SMG im 330 bzw 325
Hallo
Ich hab mir einen 330 ci Coupe bestellt. Nur ein Posten ist noch offen.
Das Getriebe ich frag mich immer noch ob ich das SMG (ist nicht das SMG 1 im alten M3 noch das SMG 2 im neuen M3) im 330 nehmen soll.
Hat jemand von euch schon so ein Getriebe oder Erfahrungen damit gesammelt?
Wäre nett wenn jemand mir was darüber erzählen könnte.
(Verbrauch man mit dem SMG mehr Benzin, es Probleme; Hat man einen höheren Bremsenverschleiß, Ist er mit dem SMG langsamer oder zäher?)
Ich bin gestern ein SMG in einem 330 gefahren und es kam mir langsamer als das normale Getriebe bei der Beschleunigung vor! (Könnte auch daran liegen, dass das Auto erst 2500 km gefahren ist).
Danke für alle Antworten
MfG
ThomasD
17 Antworten
Und wie soll der Mehrverbrauch zustande kommen ? Durch die paar kg Mehrgewicht des SMG, oder durch die Schaltzeiten !? 😛
Denk doch mal nach, der gleiche Motor, das gleiche Getriebe, nur betätigt wirds automatisch...
Bei ner Automatik ists klar, da hat man Wandlerverluste, aber SMG hat keinen Wandler ... 😉
Das SMG hat auch 6 Gänge.
Der 6.Gang ist aber eh nur ein "Overdrive" über dem 5. Gang. Weniger Verbrauch gibt es also bestenfalls wenn man viel autobahn fährt.
Im übrigen ist es Unsinn daß der SMG mehr verbaucht. Warum sollte er das tun ?? Das Rädergetriebe ist dasselbe wie beim Handschalter, nur die Schaltbox ist hydraulisch, statt manuell.
Zitat:
Original geschrieben von Meickey
Aber auch da war der Verbracuh auch noch höher wie beim Schalter und bei den heutigen Benzinpreisen ist das (zumindest für mich) ein Thema.
Das ist doch reiner Stammtischunsinn!! Aus welchem Grund soll denn ein Auto mit SMG bei identischer Fahrweise mehr verbrauchen als die Variante mit Schaltgetriebe?
Ich habe schließlich den direkten Vergleich im Haus: 318i Touring, 143 PS mit 5-Gang-Schalter einerseits und 325i Cabrio, 192 PS mit 6-Gang SMG andererseits. Ergebnis: Bei vergleichbarer Fahrweise verbrauche ich mit dem Cabrio eher noch weniger Sprit pro 100 km als mit dem Touring und das nun schon seit über einem Jahr als Vergleichszeitraum!