. Und das seit 2002... (politisch Interessierte werden die Pünktchen sicher deuten können).
Das Hauptproblem aber ist mM (ich schrieb dies schon im Sprinter-Thread) dieser fatale Egoismus und Eigennutz im Land, egal ob Nord, Süd, West oder Ost. Jeder denkt nur an sich und seinen persönlichen Vorteil, keiner fragt mal ob oder wie er dem Anderen helfen könnte. Kleines Beispiel gefällig? Ich bin selbstständiger Handelsvertreter für einen großen deutschen Konzern und habe eine Dame angestellt die sich ums Büro kümmert wenn ich Aussentermine wahrnehme. Nun ist sie schwanger (ich war´s nicht! 😛), schon im Mutterschutz und ich brauchte Ersatz. Meine Tipse hatte mir ihre beste Freundin empfohlen, "das ist ne Gute!". Okay, dann schick sie mal vorbei. Die Freundin kam dann auch, ich habe erst ein bißchen belanglos mit ihr gequatscht (jeder Bewerber ist schließlich nervös beim Vorstellungsgespräch), habe ihr das Büro gezeigt und wollte gerade anfangen über den Job zu erzählen da fragt sie:" Und wieviel würde ich so verdienen?" Äh, wollen Sie nicht erstmal wissen worum es überhaupt geht?! "Kann ja nicht so schwierig sein mit dem Papierkram. Also 12 Euro/Std. sollten es schon sein." ...Stille... Ich habe die Dame dann höflich verabschiedet... Das war vor einem Monat, seit dem hatte ich hier 17 Bewerber (teils vom Arbeitsamt, teils durch meine Annonce in der Zeitung), keiner hat auch nur ein bißchen Engagement oder Interesse für den Job gezeigt... "Wieviel verdiene ich denn?" war meistens der 2.Satz... Am liebsten hätte ich "20 Peitschenhiebe pro Tag!" darauf geantwortet...
Wenn sich dieses Verhalten nicht bald ändert (und Vater Staat mal die richtigen Leute zur Kasse bittet und endlich die z.T. 80 Jahre alten Steuergesetze ändert) landen wir alle in der Gosse und werden das erste 3.Welt Land in Europa sein. Nennt mich für diese Aussage ruhig Spinner, aber so ist es leider.
Natürlich hat die Deutsche Einheit viel Geld gekostet, natürlich sind dadurch zehntausende Arbeitsplätze verloren gegangen weil unrentable Betriebe geschlossen wurden. Und deswegen sind wir alle unzufrieden, egal ob Wessi oder Ossi. Würden wir jetzt und hier die Mauer wieder aufbauen, was brächte uns das? Nix! Das Geld ist trotzdem weg und die Arbeitsplätze auch...
Jetzt habe ich schon viel zu viel geschrieben. Glückwunsch an den, der bis hier her durchgehalten hat! 😉 Noch ein kurzer Satz zu GM: Es heißt immer Opel macht Verluste, das diese "Verluste" durch Investitionen in neue Werke (Eisenach) oder Modernisierung (Rüsselsheim) entstanden sind sagt niemand. Und das Opel aktuell wieder richtig gute Autos baut (siehe Testberichte in diversen Zeitungen) interessiert die Amis auch nicht. Wie steht es so schön unter der Rubrik "Liebe Leser" in der heutigen AutoBild geschrieben:" ..... Erst Astra A kratzte am guten Ruf. Wenn Kostenkiller das Sagen haben, folgt die Rache spät, aber gewaltig. Abstürzende Marktanteile, Imageprobleme und verpaßte Chancen sind Managmentfehler, die Opel-Werker taten nur, wie ihnen befohlen. Mit der Jahrtausenwende trat auch bei Opel die Wende ein ..... Deshalb hilft nur eins und so empfehlen wir es: Liebe Leser, kauft jetzt Opel! Nie waren die Fahrzeuge aus Rüsselsheim, Bochum und Eisenach so gut wie heute. Besser ist das Ersparte nicht anzulegen!" In diesem Sinne,
Gruß
Andre
35€ pro stunde...7 stunden am tag... ca 22 tage im
monat... ca 5400€ x10'000 mitarbeiter dazu ein
13 monatsgehalt... urlaub-weihnachtsgeld.. etc
das sind summen da kann nichmal unser schumi
mithalten. das is absoluter irsinn. selbst bei 20€
wäre das immernoch der wahnsinn
@ IIIIIIIIII:
Du schriebst mal das Du CNC-Fräser oder Dreher bist, richtig? Und wenn Deinem Betrieb nicht grad weniger als 10 Leute angehören dürftest Du doch sicher nach aktuellem IG Metall-Tarif bezahlt werden, oder? Ich glaube nicht das Du nur mit 7,50 Euro/Std. nach Hause gehst...
Gruß
Andre
7,42€... tarife intressieren hier keinen... jeder der
arbeit hat und um die 1000€ raus is ein könig.
so wie in meinem fall...
Dann habe ich nichts gesagt... Meine Hochachtung das Du Dir ein Auto leisten kannst... Das meine ich ernst!
Gruß
Andre
Abgesehen davon das die Ossis nur Unterstützung wollen. Dort sind auch die meisten Rechtsradikalen zu finden.
Nein Danke !! Die Mauer war so schön.