ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG: Getriebe im Detail

SMG: Getriebe im Detail

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2003 um 23:26

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe noch nie ein Auto mit SMG gefahren. Das 3er Cabrio ist ja nun für einen relativ günstigen Aufpreis mit SMG erhältlich (325Ci/330Ci).

Offenbar sind ja die Verbrauchswerte und Fahrleistungen genau die gleichen wie beim Handschalter und die drei Modi Sport/Normal/Cruisen versprechen Fahrspaß pur und gemütlichen Komfort dazu.

Aber:

Was hat SMG für Schwächen?

Warum gibt es SMG nicht in der Oberklasse (7er)?

Warum wird noch das Steptronic Automatikgetriebe für E46/C den E46/2 angeboten? Die Automatik ist teurer, der Verbrauch ist höher und die Fahrleistungen sind schlechter...

Wie läuft ein Sprint von 0-100km/h ab, wenn man bei 100 mit der Geschwindigkeit weiterfährt? Schaltet SMG dann wirklich Gang für Gang vom 2. in den 6. hoch?

Thanks!

Gruß

:Marcel:

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hmm, also ich finde, daß SMG macht nur im M3 so richtig Sinn... hab 330i und M3 mit SMG gefahren, im M3 is das schon der Hit, vor allen Dingen wenn man den mit der Sporttaste "scharf" macht... allerdings macht einem das ruckartige, brachiale Schalten ohne Drehzahlverlust schon fast Angst, so heftig schlägt das Getriebe, ist aber laut Aussage des BMW Dealers nach der Probefahrt kein Problem, hält genauso lange wie ein normales Getriebe... na ich weiß nicht... also mit richtig Leistung macht das Spaß, der 330i hat zwar auch schon über 200 PS aber den würd ich eher mit der Hand schalten, meine Meinung... Grüße, Tom

Hi!

Also zu Lebensdauer des Getriebes kann ich leider noch nicht viel sagen, außer daß mein Auto jetzt 82.000 km drauf hat und noch keine Probleme mit dem Getriebe aufgetreten sind.

Wie schon Marcel_Neurppi gesagt hat, daß schlagen des Getriebes beim Schalten ohne vom Gas zu gehen, ist schon brutal vorallem wenn man voll beschleunigt.

Zum Thema Beschleunigung im Vergleich zum Handschalter: Ein Bekannter fährt das gleiche Auto wie ich jedoch mit 6.Gang Schaltgetriebe. Im Anzug auf der Autobahn hatte er das Nachsehen. Zwar war es nicht deutlich zu spüren, aber für einen Nasenlänge hat es gereicht. :-)

Was ist eigentlich der Unterschied vom E46 SMG und vom E36 SMG ?

Themenstarteram 20. März 2003 um 18:49

@Zackman:

Was passiert denn, menn Du im CruiseMode (Automatik) aus dem Stand voll los beschleunigst, den 2. Gang ausfährst und dann den Fuß vom Gas nimmst? Schaltet der Wagen dann durch alle Gänge hoch?

"Verhaspelt" sich das SMG, wenn man plötzlich den Fahrstil ändert (z.B. von sportlich auf bequem...)?

Gruß

:Marcel:

@Marcel:

Also wenn ich im Automatik-Modus fahre und aus dem Stand hochbeschleunige, dann wechselt er die Gänge nacheinander durch. Hier ist es auch ausschlaggebend, in welchem Modus du fährst, kannst ja einstellen von SPAR bis SPORT. Im "Spar-Modus" fährt der Wagen im zweiten Gang an und schaltet bei ca. 2.500 U/min.

Im "Sport-Modus" fährt er im ersten Gang an und dreht sogar bis 6.500 U/min.

Im Kickdown dreht er bis roten Bereich, fährt also den Gang komplett aus.

Also ein Raspeln des SMG konnte ich noch nie feststellen. Fahre aber zu 99 % im Maneuellen Modus, weil dies mehr Spaß macht. Nur meine Freundin traut sich des nicht und fährt Automatik! *grrrrr* :-)

@325 CI

Der Unterschied zwischen E36 und E46 ist, daß der E46 das SMG II hat. Ist technisch verbessert im Gegensatz zum SMG I (E36).

Deutlich zu merken sind die Schaltgeschwindigkeiten, die eindeutig besser geworden sind, als im Vorgänger.

Re: SMG: Getriebe im Detail

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_Neurppi

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe noch nie ein Auto mit SMG gefahren. Das 3er Cabrio ist ja nun für einen relativ günstigen Aufpreis mit SMG erhältlich (325Ci/330Ci).

Offenbar sind ja die Verbrauchswerte und Fahrleistungen genau die gleichen wie beim Handschalter und die drei Modi Sport/Normal/Cruisen versprechen Fahrspaß pur und gemütlichen Komfort dazu.

Aber:

Was hat SMG für Schwächen?

Einen gewissen Komfortverlust. An einen gefühlvoll (!)gefahrenen Schalter, oder eine "richtige" Automatik kommt es nicht heran.

Zitat:

Warum gibt es SMG nicht in der Oberklasse (7er)?

Vermutlich weil SMG eher den sportlich orientierten Fahrer anspricht. Wenn mann sowieso > 300 PS hat, tut es auch eine richtige Automatik

Zitat:

Warum wird noch das Steptronic Automatikgetriebe für E46/C den E46/2 angeboten? Die Automatik ist teurer, der Verbrauch ist höher und die Fahrleistungen sind schlechter...

..aber der Komfort ist besser. Außerdem sind die Amis Automatikfetischisten.

Zitat:

Wie läuft ein Sprint von 0-100km/h ab, wenn man bei 100 mit der Geschwindigkeit weiterfährt? Schaltet SMG dann wirklich Gang für Gang vom 2. in den 6. hoch?

:Marcel:

jo, das tut es.

@Zackman

Hab gelesen, dass ein Schalter 5.2 Sek von 0-100km und die Seuq.II Schaltung 5.5 Sek. braucht. D.h die norm. Schaltung sollte doch theoretisch schneller sein (um eine Nasenlänge, auf der Autobahn), oder?

am 21. März 2003 um 14:04

Das ist graue Theorie. Die Beschleunigungstests werden von Berufstestfahrern durchgeführt. Die Jungs fahren optimal an und der Gangwechsel dauert nur halb so lange wie bei uns "Hobbyfahrern". Also, der Handschalter kann möglicherweise schneller beschleunigen als das SMG, aber wenn überhaupt, dann kriegen das nur Freaks hin.

Themenstarteram 21. März 2003 um 18:34

Danke soweit!

Ich finde das SMG nach alledem ganz interessant. Bisher war das Thema an mir vorbeigegangen.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich im fünften (oder sechsten) Gang durch die Stadt cruise und plötzlich wie ein Bekloppter auf's Gas trete, um z.B. noch bei Gelb über eine Ampel zu kommen?

Ich habe einmal im 525er mit Steptronic die Schaltung total aus'm konzept gebracht, die schaltete nämlich einen Gang runter und gleich darauf noch einen - und damit konnte ich die ampel vergessen :D

(Die Frage bezieht sich natürlich auch auf den Automatikmodus und das "Sparprogramm")

Gruß

:Marcel:

der Kickdown hat mitunter seine Eigenheiten... bei 85 legt der glatt noch den zweiten ein, das geht dann so:

Fahrer: Gaaaaaaaaaaaassssssss !!

SMG: 'runterschalt, 'runterschalt

Motor: brumm

SMG: 'raufschalt

Motor: Wooooooooommmmmmmm

..inzwischen ist der Astra GSi aber schon links vorbei.

Naja, ein wenig mitdenken muß man also schon :)

Themenstarteram 21. März 2003 um 21:57

LOL...

jetzt ist mir in etwa klar, wie das funktionieren müsste... (ich hatte befürchtet, dass das so abgeht) :D

ich muss das unbedingt mal testen. vielleicht gibt mir ja mal ein bmw-verkäufer einen z4 ...

danke für die info!

gruß

:marcel:

@M3Max:

Also laut Beschleunigungstabelle ist ein SMG geschaltenes Fahrzeug um bis 0,3 sec schneller. Dies kann jedoch abweichen, denn es gibt soviele Tabellen und Beschleunigstests, daß man nie sicher sein kann. Hierbei handelt es sich auch um Zehntel von Sekunden, diese "paar" Zehntel sind in der Wirklichkeit nicht richtig wahrzunehmen. Ich kann Dir jedoch eins sagen, die Geschichte mit der "eine Nase voraus" stimmt schon. Vielleicht hat der Typ ja irgendwas falsch gemacht, oder die "SPORT"Taste nicht betätigt.

Wie aber Calle99 schon sagte, es kann sein, daß ein Handschalter schneller ist als das SMG, hier muss aber schon ein professioneller Rennfahrer am Steuer sitzen, der wirklich den Gang schon draussen hat, bevor er die Kupplung betätigt, wenn Du weißt, was ich meine.

@Ulf325CI

Überingends, wenn Du mit SMG im Manuellen Modus unterwegs bist, gibt es keinen Kickdown. Da kannst Du das Pedal bis in den Radkasten drücken und das SMG schaltet keinen Gang runter. Das geht nur im Automtaikmodus.

Und deine Theorie "Gas, runterschalt, brumm raufschalt" ist auch sehr davon abhängig, wie Du Deinen Automatikomdus eingestellt hast (geht übrigends nur im M3, soweit ich weiß). Sollte dieser auf sportlich eingestellt sein, so schaltet er soweit runter, um die beste Beschleunigung zu erhalten. Hochschalten tut er dann wieder kurz vor dem Drezahlbegrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

@Ulf325CI

Überingends, wenn Du mit SMG im Manuellen Modus unterwegs bist, gibt es keinen Kickdown. Da kannst Du das Pedal bis in den Radkasten drücken und das SMG schaltet keinen Gang runter. Das geht nur im Automtaikmodus.

Und deine Theorie "Gas, runterschalt, brumm raufschalt" ist auch sehr davon abhängig, wie Du Deinen Automatikomdus eingestellt hast (geht übrigends nur im M3, soweit ich weiß). Sollte dieser auf sportlich eingestellt sein, so schaltet er soweit runter, um die beste Beschleunigung zu erhalten. Hochschalten tut er dann wieder kurz vor dem Drezahlbegrenzer.

Ich fahre 325Ci SMG, und das Auto tut genauso wie beschrieben. Kickdown geht immer, beim M3 mag das anders sein. Marcel fragte aber nach 325/330.

Wie weit er bei Kickdown herunterschaltet ist IMHO unabhängig vom Modus (Normal/Sport). Das neue 6-Gang-SMG soll aber softwareseitig überarbeitet worden sein, vielleicht hat es diese Unart nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG: Getriebe im Detail