ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Smg

Smg

Themenstarteram 2. September 2004 um 10:13

Ist es empfehlenwert sich ein Auto mit SMG Getriebe zu kaufen oder soll man lieber beim manuellen schalten bleiben? Was haltet ihr von SMG?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da bin ich ganz deiner meinung

aber das neue SMG getriebe z.B. im M3 heißt SMG 2 und ich war der meinung das dieses 7 Gänge hat.

 

oder gibt es das noch garnicht bei BMW ?

ich kann mich aber übernächste Woche schlau machen hab zur Zeit Urlaub.

Mfg. Marc

Kannsts mir auch einfach glauben ... ;)

Der M3 mit SMG hat 6 Gänge ...

Du hast recht das SMG hat 6 Gänge

und das SMG mit 7 Gängen gibt es noch nicht, soll aber im M5 kommen .

Mfg Marc

Grüße an alle BMW Fahrer, besonders die SMG Freunde.

Ist mein erster Auftritt heute Nacht hier, also hallo erstmal.

Christian330 will sich ein SMG zulegen.

Find ich super und es freut mich, daß ihr alle so vom SMG schwärmt. Das lässt mich wieder hoffen.

Ich selber fahre 325 Cabrio SMG seit März ganz neu.

Am Anfang war alles geil, nur mittlerweile macht er Zicken. Die Schaltvorgänge sind unsauber in den unteren Gängen und den Wagen weich in den unteren Gängen zu fahren ist fast nicht möglich. Das Ding wackelt, zwar nicht übermäßig, aber dafür meistens und das nervt auf Dauer. Man kommt sich vor, wie in einer Kutsche.

BMW findet bisher nichts. Kann das normal sein?

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Schaltkultur?

Sonst ist das echt ein Traumwagen.

Nie wieder ohne SMG!!!! (ein weinendes Auge)

Es macht süchtig, aber auch ein wenig unglücklich.

Hoffentlich is was hin, dann gehts auf Garantie.

Ich lasse jedesmal wenn das Auto in der Werkstatt ist, die Getriebe-Adaption löschen, das wirkt. Man muß nur danach ein paar Tage möglichst verhalten fahren.

am 10. September 2004 um 10:23

Auch wenn jetzt vielleicht alle über mich herfallen....Ich bin vom BMW-Getriebe auch nicht überzeugt. Vorher hatte ich einen TT und da war das um einiges besser gelöst. Kürzere Schaltwege (und dabei ist mein 330er eh ein Clubsport mit verkürztem Hebel), knackig und direkt. Beim BMW hab ich dagegen irgendwie das Gefühl als würde ich in Hartgummilagern schalten (sorry, ich kann das irgendwie nicht mit Worten beschreiben). Und jetz ist mir jetzt schon des öfteren passiert, daß ich - natürlich im Stand wohlgemerkt - in den Retourgang schalten wollte, und das ging erst beim 3. oder 4. Versuch. Keine Ahnung, ob sich da die Synchronringe erst einschleifen müssen, oder woran es liegt. Also der Schaltung in meinem TT weine ich sehr nach, da kann die vom neuen 330er bei weitem nicht mithalten.

ich find die 3er schaltung auch nicht perfekt.

ein wenig hakelig und zu lange wege.

die vom golf 5 ist besser

okay, BMW hat schon bessere Getriebe verbaut als im E46, aber alexSMG bezog sich hier auf das SMG-Getriebe

Hallo Ulf,

ist Dein SMG noch das 5 Gang? Weil Dein Bild die alte Kulisse zeigt.

Ich bin damals das "alte" SMG gefahren und das war um einiges schlechter als mein Neues, als es noch neu war. (Hau mich)

Ich hab die Getriebeadaptionswerte auch schon löschen lassen, konnte aber keine Änderung feststellen.

Was mich so stört, ist nicht unbedingt das manchmal schlechte Einkuppeln, sondern, wenn Du losfährst fängt er unweigerlich zu schaukeln an, ob Du willst oder nicht. (Bonanza mit dem Gaspedal ist es nicht, fühlt sich aber so ähnlich an).

Er schaukelt zwar nicht viel, aber wenn er das permanent macht bei jedem anfahren, dann krieg ich irgendwann die Krise.

Kannst Du das nachvollziehen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Grund nicht zwingend vom SMG kommt.

Sind die BMW-Getriebe nicht von GETRAG?!

Und bloss die M3-Getriebe von ZF!

Gehe jetzt mal beim M3 vom E36 aus!

am 30. Januar 2009 um 15:33

hey leute

da wir gerade bei diesem thema sind

hätt ich da auch zwei fragen:

lohnt es sich bei einem 316i e46

ein smg getriebe einzubauen

und

kann man überhaupt smg einbauen

oder muss man es beim kauf vom

wagen mitbestellen

falls ja könnt ihr mir n paar link senden

wo ich mehr über diese getriebeart erfahre?

sorry für die blöden fragen

hab gerade erst n führerschein bestanden

und von mami und papi diesen wagen bekommen

lg FAONG

Zitat:

Original geschrieben von FAONG

da wir gerade bei diesem thema sind

Na gut, 4,5Jahre stille im Thread, ist ja keine Zeit :D

Zitat:

Original geschrieben von FAONG

lohnt es sich bei einem 316i e46

ein smg getriebe einzubauen

Ich sag mal kurz und knapp: Nein! Wenn Du genug Geld für so ein Getriebe + fachgerechten Einbau hast, dann könntest Du Deinen 316er verkaufen und Dir einen 325i/330i mit SMG holen.....

Gruß

Silvio

am 30. Januar 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von FAONG

da wir gerade bei diesem thema sind

Na gut, 4,5Jahre stille im Thread, ist ja keine Zeit :D

Ist ja lustig :D

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von FAONG

lohnt es sich bei einem 316i e46

ein smg getriebe einzubauen

Ich sag mal kurz und knapp: Nein! Wenn Du genug Geld für so ein Getriebe + fachgerechten Einbau hast, dann könntest Du Deinen 316er verkaufen und Dir einen 325i/330i mit SMG holen.....

Gruß

Silvio

Dito. Im 316i macht das SMG nun wirklich keinen Sinn (geht das technisch überhaupt?). BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, das nur in den größeren Modellen anzubieten.

 

P.S.: Nen 316i von Mami ist ja nun wirklich nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen