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So auf einmal kein Rückwärtsgang E34 Automatik

BMW 5er E34
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:24

Hallo Leute, brauche Rat. Bei meinem Auto funktionierte bis gestern alles einwandfrei ohne Geräusche, alles perfekt. Heute will ich wieder loslegen und der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr. Die "R" wird auf der Instrumententafel korrekt angezeigt, aber Motor dreht sich als ob gar kein Gang geschaltet wäre. Gasgeben nützt auch nichts, gar keine Reaktion. Habe unten das Getriebe geleert und wieder aufgefüllt. Flüssigkeit war O.K., kein bemerkenswertes Geruch, nur leicht braun gefärbt (wurde vor 40.000Km zum letzten mal gewechselt). Vorwärts funktionieren alle Gänge normal. Ich verstehe nix, was könnts sein ? Ich bedanke mich im voraus für eure Antwort. Grüsse von Julio aus Spanien.

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15 Antworten

wenn du jetzt noch schreibst was für ein auto es ist,dann kann dir jemand helfen.falls es ein 540i ist,dann benutze die suchfunktion nach 5hp30;)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 17:46

Es tut mir sehr Leid, habe komplett vergessen Modell anzugeben. Ist ein BMW 525tdsa gebaut in April 1992, anscheinend Getriebe von ZF hergestellt mit dem Code 5HP18. Gegebenfalls wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich Dokumentation über dieses Getriebe finden kann. Nochmals Danke an alle.

Hallo Julio,

http://www.ssfs.si/download/Mehanski_pogoni/katalog.pdf

Schau mal auf Seite 27, da sind die Ventile. Kann sein das daß Ventil für den R nicht mehr schaltet.

 

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:38

Vielen Dank Ulli. Bei erster Gelegenheit überprüfe ich alle Ventile von aussen mit einem Voltmeter, mal sehen was da rauskommt.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 23:27

Nun bin ich im klarem. Es handelt sich angeblich um einen ziemlich üblichen und bekannten Fehler mit den Getrieben 5HP18 und 5HP19 des Herstellers ZF. Die Kupplung für den Rückwärtsgang ist wesentlich kleiner als die anderen Kupplungen des Getriebes. Ausserdem wird diese Rückwärtsgangkupplung mit einen sehr hohen Öldruck betätigt, und bei einer Laufleistung zwischen 160.000 und 200.000 Kilometern ist es dann "üblich" das diese Kupplung auseinanderfällt. Einziger Ausweg, Getriebe komplett erneuern. Bin absolut entmutigt und hätte so was mit solchen Autos nie erwartet. Also ein E34 weniger, morgen wird er vom Schrotthändler abgeschleppt .... Ade auf nimmerwiedersehen braver fünfer. Mein voriger Japaner von Mitsubishi ist wesentlich billiger und langlebiger gewesen - eine Schande für ZF.

Zitat:

Original geschrieben von Julius_e34

Nun bin ich im klarem. Es handelt sich angeblich um einen ziemlich üblichen und bekannten Fehler mit den Getrieben 5HP18 und 5HP19 des Herstellers ZF. Die Kupplung für den Rückwärtsgang ist wesentlich kleiner als die anderen Kupplungen des Getriebes. Ausserdem wird diese Rückwärtsgangkupplung mit einen sehr hohen Öldruck betätigt, und bei einer Laufleistung zwischen 160.000 und 200.000 Kilometern ist es dann "üblich" das diese Kupplung auseinanderfällt. Einziger Ausweg, Getriebe komplett erneuern. Bin absolut entmutigt und hätte so was mit solchen Autos nie erwartet. Also ein E34 weniger, morgen wird er vom Schrotthändler abgeschleppt .... Ade auf nimmerwiedersehen braver fünfer. Mein voriger Japaner von Mitsubishi ist wesentlich billiger und langlebiger gewesen - eine Schande für ZF.

Moin,

 

das kann ich so aber nicht stehen lassen. Wann hast Du denn mal einen Ölwechsel gemacht? Ich hab auf meinem ZF-Getriebe 318.200 km drauf und das Getriebe schaltet immer noch sehr schön sauber und akurat. Bei sehr vielen Threads hier, bei denen es um defekte Automatic-Getriebe geht, stellt sich früher oder später raus, daß das Getriebe entweder unsachgemäß behandelt wurde oder daß man sich um das Getriebe überhaupt nicht gekümmert hat. Leider liegt das aber, das muß ich auch sagen, an den Falsch-Informationen der meisten BMW-Werkstätten, welche behaupten, man müsse das Getriebeöl nicht wechseln, das sei ein Dauerlauf-Öl.

Ich fahre jetzt meinen 3ten BMW, alle mit ZF-Automatic und nur bei meinem E28 hat es damals der TÜV geschafft, durch eine unsachgemäße AU das Getriebe zu schrotten. Hab ich aber, nach einigem Papierkrieg, alles ersetzt bekommen.

 

Gruß, Erik (der von ZF-Automaten immer noch überzeugt ist).

Ich hatte meinen E34 525iA M20 Motor mit dem ersten Getriebe bis Km 306 Tkm gefahren,fährt vieleicht

irgendwo immer noch rum.Habe lediglich bei Km 150 T einen Ölwechsel machen lassen,nie Probleme gehabt.

War denn Dein Japaner auch ein Automatik ?

Gruß quirli

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 23:01

Ihr seid alle auf diesem Forum so nett, ich bedanke mich für eure Wörter. Als Antwort auf eure Fragen benutzte ich meinen E34 zu 95% auf lange Reisen. Ich fahre immer ziemlich gutmütig um dem Getriebe Schaltvorgänge zu sparen. Also kein Stadtbetrieb mit dem daerndem Schalten. Sehr wenige Autos haben mir einen so guten und gemütlichen Dienst geleistet. In Spanien ist die Geschwindigkeit auf 120 Km/h begrenzt, und bei 120 Sachen dreht sich der brave M51-Motor ja mit kaum 2000 Umdrehungen weswegen ich mir dachte das er ewig halten würde. Die Kutsche kaufte ich mit 128.000Km, und sofort machte ich am Getriebe ein Öl- und Filterwechsel. In Spanien gibt es leider nur ATF Dexron III von Krafft, in Deutschland habt ihr ja bessere Rafinessen zur Wahl von Pentosin, Esso und viele andere. 50.000 Km bin ich ohne Zwischenfälle gefahren, bis zu diesen verdammten Tag wo der Rückwärtsgang ausgefallen ist. Momentan kein Geld, aber habe schon eine Werkstatt gefunden die mir ein Überholtes Getriebe für 1.400 Euro anbietet. Dazu muss ich nochmal 1.000 Euro ausgeben um das Auto zu lackieren, die Sonne in Spanien verzeiht ja nichts. Also erst mal sparen, und inzwischen das Auto irgendwo abstellen ... mal sehen ob ich Glück habe. Grüsse aus Spanien. Julio

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 23:07

Nebenbei gesagt, ZF hat mir auch telephonisch zugegeben das es ein Design-Fehler der Getriebe 5HP18 und 5HP19. Der Fehler tritt auch auf wenn man sachgemäss und gutmütig fährt. Es gibt sehr viele Rückwärtsgang-Ausfälle nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika mit den E32, E34, E38 und was noch schlimmer ist, auch mit den "neueren" 320d, X5 und andere bis 1.999 gebaute Modelle. Was ZF dafür anbietet ist eine Änderung im Hydraulikmodul um den Steuerdruck für den Rückwärtsgang zu vermindern damit dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Ich würde schon versuchen die Getriebenummer abzulesen, normalerseise müsste aber ein ZF 5HP30 verbaut sein.

Mit der Reparatur ist solche Sache, das sagte ich ja schon.

Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, ein Ventil, eine Kugel im Schaltgerät.

Das Getriebe zu öffnen und zu reparieren ist meistens unwirtschaftlicher wie ein gebrauchtes einzubauen.

Ist leider immer eine dumme Sache wenn sowas kaputt geht..

 

EDIT:

Sorry, falsches Topic

am 3. Januar 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo Julio,

http://www.ssfs.si/download/Mehanski_pogoni/katalog.pdf

Schau mal auf Seite 27, da sind die Ventile. Kann sein das daß Ventil für den R nicht mehr schaltet.

Gruß Ulli

 

Sorry, ich weiß, etwas spät !

Hast du aber sowas fürn 4hp22 ???

MfG

am 5. Januar 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Sowas: http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-gallery.htm

Super !!!

Danke !!!

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