SMAX vs. Mondeo

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo Leute,

ich habe gestern einen SMAX gefahren und bin in einigen Dingen ziemlich enttäuscht. Gerade im Hinblick darauf, dass ich einen Mondeo bestellen möchte.

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Autos und könnt mir sagen, ob der MK4 hinsichtlich
- Strassenlage
- schwammigem Lenkgefühl
- Turboloch (TDCI 140PS)
- hakelige Schaltung
- Lautstärke im Innnenraum (160 Km/h)

besser ist?

Gruß,
Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Na klar, ohne meine Spühlmaschine geh ich nie aus dem Haus 😁

Gruß
Peter

Wenn ich meine Spülmaschine in den Koffferaum tun würde gäbs aber maximalen Ärger! Meine kann sogar kochen 😁

Der ist nicht schlecht - ein wenig frauenfeindlich - aber nicht schlecht :-)

14 weitere Antworten
14 Antworten

Dann fahr doch einfach einen MK4 zur Probe. Oder ist das bei Dir nicht möglich????

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von caan

Habt ihr Erfahrungen mit beiden Autos und könnt mir sagen, ob der MK4 hinsichtlich
- Strassenlage
- schwammigem Lenkgefühl
- Turboloch (TDCI 140PS)
- hakelige Schaltung

besser ist?

Zunächst mal wäre zu sagen, dass Mondeo IV, und Smax/Galaxy auf der gleichen Plattform stehen

abgesehen von der Federung werden also die meisten genannten Probs auch bei nem Mondeo da sein, so sie den Serientypisch sind. Ich war während des Halbfinalspiels auf der leeren Autobahn miot unserem Galaxy Trend ziemlich zügig gen Düsseldorf unterwegs und habe kein Problem gehabt mit dem Fahrwerk...

Und die Schlipsträger die ich auf dem Rückweg im Auto hatte haben sich sogar positiv über die Geräuschkulisse jenseits der 180 geäussert.

Im Vergleicdhh zu den bisher bei uns gefahrenen Großraumlimos halte ich unseren Galaxy auf werksseitigen 16 Zoll Alus mit Werkssportfahrwerk für den besten Van was Fahrwerk Bremsen und Geräuschkulisse angeht...

sicher isn Mondeo bei 200 leiser... der hat aber auch n quadratmeter Stirnfläche weniger!

ja und nen Mondeo hat auch weniger Seitenneigeung... sein Schwerpunkt liegt aber auch n knappen halben Meter tiefer!
Man sollte also nicht Obst mit Gemüse vergleichen!
Mondeo-> PKW SMax/Galaxy -> Van !

Wie Mondeotaxi schon sagte - dieser Vergleich verbietet sich.
Ich finde den Mondi gerade seiner Straßenlage, seiner Lenkung und seines leisen Innengeräusches wegen eines der besten Autos in dieser Klasse, und ich kenne viele... Turboloch hat er, keine Frage, und die Schaltung flutscht sicher bei den bayerischen Premiummarken besser.

Fahr ihn Probe, und du wirst einige Unterschiede zum SMax kennen lernen.

~

@neckarwelle:
Was ist das denn für ein Blödsinn in Deiner Signatur?? Als Mondifahrer schwillt mir die Brust von selbst. Da bedarf es keines Handauflegens???? Ansonsten finde ich diese Werbung in diesem Forum absolut fehl am Platz!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mondeochen

@neckarwelle:
Was ist das denn für ein Blödsinn in Deiner Signatur?? Als Mondifahrer schwillt mir die Brust von selbst. Da bedarf es keines Handauflegens???? Ansonsten finde ich diese Werbung in diesem Forum absolut fehl am Platz!!!

Genau!!!

Da schwillt mir die Brust!!!😁😁😁

Hi,

seltsam. Ich fahr beide Autos ab und an. Von den Punkten:

Zitat:

- Strassenlage
- schwammigem Lenkgefühl
- hakelige Schaltung

Kann ich keinen nachvollziehen. Zumindest ist mir kein Van bekannt, der da besser als der S-Max wäre. Ganz im Gegenteil. Der S-Max 2.0 den wir hier haben, hat zwar 18" Felgen, ist aber sonst Standard, also kein Sportfahrwerk - und das braucht er auch nicht. Das Serienfahrwerk ist Sahne und ne wirklich gute Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit. Ein 5er kanns auch nicht besser. Und jeder der ihn fährt, ist begeistert, wie sportlich so ein riesen Auto sein kann. Er mutiert also am Wochenende immer wieder zum Kurvenjäger und Landstraßenräuber.

Auf der Autobahn ist er souverän unterwegs, Lautstärketechnisch fällt der Motor eher als sehr kultiviert, als Lautstark auf.

Der Mondeo ist in allen Punkten einen "Tick" besser, weil er eben kleiner und tiefer ist - aber das sind für mich wirklich keine großen Unterschiede. Ich würde den Mondeo auf jeden Fall nochmal probefahren an Deiner Stelle, ich kann mir vorstellen Du wärst sonst viel. enttäuscht, wenn es sich beim von Dir gefahrenen SMax nicht um ein Montagsmodell handelte.

Von welchem Fahrzeug kommst Du denn?

Gruß
Peter

Zitat:

Hallo Leute,

ich habe gestern einen SMAX gefahren und bin in einigen Dingen ziemlich enttäuscht. Gerade im Hinblick darauf, dass ich einen Mondeo bestellen möchte.

- Strassenlage
- schwammigem Lenkgefühl
- Turboloch (TDCI 140PS)
- hakelige Schaltung

besser ist?

Gruß,
Andre

Hallo,

hab hier schon mal einen direkten Vergleich geschrieben. Hier noch mal ganz kurz:

Strassenlage: beim S-Max gut, beim Mondeo exzellent
Lenkung: beim S-Max befriediegend, beim Mondeo super
Turboloch (TDCI 130PS): beim S-Max ausreichend, beim Mondeo gut
Schaltung: gleich
Lautstärke: beim S-Max ab 130-140km/h brummen, beim Mondeo gar nicht - insgesamt etwas leiser

Bin vom S-Max auf den Mondeo gewechselt, genau aus diesen Gründen. Du solltest aber wissen, was Dir wichtiger ist.
Wenn Du oft mit 5 Personen unterwegs bist, viel verreist, öfter mal sperrige Sachen (wie z.B. Spülmaschine etc.) ist ganz klar der S-Max 1. Wahl.

Wir sind 4 Personen (einschl. 2 Kinder), fahren ein mal im Jahr nach Bayern, und transportieren alle 5 Jahre mal eine Spülmaschine. Und dafür ist der Mondeo die beste Wahl. (Warum sollte ich einen S-Max kaufen, um nach 5 Jahren mal eine Spülmaschine zu transportieren, und für den Urlaub ist der Kofferraum groß genug, und die Kinder haben im Mondeo richtig viel Platz)

Du solltest aber auf jeden Fall noch mal eine Probefahrt mit dem S-Max machen, und auf der Autobahn mit viel langgezogenen Kurven testen. Das geht in die Arme - glaub mir. Und dann mit dem Mondeo die gleiche Strecke noch mal.

Gruß
Wolle

Ich bin jetzt 2 Monate SMAX 140 PS TDCi gefahren und war überrascht, wie gut das Auto ist:
- Strassenlage: schlechter als Mondeo, aber trotzdem noch sehr gut. Mit 190 in die Kurven - kein Problem. Fährt sich als VAN wie eine Limousine - da war mein A6 in den Kurven viel schwammiger bei hohen Geschwindigkeiten. Ist aber konfigurierbar mit Sportfahrwerk oder IVDC oder Dritt-Hersteller-Zubehör

- schwammigem Lenkgefühl: Hatte ich weder beim SMAX noch beim Mondeo, hängt aber auch sehr von den Reifen ab: bei den 17er 225 ist nachlaufen angesagt und die Rollgeräusche natürlich vorhanden - ist beim Mondeo aber ähnlich.

- Turboloch (TDCI 140PS): Ist bei Beiden ähnlich - fahre deshalb den 2,2l - GRiiiiiiiiiiiiiiiiiiiNS und weg. Also anderer Motor (bei dem geringem Aufpreis) und das Problem ist gegessen

- hakelige Schaltung: Kann ich bei Beiden nicht bestätigen, beim 2,2l ist auch ein anderes Getriebe verbaut - das finde ich bisher sehr gut.

- Lautstärke im Innnenraum (160 Km/h): lauter als ein Mondeo, aber für ein VAN noch akzeptabel. Eindeutig beim Mondeo leiser. Kann man aber auch noch um einiges selber dämmen beim SMAX - im MT mal suchen, hat einer seinen SMAX auf Leise getunt vor dem HiFi Umbau :-)

Überrascht war ich vom Fahr- und Raumgefühl. Nach 2 Monaten kam mir dann der Mondeo wie ein Matchbox-Auto vor - alles so klein und eng :-) .... Dafür aber Strassenlage und Fahrgefühl noch besser als beim SMAX

Konnte mir nie vorstellen, einen Van zu fahren, aber der SMAX hat mich echt überrascht. Wenn mal mehr als ein Kind da ist und die 4 Jahre Mondeo Leasing vorbei sind: wer weiß :-)

Zitat:

Original geschrieben von mondeochen

@neckarwelle:

Genau an DICH hatte ich gedacht!

😁😁😁

Ich finde das man eine Grossraumlimousine nicht mit einer Limousine vergleichen kann.
Alleine schon durch die höhere Sitzposition hat man ein ganz anderes Fahrverhalten und Fahrgefühl, selbst wenn das Fahrwerk das gleiche sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

..Du solltest aber wissen, was Dir wichtiger ist.
Wenn Du oft mit 5 Personen unterwegs bist, viel verreist, öfter mal sperrige Sachen (wie z.B. Spülmaschine etc.) ist...

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich finde das man eine Grossraumlimousine nicht mit einer Limousine vergleichen kann.
Alleine schon durch die höhere Sitzposition hat man ein ganz anderes Fahrverhalten und Fahrgefühl, selbst wenn das Fahrwerk das gleiche sein sollte.

Naja Norbert, ich denke man sollte es nicht übertreiben. In welchen engen Grenzen sollen wir denn da denken? Es vergleicht ja keiner den Mondeo mit nem 7,5t. Die Frage ob Mondeo oder SMax, Passat oder Touran, Vectra oder Zafira dürfte durchaus viele Menschen beim Neuwagenkauf beschäftigen - und ich finde das sehr nachvollziehbar.

Gruß
Peter

Zitat:

Gruß
Peter

Wenn ich meine Spülmaschine in den Koffferaum tun würde gäbs aber maximalen Ärger! Meine kann sogar kochen 😁

Zitat:

Zitat:

Gruß
Peter

Hehe, bei noch mehr positiven Eigenschaften darf sie Sonntags dann sogar mal auf den Beifahrersitz 😁

Gruß
Peter

Zitat:

Zitat:

Gruß
Peter

Der ist nicht schlecht - ein wenig frauenfeindlich - aber nicht schlecht :-)

Deine Antwort