ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG im 330 bzw 325

SMG im 330 bzw 325

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 8:18

Hallo

Ich hab mir einen 330 ci Coupe bestellt. Nur ein Posten ist noch offen.

Das Getriebe ich frag mich immer noch ob ich das SMG (ist nicht das SMG 1 im alten M3 noch das SMG 2 im neuen M3) im 330 nehmen soll.

Hat jemand von euch schon so ein Getriebe oder Erfahrungen damit gesammelt?

Wäre nett wenn jemand mir was darüber erzählen könnte.

(Verbrauch man mit dem SMG mehr Benzin, es Probleme; Hat man einen höheren Bremsenverschleiß, Ist er mit dem SMG langsamer oder zäher?)

Ich bin gestern ein SMG in einem 330 gefahren und es kam mir langsamer als das normale Getriebe bei der Beschleunigung vor! (Könnte auch daran liegen, dass das Auto erst 2500 km gefahren ist).

Danke für alle Antworten

MfG

ThomasD

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juni 2002 um 9:43

hi

nimm lieber das normale getriebe beim 330i.

habe mit einem kollegen gesprochen der ein paar kilometer mit dem 330i smg gefahren ist.

die schaltzeiten sind beim dem zu lange.

auch ist die programmwahl nicht gut ausgewogen.

selbst auf sportlich braucht er zu lange beim gangwechsel.

SMG

 

Servus,

ich würde auch das normale Schaltgetriebe bevorzugen. Ein Kumpel von mir ist erst letzte Woche einen 330ci mit SMG Getriebe gefahren und war wirklich sehr enttäuscht.

 

mfg

am 18. Juni 2002 um 2:56

http://www.dooyoo.de/review/737109.html

http://www.focus.de/.../dlbeaa.htm?rub=3&snr=144

Hallo Hallo ihr "ich kannte mal einen der hörtemal usw "

Schaut euch mal die zwei Seiten an !

Ich hab einen 330i smg gefahren und war begeistert .

Die schaltzeiten kommen einen lang vor ,weil man selber nichts mehr macht , sind aber extrem kurz .

Das ding schaltet schneller von 5 auf 2 zurück als man gucken kann .

Man muß nur wissen wie es geht . Steht nicht in der Anleitung und weiß auch zu 90% der Verkäufer nicht weil die meisten noch nie einen gefahren haben .

Beim beschleunigen zb. nicht an den Wippen oder am Knüppel sondern einfach Vollgas geben und dabei den berühmten KIckdown wie bei einer Automatik mit duchtreten ,und dan geht die Kuh fliegen .Aber selbst an den Wippen geht es höllisch schnell ohne die Gefahr das dein Fuß mal schneller als deine Hand ist .

PS : Mein 330i SMG soll noch diese Woche geliefert werden .

MFG Rolf

Jupp,

da kann ich Rolf untersützen.

Ich habe mir vor meinem Kauf einen 330Ci SMG zum Test geben lassen.

Das ist schon ok, wenn man richtig druff tritt, kommt da auch mächtig was rum.

Aber für das alltägliche Fahren, war es mir irgendwie zu seltsam.

Ich mag schalten, klar. Aber beim SMG werd ich fast dazu gezwungen den Wagen dauernd im DTM Still zu bewegen und da machen die Reifen nicht wirklich lang mit. Und diese Schaltsekunde ist auch echt kurz, aber irgendwie komisch.

Da ich den 330d haben wollte, und das "Nicken" der Passagiere bei der zügigen Längsbewegung des Diesels noch heftiger ist, habe ich auf SMG verzichtet.

Aber ... das solltest du testen. Frag doch mal deinen Freundlichen ob er nicht einen SMG da hat... zum Probefahren. Oder ein Händler in der Umgebung.

Gruß

Tim

Kauf dir bloß keinen SMG, das breite Grinsen bekommt man nämlich irgendwann nicht mehr aus dem Gesicht ;)

im Ernst: SMG mag man, oder auch nicht. Wie das bei jeder Automatik eben so ist.

Wer allerdings von sich behauptet, SMG (..im Sportmodus) sei ihm zu langsam, muß erstmal schneller sein. Unzwar nicht nur beim hochreißen 2.->3.Gang (was sowieso fast ohne Kupplung geht) sondern auch beim runterschalten 4.->2. Gang.

Probefahrt ist zwingend anzuraten, unzwar nicht nur eine Stunde sondern länger. Man muß sich in das System ersteinmal heineinfühlen, dann aber macht es richtig Laune.

Probefahrten sind freilich immer so ein Problem, weil recht wenige Fahrzeuge herumstehen. Eher schon beim Z4, da ist der SMG-Anteil höher als beim 3er. Wenn du aber einen Neuwagen bestellst, sollt der Händler auch das hinbekommen. Bestehe einfach darauf. BMW hat Vorführwagen für solche Zwecke, aber den muß der Händler dann erstmal anfordern.

ansonsten: siehe Signatur ;)

Hallo,

ich fahre seit 5 Monaten einen 330ci mit SMG und finde dieses Getriebe den besten Kompromiss. Die Verbrauchswerte eines Schaltgetriebes und trotzdem im Cruise Modus einen Automatik ähnlichen Effekt. Sicher merkt man die Schaltmomente und es kommt im Cruise Modus auch ab und zu zu Nickbewegungen des Beifahrers. Aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen und diese Bewegungen durch entsprechende Dosierung des Gaspedals oder des Schaltens von Hand auszugleichen. Mein Benzinverbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 11 und 11,5 Liter. Bei meinem letzte Cabrio (318ci Automatik) lag ich immer bei 11,5 bis 12 Liter.

Für das beste Getriebe halte ich übrigens das DSG von VW/Audi. Ich hoffe das BMW mit dem für den E90 geplanten ZSG noch einen erheblichen Schritt nach vorne macht.

Gruß

C3PO

am 21. Juni 2004 um 12:36

ich würde auch immer das normale nehmen

Hi masterchief,

ich habe nun seit etwas mehr als einem Jahr ein 325 Cab. mit SMG. Nach anfänglichen Probs mit dem Steuergerät, die jedoch behoben wurden, möchte ich das SMG nicht mehr missen. Im Sportmodus schaltet das Ding wirklich so schnell, wie du das von Hand wohl kaum gebacken kriegst - anderslautende Äußerungen sind Stammtischparolen! In der Stadt oder im Stau ist der Cruise-(Automatik-)Modus eine wunderbare Einrichtung. Da es sich bei dem SMG im Grunde um ein "normales" 6-Ganggetriebe handelt, das lediglich durch Actuatoren betätigt wird und bei dem du eine konventionelle Kupplung - ebenfalls durch Actuator betätigt - hast, kannst du es nicht mit einem Automatikgetriebe (mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen) vergleichen. Das heißt, daß bei jedem Gangwechsel der Kraftfluß unterbrochen wird - wenn du voll auf dem Gas bleibst, nimmt die Elektronik das Gas kurzzeitig während des Gangwechsels weg, wodurch der "Kopfnickeffekt" hervorgerufen wird. Wenn du aber, wie du es ja beim konventionellen Schaltgetriebe auch machst, vom Gas gehst, schaltet das SMG butterweich. Selbst im Cruise-Modus hast du nach kurzer Eingewöhnungszeit den Bogen raus, wann das Ding schaltet. Aus dem vorstehend beschriebenen Grund ist auch der Benzinverbrauch mit dem der Version mit Schaltgetriebe identisch. Ich verbrauche so zwischen 9,5 und knapp über 11 l/100km (superplus).

Kurzum: Der Aufpreis für SMG lohnt sich - wer auf Komfort großen Wert legt, sollte dann aber gleich zum automatischen Getriebe greifen!

am 22. Juni 2004 um 17:22

Hallo,

Könnt ihre mir bitte genaue beschreiben wie der Beschleunigungs Assistent bei 330 SMG fünktioniert.

Bitte um Antw.

Gruss

@BMW!330!SMG

Was ich weiß:

1. Sportmodus aktivieren

2. DSC ganz abschalten (Knopf lang gedrückt halten)

3. und dann voll druff (Kickdown)

viel Spaß

kann da vielleicht mal jemand ein Video posten??

lg Alex

am 22. Juni 2004 um 20:23

Hi masterchief.

meine persönliche Meinung - nimm das normale Schaltgetriebe.

Ich wollte eigentlich auch das SMG Getriebe. Zwei Punkte warum ich mir dann doch den Schalter gekauft habe:

1.)

Ich bin eigentlich ein Freund vom automatisierten Fahren, aber nachdem ich mit der Steptronic im Bezug auf die Spontanität und vor allem dem wesentlich höheren Verbrauch angegangen bin war für mich das Steptronic im 330er erledigt. Dann habe ich eine Probefahrt im 330er mit SMG gemacht und war eigentlich begeistert - vor allem vom Zwischengas. Aber auch da war der Verbracuh auch noch höher wie beim Schalter und bei den heutigen Benzinpreisen ist das (zumindest für mich) ein Thema.

2.)

Ein sehr guter Kollege von mir ist Verkäufer bei BMW und auch er hat mir von dem SMG abgeraten, da es wohl doch nicht so problemlos sein soll wie BMW behauptet.

Das waren dann für mich genügend Gründ und ich bin voll und ganz mit meinem 330er mit Schaltgetriebe zufrieden.

 

MFG,

MEICKEY

am 22. Juni 2004 um 21:34

hey

also ich habe vor 2 wochen meinen 325 ci mit smg bekommen und bin voll auf begeistert. also wenn der Aufpreis keine rolle spielt nimm smg, macht echt laune.

mfg

am 22. Juni 2004 um 21:40

Es gibt ÜBERHAUPT keinen Grund, warum ein Auto mit SMG mehr Sprit verbrauchen sollte, bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt.

am 23. Juni 2004 um 4:25

Ich denke schon, dass es Unterschiede beim Verbrauch gibt - bin ja auch beide Varianten gefahren.

masterchief bestellt hat ja einen neuen bestellt und dann ist der Schalter ein 6-Gang und das SMG II hat 5 Gänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen