ZV tot und hintere Türe links geht nicht auf

Opel Vectra B

Ich weiß das mit der hinteren linken Tür ist hier schon scheinbar ein Dauerthema. Aber woran kann es liegen, dass die komplette ZV keinen Piep mehr von sich gibt? Also keinerlei Funktion. Alle Türen bis auf die oben genannte lassen sich über den Pin entriegeln und auch wieder verschließen. Bis auf die eine Türe die sich weder von innen noch von außen bewegen läßt. Nicht einmal mit Gewalt läßt sie sich öffnen. Kann es sein dass diese Türe schuld an dem "nicht funktionieren der ZV" ist? Oder umgekehrt? Wie könnte ich testen ob es vielleicht doch an der ZV Steuerungseinheit oder vielleicht doch am Stellmotor liegt? Wenn ich der äußeren Türgriff betätige spüre ich aber auch nicht dieses Klack wie bei den anderen Türen, so alswenn dort gar keine Verbindung zur Verriegelung besteht.

17 Antworten

Hi,

die eine Tür ist "deadgelockt", also 2mal verriegelt => Diebstahlschutz.

Antworten auf alle deine Fragen findest du in den FAQ.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

die eine Tür ist "deadgelockt", also 2mal verriegelt => Diebstahlschutz.

Antworten auf alle deine Fragen findest du in den FAQ.

Gruß cocker

Aber wenn sie "deadgelockt" ist, wie kann ich das entriegeln ohne Fernbedienung? Ich habe vom Händler nur Schlüssel dabei bekommen. Komme ich dann ohne diesen komplizierten Ausbau des Stellmotors nicht herum?

Ich habe noch eine Frage vergessen. Wären denn dann normalerweise nicht alle Türen nicht zu öffnen wenn es deadgelockt ist?

nicht, wenn nur die eine Tür mal nicht mehr öffnet (z.B. Microtaster hinüber) und vorher 2 mal abgesperrt wurde. Dann bleibt der Dealock da drin und du hast Probleme, die Verkleidung abzukriegen. Geht aber mit etwas Mühe.
Sollte in den FAQ beschrieben sein.

Gruß cocker

Ähnliche Themen

Danke, dann werde ich mich nochmal durch die 1000 "Tür zu" Berichte arbeiten. Scheint ja eine Krankheit bei den Vectras zu sein. Weiß Opel eigentlich darüber Bescheid dass das Bei so vielen (scheinbar fast allen) ihrer Vectras passiert? Könnte man das unter Hinweis darauf nicht von Opel als ihr Verschulden nicht als so eine Art "Rückruf" machen lassen? Ich meine es ist ja ein Witz dass wir jetzt für dessen Fehlproduktion gerade stehen sollen.

manchmal kriegt man es hin, auch ohne die abdeckung runterzumachen.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

manchmal kriegt man es hin, auch ohne die abdeckung runterzumachen.

Wie denn? Und wie bekomme ich heraus welcher meiner Stellmototeren kaputt ist? Oder sind alle kaputt wenn die ZV überhaupt nicht mehr geht (auch der Tank nicht)?

Könnte es dann nicht eher an der Box im Fußraum liegen? Wäre es möglich, dass wenn die ZV repariert ist, nicht auch diese Türe wieder normal auf geht?

ja durchaus.
du nimmst eine 12v batterie oder wenn notwendig gleich 2 (dann 24v)

du klemmst das ZV STG und alle 3 restlichen türen und die heckklappe ab und du schickst den notwendigen Impuls über die Leitungen.

Wenn die Leitungen in der Kabeldurchführung durch sind, kann man eventuell durchs Berühren den Kontakt für die kurze notwendige Zeit wiederherstellen

Wenn es nicht geht, dann muss die verkleidung runter und unten muss du geschickt ein loch ins schloss machen

habe alles selber gemacht, bei verschiedenen vectras

Danke, werde ich versuchen. Mir ist aufgefallen, dass vor dem Steuergerät der ZV (Beifahrerfußraum rechts) Noch ein Kabelbaum mit einem Großen und einem kleinen Stecker einfach so rumhängt. Wofür ist der eigentlich?

2 schwarze ? oder grün und blau ?

Diese Stecker sind für Geräte vorgesehen, die bei Dir offensichtlich nicht eingebaut sind (Navi, CD-Wechsler, ... ).
Das ist auch bei meinem so. - Nur an dem Kabel für die Anhängerkupplung hat OPEL konsequent gespart!

kabelbaum Instrumentenbrett hat an die 50 Stecker, da kann man nicht selektiv an Steckern sparen

der Große grün und der Kleine blau

Hallo

Meine Tür links hinten ging mit der Fernbedienung nicht auf. Aber mit dem Schnapper schon.
Gehöre zu den Glücklichen denn ich hatte Kabelbruch am Stecker, Gott sei Dank.
Vielleicht hilft dir das ?

Grüße

P6246956
Deine Antwort